Welche Soundkarte zum Gamen?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo CB-Community,

ich möchte mir endlich mal eine Soundkarte gönnen und auf den scheiß OnBoard-Sound meines P5B von Asus verzichten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich Skype oft, spiele viel CS:S und WoW.

Ich hätte da an eine: Creative X-Fi Xtreme Gamer gedacht. Was meint ihr? Habt ihr andere Empfehlungen (Alternate Link?)

MfG H34dsh00t3r

Welches Sound System soll denn drann ?

Ich habe mir das durchgelesen, jedoch ist dieser Thread veraltet. Z.B. ist dort keine X-Fi Gamer Karte aufgelistet.

Ich habe ein Philips Sound System (Keine Ahnung welches genau), das benutze ich auch nur für Musik. Ich benutze am meisten mein Headset, ein Sennheiser PC 151.

Meine On-Board Lösung ist einfach nur schlecht, macht ärger und ich bin damit unzufrieden. In CS:S höre ich z.B. so gut wie garnix :(

Daher muss eine Soundkarte her.

Ich hab die X-Fi Extreme Musik, kann ich nur empfehlen, super klang, war auch gar nicht teuer. Hab noch ne alte AUdigy 2 rummliegen, könnte ich fürn Appel und nen Ei abgeben ;)

Ich habe gelesen, dass die Music ziemlich alt ist in Relation zu den neueren Karten wie z.B. Gamer.

Was ist denn der Unterschied von den Gamer Karten und den Music Karten?

Welche sollte ich denn nehmen als Gamer? Als Gamer kommt mir natürlich die Karte mit den Namen "Gamer" sehr ins Blickfeld.

Würdet ihr empfehlen mir die Game OEM Bulk bei Alternate zu holen? Kartons, Montage, CDs etc. brauche ich eh nicht :)

Lass dich von den Titeln "Gaming" nicht zu sehr leiten. Das ist alles marketing. Schon aufgefallen, dass "Gaming"-Produkte immer teurer sind als "normale"?

Ich habe ein 5.1 Headset an meiner Xtreme Music und bin vollkommen zufrieden. Unterschied zu der Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series ist eigentlich nur der X-Ram und soviel ich weiß auch der Lieferumfang. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
Was allerdings interessant war, als ich meine Soundkarte mal genauer "ausgelesen" habe, wurde mir nicht Xtreme Music sondern Xtreme Gamer angezeigt. Die Chipsätze sind sowieso überwiegend dieselben. Nur die Anschlüsse und der Lieferumfang sind unterschiedlich.
Wenn du nichts weiter vorhast mit deiner Karte, dann reicht dir von den Anschlüssen her auch die Xtreme Music / Xtreme Music UAA (Bulk)..

Die Xtreme Musik kann man bedenkenlos kaufen, gut und günstig.

Die Music oder die UAA wie das ding heisst. die Gamer ist BESCHNITTEN!

Ich danke euch vielmals...

Ich werde dann wohl zu einer Music UAA greifen.

Hat die denn auch alles? EAS5 etc.?

Die X-Fi Karten sind vom Chip her so gut wie alle identisch.

Aber Achtung:

Xtreme Gamer und Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series ist ein großer Unterschied!
Die Xtreme Gamer ist die beschnittene und die Fatal1ty Pro Series ist die mit dem X-Ram. Aber Der X-Ram bringt einem sowieso nichts.
Die Xtreme Music UAA hat alle Features der X-Fi Serie (24bit Crystalizer, CMSS-3D, EAX 5.0 etc.)

Ich würde an deiner Stelle auch zur Creative X-Fi Xtreme Music UAA (Universal Audio Architecture) greifen.. ;)

Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?

Ich nutze Windows Vista Home Premium 32bit.

Werde vielleicht auf Windows Vista Home Premium 64bit umsteigen aufgrund von 4GB ram ;)

Hast Du eventuell einen freien PCI-Express Steckplatz? Dann würde ich lieber die neue X-Fi Titanium kaufen.

Aber um mal klarzustellen, die X-Fi Xtreme Gamer ist nicht beschnitten.

@Osmodium:
Klar ist sie beschnitten. Habe 3 X-Fi Karte daheim: Gamer, Music, Fatal1ty. Bei der Gamer scheinen keine Zusatzfunktionen bei Dolby und DTS auf :p

Zurück
Oben