Welche Soundkarte?

spiderweb

Lieutenant
Hallo Leute!
Also, da ich schon eiegtnlich ziemlich gute Boxen habe (G51) und mir jetzt auch Kopfhörer für abends anschaffe (K530), haben mich einige überzeugt noch eine Soundkarte zu kaufen.
Mir wurde die Creative X-FI Titanium empfohlen. Wichtig ist mir, dass diese Funktion namens CMSS 3D dabei ist, da ich auch gerne abundzu game und Surround ganz gut finde. Also zu 40% höre ich Musik, zu 45% game ich und die restlichen 15% gucke ich Filme. Es darf jetzt auch ein bisschen teurer als die Titanium sein, aber nicht allzu teuer.
Aber dazu noch fragen:

1. Macht das jetzt vom onBoard-7.1-Sound zur neuen Soundkarte so einen bemerkbaren Unterschied?
2. Ist bei diesem CMSS 3D wirklich gute Ortbarkeit in Spielen wie CoD4,6, Crysis und so möglich?
3. Was empfehlt ihr mir an Soundkarten?

MfG

Schön, dass es noch User gibt, die Fragen nummerieren. :)

1. Hängt vom Onboard-Sound ab. Da kann alles dabei sein. Vom letzten Schrott bis zum durchaus akzeptablen Niveau. Außerdem hängt es von der Anschlussart ab. Sind die Lautsprecher digital angeschlossen, gibt es qualitativ keinen Unterschied.

2. Ich glaube nicht. CMSS rechnet Stereo auf Multichannel hoch. Besser wäre es den Ton gleich als Surround auszugeben. CMSS kann aber ein nettes Feature sein, um Musik auf Surround hochzurechnen (und somit aus allen Lautsprechern auszugeben).

3. Die Titanium ist schon ziemlich gut für deine Gewichtung. Als Alternative gäbe es z.B. noch Xonar-Karten von Asus, die aber mehr im Stereobereich glänzen, dafür aber weniger bei Spielen bieten.

Mal eine ganz doofe Frage, entschuldigt ich bin in dem Gebiet noch neu, was ist digital und was ist analog und was ist besser bzw. was ist der Unterschied? :)

MfG

Also mal angenommen man hat nen PC mit ner miesen OnBoard-Soundkarte (von mir aus nen Laptop, da wird ja an allen Ecken und Kanten gespart) und man will mit diesem über einen AV-Receiver und LS Musik hören.
Da wär es doch egal ob man das nun mit Mini-Klinke auf Cinch oder mit Mini-Klinke auf Toslink anschließe oder?

edit: also schon mit Adapter, falscher Link sry

Es ist nicht egal.

1. Beide Links sind "3,5mm Klinke <-> Cinch"-Kabel
2. Die D/A-Wandler in Notebooks sind i.d.R. viel schlechter als in AV-Receivern, deswegen sollte man letztere decodieren lassen.
3. Über das verlinkte Kabel ist nur Stereo möglich, über Toslink auch Dolby Digital und DTS in Multichannel.
4. Kaum ein Notebook hat eine optische Ausgabe in der Klinkenbuchse integriert. Daher wird es über Toslink auf diesem Wege nicht funktionieren.

Da gäbe es dann aber auch noch eine Möglichkeit:
Wenn ich die Logitech G51 (also die 5.1-Boxen) an die Soundkarte anschließen würde, und ich einfach das Kopfhörer-Kabel an die Boxen anschließen würde (also an meinen Boxen ist so ein Controller wo ich Bass, Surround etc. einstellen kann), würden dann die Kopfhörer auch dann über die Soundkarte laufen?

MfG

Ja klar, wenn die Lautsprecher einen Kopfhörerausgang besitzen, kann man dort auch bequem Kopfhörer anschließen.

Zurück
Oben