Welche Spannung ist korrekt

Torson

Cadet 4th Year
Hi,
hab mal eine kurze Frage auf die ich bis jetzt keine befriedigende Antwort gefunden habe.
Ich habe bei meinem Mobo im Bios eine Vcore von 1,28725V eingestellt,der Biosmonitor zeigt mir dann eine Vcore von 1,32V an,Everest eine Vcore von 1.33V-1,34V,CpuZ eine Spannung von 1,248V.
Jetzt würde ich gerne wissen was den nun die real anliegende Spannung ist,welcher Wert ist korrekt.

Gruss Torson

Ich würde Everest oder CPU-Z trauen, aber vielleicht ist es auch normal...meine Vcore hoppelt auch zwischen 1,34 und 1,39 hin und her.

normal sollte auf jedenfall das was im bios angezeigt wird die korrekte spannung sein.

Würde am ehesten CPU-Z trauen, dessen angezeigte Spannung (VDrop inkl.) sich auch am realistischsten anhört... Überprüf mal mit Prime Last und Idle Werte. EIST/C1E an?

Hab einen VDrop von 0,016V,nur ist die eingestellte Vcore im Bios auch die Anliegende oder die aus dem Biosmonitor, hab auf Hardwareluxx einen Thread gefunden wo auf das Striker II Extreme eingegangen wird (ist ja nahezu identisch mit meinem) dort ist eine Tab. aufgeführt die, die Overvoltingeigenschaften des Mobo aufführt nur ist dort nicht erklärt ob es tatsächlich ein Overvolting ist od. ob der Monitor lediglich höhere Werte ausgibt.
Würde halt gerne wissen welcher Wert richtig ist und warum es zu diesen Unterschieden kommt (wenn ich 1,28V einstelle warum wird dann 1,32 ausgelesen).

Gruss Torson

Zurück
Oben