welche Soundkarte?

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit eine X-FI Xtreme Music im Rechner. Vor kurzem habe ich mir das Edifier S550 angeschafft. Ich merke jedoch, dass der gewünschte Musikklang nicht unbedingt optimal ist (einstellungsmäßig schon vieles durchprobiert). Es scheint noch Potential nach oben vorhanden zu sein.

Bieten die Soundkarten von AuzenTech vergleichsweise einen besseren Musikklang, wie meine Creative Karte? Lohnt sich der Umstieg?

Welche würdet ihr mir empfehlen: die neue Bravura / etwas ältere Prelude / Home Theater HD?

Wie gesagt, im Vordergrund steht für mich die Klangqualität beim Abspielen von Musik.

PS Ich favorisiere AuzenTech, da ich gelegentlich auch spiele und auf EAX ungern verzichten möchte.

Ich danke euch :)

Die Auzentech's haben den selben X-Fi Chip, aber bessere Peripherie Bauteile.
Die X-Fi Music ist doch nicht schlecht, habe ich selber.

Bin auch mit meiner X-Fi extem gamer fatality pro sehr zufrieden!
glaube von creative gibts oder kommen bald neue Karten, nur als tip!

Welche würdet ihr mir empfehlen: die neue Bravura / etwas ältere Prelude / Home Theater HD?
Wenn, dann die Forte.
Dann kaufe ich dir die Music ab, wenn es eine SB0460 ist.

Ich glaube nicht so recht das die Soundkarte in Punkto Qualität da der limitierende Faktor war.
Ne Forte ist jedenfalls eine gute Wahl wenn man X-Fis grundsätzlich nicht abgeneigt ist.

ich hatte vorher eine 40€ DK Digital 5.1 Anlage (AS20 oder so) über die X-FI Music betrieben.
Zum S550 merke ich ehrlich gesagt klanglich nicht soo den großen Unterschied. Deswegen dachte ich an eine neue Soundkarte.

Wenn die neue Titanium HD klanglich zu der Asus STX aufschließt, wäre die durchaus eine Überlegung wert. Leider hat die STX nur digital 7.1 und mein System ist nur analog 5.1, deswegen passt das nicht so ganz zusammen.

ich hatte vorher eine 40€ DK Digital 5.1 Anlage (AS20 oder so)
Zum S550 merke ich ehrlich gesagt klanglich nicht soo den großen Unterschied.
Das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. Der Unterschied sollte schon sehr deutlich sein.

Ist doch einfach, nimm die AuzenTech X-Fi Forte 7.1 http://geizhals.at/deutschland/a399019.html für 130€.

Klanglich auf Augenhöhe mit den Xonar's, EAX 5.0, analoger 7.1 Ausgang, an den Kopfhörer-Ausgang kannst Du 600Ohm Kopfhörer direkt anschließen und wenn Du mal eine Anlage digital ansteuern willst hast Du Dolby Digital Live und sogar DTS Connect.

Zuletzt bearbeitet:
ist der klangunterschied zur forte merkbar?

Darauf würde ich einen lassen, es sei denn Du brauchst ein Hörgerät...

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg von einer X-fi auf eine andere Soundkarte überhaupt nicht. Vor allem wenn du keinen Unterschied zwischen deiner alten 40€ Anlage und dem S550 merkst. Da hast du irgend etwas falsch eingestellt. Entweder an den Lautsprechern oder an der Soundkarte. Oder die Lautsprecher sind kaputt.

Mag sein, dass auf der Auzentech Karte noch bessere Komponenten verbaut sind als auf der X-fi aber um das zu hören brauchst du Lautsprecher im Wert eines Kleinwagens und das perfekte Gehör. Oder jede Menge Einbildung.

Und ganz abgesehen davon: Für die Musikwiedergabe kann ein 5.1 System nie die perfekte Lösung sein. Musik ist meistens in Stereo und klingt deshalb über 2 Lautsprecher immer besser als über eine gleich teure 5.1 Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde erstmal auf die titanium hd warten, vielleicht erleichtert sie mich bei meiner entscheidung

vielen dank euch

Ich glaube nicht das die Titanium HD spürbar besser als die Forte wird.
Dafür glaube ich aber das sie sicher nicht billiger sein wird.

Zurück
Oben