welche soundkarte?

_Jack_Daniels_

Lt. Junior Grade
mit der machst nichts falsch ....gute wahl.

Fürs Filme schauen reicht doch der digital-Ausgang der Onboard-Soundkarte damit am Teufel DD und DTS ankommen (es sei denn Du hast ein analoges Teufel).
Ob sich 70 Euro für die Soundkarte für Dich rechnen musst Du selbst wissen. Wie schon erwähnt ... falsch isses nicht.

HisN schrieb:
(es sei denn Du hast ein analoges Teufel).
Ob sich 70 Euro für die Soundkarte für Dich rechnen musst Du selbst wissen. Wie schon erwähnt ... falsch isses nicht.

was meinst du damit?

Hat Dein Teufel einen digital-Eingang oder nur analog?
Und falls Du es nicht weißt ... die genaue Bezeichnung vom Teufel könnte da helfen :-)

Worauf ich hinauswill, es gibt keinen Unterschied in der Tonqualität zwischen den Onboard-Soundkarte und einer X-Fi, wenn die Quelle ein Komprimierter Bitstrom ala Dolby Digital oder DTS ist und Du die Karte mit dem Soundsystem optisch oder coaxial (digital halt) verbindest. KEINEN, weil die Soundkarten den Bitstrom nur durchschleifen, sie haben da mit der Tongenerierung GAR NIX zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, dann musst du analog verbinden.
Bei Soundsystemen in der Preisklasse klingt eine Soundkarte wie die X-Fi sowieso noch besser als die verbaute D/A Wandler der Systeme.

Mit der X-Fi Titanium machst du hier nichts falsch.
Besonders dank EAX bietet sie bei Spielen gewisse Vorteile, auch wenn ich insgeheim hoffe dass die Spielehersteller zukünftig nicht auf EAX setzen und dieses X-Fi Empfehlungsmonopol hier endlich aufhört :D

Jupp, nix mit digital. Dann bietet sich eine X-Fi tatsächlich an, denn dann darf sie die Decodierung von DD und DTS für Dich erledigen beim Filmchen schauen.

Wäre bei 75% Filmchen schauen eine Decoderstation nicht angebracht gewesen? *g*

HisN schrieb:
Wäre bei 75% Filmchen schauen eine Decoderstation nicht angebracht gewesen? *g*

was meinst du damit?
bzw was is des genau?
reicht da eine soundkarte net aus?

mfg

Wie schon erwähnt hat Deine Onboard-Soundkarte bestimmt einen digitalen Ausgang, also könnte sie DD und DTS beim Filmchen schauen direkt an das Soundsystem weiterreichen. Das kann aber nix damit anfangen weil es keinen digitalen Eingang hat. Das macht bei Teufel die Decoderstation so wie ich das mitbekommen habe.

des soll heißen ich soll mir entweder ne Decoderstation ODER ne Soundkarte kaufen? Ich würd nur ungern 130 Euro zusätzlich ausgeben also wärs wohl die Soundkarte.

Jupp, entweder oder. Wobei Du bei der Soundkarte halt noch den Vorteil hast dass sie in Games was reisst.

würdest du dann die soundkarte nehmen die ich oben verlinkt habe oder eine andere?
wie scho gegsat ich guck hauptsächliche filme!
höre aber auch musik und zocke.

wenn ich des auf deinen bildern so sehe dann hast du die SupremeFX II Soundkarte, die habe ich auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Die passt scho.

Die Supreme-FX ist bei mir inzwischen rausgeflogen, brauchte den 1x PCIe-Slot, und ich hatte halt noch die X-Fi ausm alten Rechner. Warum also die Onboard-Krücke benutzen.

Zurück
Oben