Welche Soundkarte ?

XxIcemanxX

Lieutenant
Hallo

Ich besitze zur Zeit eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty,

da diese Karte leider keinen optischen Ausgang besitzt muss ich auf eine andere wechseln.

Habe die beiden ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

http://geizhals.at/deutschland/a338613.html

Kann mich leider nicht entscheiden.

Der einzige Unterschied ist das die Fatal1ty 64MB X-Ram besitzt.

Aber dafür 50€ mehr ? Rechtfertigt das den Aufpreis?

Und bitte keine Kommentare wie buh Creative böse oder scheiß Treiber. :D

Hatte eigentlich nie Probleme und war immer sehr zufrieden. :)

Nimm den Onboardsound. Beim digitalem Anschluss über Spdif/Hdmi gibt die SK das Signal einfach nur weiter, eine 100€ SK erzeugt also in keiner Weise ein irgendwie besseres Signal als der 5€ Onboardchip.

PS: X-Ram ist Marketingschwachsinn um ahnungslosen Gamern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Naja, wenn er kein bitstream für Filme nutzt, also das Audio der Scheiben 1:1 zu einem Decoder/Receiver durchschleift, sondern Games spielt und der Sound zu den Boxen per PCM geht, also vom onboard Chip decodiert werden muss, ist der optische Ausgang des onboard Chips nicht wirklich die beste Lösung, da macht die Creative den besseren Job.

Auf den Xram kannst du getrost verzichten, bringt nix.

Ausserdem gibts Adapter von SPDIF auf optisch, du musst also keine neue Karte kaufen.

http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308736977&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem keine Creative nehmen (Treiber buh blöde :D)

Lieber Asus oder Auzentech! Da gibts auch sehr gute Modelle, die deinen Anforderungen gerecht werden...

Der Ram wird zwar sehr gut genutzt, darüber gibts Test, real merkt man den Unterschied aber nicht. (Schau mal bei pcgh.de) Daher lieber die billigere Karte. (Aber Creativ ist böse :D)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die für 50€

Nimm den Onboardsound. Beim digitalem Anschluss über Spdif/Hdmi gibt die SK das Signal einfach nur weiter, eine 100€ SK erzeugt also in keiner Weise ein irgendwie besseres Signal als der 5€ Onboardchip.

haha, die Soundkarte verarbeitet das Signal etwas besser und zudem hast du Mehr EInstellungsmöglichkeiten bezüglich des Sounds was wiederum zu einem besseren Endergebnis führt !!

Hab auch ne Creativ Xi-FI Supreme und merke den Unterschied deutlich an meiner 5.1 Anlage von Teufel

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich möchte schon auch guten Sound haben. Filme,Musik,Games usw. benutze eine Logitech Z-5500 5.1 .

Und die Einstellungskonsole find ich auch klasse. :D

Hm.. wenn der 64MB X-RAM nichts bringt dann kann ich doch die 50€ Karte nehmen. :)

Oder gibts noch weitere Unterschiede ?

50€ find ich jetzt auch nicht so tragisch, immerhin hab ich für meine alte 130€ bezahlt. :D

@BadLuck:Creative gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich nicht wirklich, wieso willst du eine andere Karte wenn du doch nur ein anderes Kabel brauchst?
Kostet nur 12 Euro...

die 50€-Karte hat ja immerhin 16MB Ram, weiß nicht, ob du das übersehen hast.

1994 gab es mit der AWE32 übrigens eine Soundkarte, die sogar erweiterbaren Ram hatte - bis zu 28MB. Die AWE64 hatte auch erweiterbaren Ram und wurde in der Goldedition mit 4MB-Ram onboard verbaut.

Also irgendwo scheint etwas Ram auf der Soundkarte schon Sinn zu machen, nicht erst seit der X-fi. Die Bezeichnung "X-"Ram dagegen ist natürlich Marketing...

@Dr4ven: Ist das den das selbe als wie wenn ich toslink mit toslink verbinde ? Das Kabel kostet ja auch schon 13€. :D

@Redirion: Ne hab ich gar nicht gesehen. Also sind 16MB ausreichend ? Immerhin wird ja auch der Prozessor entlastet.

@Draven

Mit deinen Adaptern kann er nichts anfangen. Die schleusen das optische Signal von Toslink auf Klinke. Übertragen aber weiterhin ein optisches Signal. Da die Soundkarte aber kein optisches Signal erzeugen kann bringen diese Teile nichts.

Da heute im grunde jede waschmaschine mehr rechenleistung besitzt als pc systeme von 94 hat sich die nummer mit dem speicher erübrigt. afik gibts doch einen spdif über die kabelpeitsche zur not nimmst halt coax

Für diesen flaxijack gibts eine kabelpeitsche die auch spdif liefert dachte die ist bei der superduper sauteuer version der xfi dabei ?

Hab sie vor 5 Jahren gekauft. :D

Hab da damals nicht so drauf geachtet. Weil ichs nicht brauchte .:)

Und wo hänge ich dann mein Mikro dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich nicht, wirklich nicht, hast den Karton weggeschmissen?
Deine Soundkarte hat einen Flexijack, so wie meine auch, das ist ein Mikrofoneingang und SPDIF Ausgang, je nachdem was du im Treiber einstellst.

Das Logitech z5500 hat beides, einen Toslink und SPDIF Eingang.
Wieso willst du den optischen Eingang nutzen?
Wieso besorgst du dir nicht ein solches Kabel 3.5mm Klinke auf SPDIF Kabel, ausserdem hast du doch eh die Kabelpeitsche noch im Karton deienr Soundkarte, oder?

Wenn du ein Mikro auch nutzen willst, musst du eh ne neue Karte kaufen oder den Onboard Stecker dazu verwenden, das geht normalerweise problemlos, aber du musst dessen Treiber installieren und dann in der Windows Sound Systemsteuerung das Micro auch so auf den onboard Stecker konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht dran erinnern das so ein Kabel dabei war ?

Habe keinen Onboard Sound. :(

Da war ne Supreme FX-2 dabei. :)

Die ich nicht mehr habe.

Denn Karton hab ich nicht mehr wie gesagt doch schon 5 Jahre her.

Hab ne Kiste voller Kabeln wahrscheinlich ist das Kabel da drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Pci-e 1x Steckkarte, verstehe, hab ich auch.
Das nächste mal bitte genau posten was man an Hardware hat und was nicht, spart man sich Zeit.

Na gut, dann musst wohl in den sauren Apfel beissen wenn du digital in deine Logitech fahren und ein Mikro nutzen willst....kauf die ohne extra RAM.

Dann hast du das ASUS Crosshair Formula III zufällig? ;) Die habe ich auch und wie gesagt, habs erst jetzt gelesen das du schon ne Soundkarte hast, ich glaube eine der neuen würde nur marginal, fast nicht spürbare Klangverbesserung bringen. Also einfach behalten !

Zurück
Oben