welche sounkarte 7.1 mit Optischen ausgaang ...

abdayd

Lt. Commander
Abend zusammen

Suche nach eine 7.1 soundkarte mit optischen Ausgang für die heimkino anlage finde aber irgenwie keine passende ausser

http://www.alternate.de/Creative/Sound_Blaster_Audigy_Rx,_Soundkarte/html/product/1102473/?

Könnt ihr mir vlt noch paar vorschläge machen ?

Preis bis ca 150

und habe noch eine frage über meine Grafikkarte habe ich ein PCEx 1 und unter der nen 2 PCEx 16 (kein SLI bord)
ist aber zimlich nah am kühler von der Graka

Oberhalb der grafikkarte kann hitze problemm entstehen

Die Grafikkarte fipt ab und zu kann es Störend auswirken ?

danke im vorraus
Ergänzung ()

sry habe ausversehen 2 mal reingestellt

Asus Xonar DSX:

- sehr günstig
- Qualität der Wandler ist bei SPDIF uninteressant (ist aber auch nicht wirklich schlecht und wohl besser als die meisten OnBoards)
- DTS:Connect für 7.1 Encoding von Spielesound für die Ausgabe per SPDIF
- optischer Ausgang (per Adapter, liegt bei)

Die Karte in den Slot über der Grafikkarte stecken ist kein Problem. Ich hab meine Soundkarte auch da stecken. Störungen sind per SPDIF Ausgang keine zu erwarten.

Hast du keinen optischen Ausgang auf dem Mainboard?
Das haben doch eigentlich fast alle.

Ansonsten nimm eine möglichst günstige Karte, da die Qualität der Wandler für den digitalen Transport eigentlich nicht interessant ist.

Ansonsten kannst du Ton auch per HDMI übertragen, insofern ein entsprechendes Endgerät vorhanden ist.
Das bietet einige Möglichkeiten mehr, im Vergleich zu optischer Übertragung.

Zuletzt bearbeitet: (inhaltlicher Fehler korrigiert)
DTS Encoding wird dann benötigt wenn man eine mehrkanal PCM Quelle hat, z.B. Spiele. SPDIF kann in PCM nur Stereo übertragen, für Mehrkanalton braucht man dann den Encoder, entweder DTS:Connect oder Dolby Digital Live.

Aber ja: wenn man keinen Encoder braucht (oder das Board auch einen bietet, ist aber eher selten) und es einen optischen Ausgang hat kann man den genauso gut verwenden.