Welche Soundkarte?

Scorpion3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
86
Hallo. Ich habe da mal ne Frage an euch. Ich nutze zur Zeit eine Creative Soundblaster Audigy 2zs. Mein OS ist noch WINXP. Da ich bald auf Win7 umsteigen werde, frage ich mich ob es dann nicht auch sinn macht, gleich mal die soundkarte zu erneuern... Ich nutze ein 5.1 Headset und werde bald auch eine 5.1 Anlage noch dazu holen. Daher meine überlegung. Nun ist die Frage welche.... Ich habe nun viele verschiedene gefunden...

http://de.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=872&product=17791&nav=0&listby=

http://de.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=872&product=15854&nav=2&listby=

http://de.creative.com/products/pro...&subcategory=669&product=16559&nav=-1&listby=

Die letzte variante finde ich persönlich gut wegen der fernbediehnung. Aber das ist nicht so wichtig. Also was ich letztendlich brauche ist nur eine gut qualität vom sound her. Und das ist mir schon bissel knete wert. Da ich am PC Blu-Ray schaue und auch Spiele bin ich bereit den preis von Qualität auch zu zahlen. Doch ich kenne mich im Soundbereich so garnicht aus... Habt ihr vllt Tips für mich?

Grüße an alle, Scorp3

Und btw, guten rutsch und so ;-)
 
Wenn du wirklich Qualität suchst und eine Karte haben möchtest die so ziemlich alles bewältigt, kann ich dir die Auzentech X-Fi Forte empfehlen.
Die X-Fi´s von Creative lohnen sich ab der normalen Titanium Variante nicht mehr.
Bei der Forte hast du Win7 Support, nutze sie selbst und habe keine Probleme, ich bin sogar wie du bald von XP auf Win7 umgestiegen. Der Sound hat sich in Win7 nochmal verbessert!
Die Karte hat natürlich ihren Preis. http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php

Bevor du fragst, Auzentech und Creative sind Partner. Auzen produziert aber die X-Fi´s mit höherwertigeren Bauteilen und feilt am Treiber rum, verbessert ihn um einiges. Dazu hast du einen Kopfhöherverstärker auf der Karte verbaut.
 
Hey. schon mal vielen Dank für den Beitrag. Ich habe mich etwas informiert und nun eine Frage: wäre dann in hinblick auf blu-ray nicht die Home Theater die besser wahl? also diese hier: http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php

Kostet zwar ne menge, aber ist die es auch Wert? oder merkt man den Unterschied nur, wenn man auch für tausende € ein boxensystem verwendet?

Grüße, Scorpion3
 
Ich glaube die Hometheater ist keine richtige X-Fi. Da ist ein anderer Soundchip verbaut der nicht so gut ist.
Ich kann dir nur die Forte ans Herz legen, die bietet auch einen Unterhaltungsmodus der alles bieten sollte was du brauchst.

Schaust du nur Filme mit der Karte? Oder was machst du noch?
 
@Scorpion:
Du wirst mehr als ein Edifier S550 brauchen, um den Unterschied zwischen einer Forte und einer normalen X-FI zu hören. Da ist viel psychoakustische Einbildung dabei. Das kannst du jetzt glauben, oder nicht.

Mein Vorschlag:
Mach die Karte vom gekauften Audiosystem abhängig. Willst du ein PC-System kaufen, ist die Auzentech oversized (nicht böse sein @ION) ;). Eine stinknormale, günstige X-FI Titanium reicht völlig, deren Signalwiedergabe ist besser als das Gehör von 99,9% der Bevölkerung. Die Karte ist super zum BluRay schauen und spielen, steck die gesparte Kohle lieber in bessere Lautsprecher. Die sind der wichtigste Bestandteil und maßgeblicher Faktor für die Klangqualität.
 
Bin nicht böse ;)
Ich habe scorpion nur hingewiesen, wenn er Qualität möchte, eine Auzen zu nehmen. Nur in dem Fall tuts wohl wirklich auch eine Titanium. Wie auch immer, ich bin zufrieden mit meiner :)
 
Nun, die Frage ist immer was man mit einer Soundkarte machen will. Wer auf einem 5.1 Soundsystem für unter 1000€ einen qualitativen Unterschied zwischen einer Audigy 2 ZS und einer aktuellen Karte hört bildet sich das entweder ein oder hat deutlich bessere Ohren als es die Norm ist. Zumal heutzutage sehr oft die Qualität des zugespielten Materials der limitierende Faktor ist.


Ein Neukauf lohnt sich eher dann, wenn man Features nutzen will/muss, die die alte Audigy nicht hat. Bitganue Digitalausgabe, DDLive, EAX 5, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also entnehme ich euren Beiträgen, das ich nicht unbedingt besseren Sound mit einer anderen Soundkarte bekommen werde, solange ich nicht für einige tausende euro ein Lautsprechersys habe... Also an meinen 5.1 Headset und meinem späteren 5.1 lautsprecher system für 500€-1000€ werde ich also viel vergnügen mit meiner audigy2zs haben? Und in spielen macht sich eine eventuelle mehrleistung einer x-fi auch nicht wirklich bemerkbar?

Man gut ich habe gefragt bevor ich wieder einfach nur kaufe ;-)
 
Ich schätze eine X-Fi Titanium ist schon besser als eine Audigy, genau sagen kann ich es allerdings nicht. Nur wenn du ein 5.1 System für 1000€ in Erwägung ziehst, ist meine Aussage mit der Forte ja mal gar nicht sooo fehl am Platz :)
 
Okay. Also ich dneke die forte wäre dann wirklich ned schlecht. Bei der HD version fand ich die HDMI ausgänge nicht schlecht. Naja, mal schauen. Ich denke irgendwann im nächsten jahr werde ich eh nen externen normalen Bluray player nehmen. Dann ist das so erstmal nur übergangsweise. mal schauen... Also, ich denke es wird die Forte werden. Bin mal gespannt. Erstmal sind neue HDD´s dran. Und Februar dann die Forte. Werde berichten wenn´s wen interessiert... ;-)

Wo wir grad dabei sind: Nen Boxensystem.. Also Boxen, und verstärker alles auf 5.1. so zusammen um die 1000€. Hat da wer nen Tip für mich wo man sowas gut finden kann? Ich habe die Firma "Teufel" in erinnerung...
 
Ja, Teufel ist bestimmt nicht schlecht. Auch Onkyo, Yamaha oder wie sie alle heißen haben da gute Sachen :D
Ich kann die Forte nur empfehlen, ob nun besser als ne Titaium oder nicht. Bietet einfach mehr das Dinge.
Kannst gerne berichten wie es mit der Forte ist, kenne so ziemlich kaum jemand der ne Forte sein eigen nennen kann, würde mich aber gerne mit anderen austauschen ;)
 
Zurück
Oben