Welche sparsame 5070TI? Oder was ganz anderes?

TheDr

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Arc Raiders, BF6, neuere Titel halt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) derzeit. Ggf. auch mal 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? am besten natürlich alles was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bei shootern dann schon mehr als 100 denk ich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, MS-Paint ;-)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, GSYNC Asus PC279QE. Damals extra mit Gsync gekauft, damit ich das dann mit meiner AMD Grafikkarte nicht nutzen kann :-)
Hat Gsync eine Relevanz heutzutage.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): derzeit RX5800X, Upgrade auf 7800X3d, 9800X3D oder 9800 geplant.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX6800
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): neu gekauft, Bequiet Pure power 13 850W
  • Gehäuse: fractal Define 6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut, wobei halt auch Gehäuse eh unter dem Tisch steht. Längere Garantie bei so ner Anschaffung wäre was feines.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte sofort, kann aber auch warten. Warten nur damit dann die RTX6XXX rauskommen und dann die RTX5XXX günstiger werden wohl aber eher nicht.

Eigentlich hatte ich mich schon prinzipiell für ne RTX5070Ti entschieden. Wohlwissend, dass ich bei AMD für 100-150€ weniger womöglich die gleiche Leistung bekomme.
Weniger Verbrauch, DLSS, Raytracing, und weil es mal wieder NVIDIA sein darf hatten mich dann zur 5070TI gebracht.

Auch wenn manche das nicht nachvollziehen können, ich hätte auch gerne ne Karte die im Idle wenig verbraucht.
Hatte mal nen Test gesehen, MSI Ventus 5070TI knapp 10W, OC Modelle oder auch andere Hersteller dann eher über 20W.
Gibts da Erfahrungswerte?
Oder verbraucht ne RX9070XT im Idle sogar weniger?

Oder gar ein ganz anderer Vorschlag? über 1K für ne 5080 wollte ich eher nicht hinlegen. So wichtig ist die 4K Gaming Geschichte dann nicht. Falls ich mal nen 4K Monitor habe spiel ich dann wohl halt trotzdem 2K drauf.

sparsam: das mit den energieprofilen.... das geht auch gpu betreffend. und wenns nur zwei sind. desktop und game.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
TheDr schrieb:
ich hätte auch gerne ne Karte die im Idle wenig verbraucht.
Deine Konfiguration und Nutzungsverhalten angucken, dann Tests angucken was den Leerlauf, Niedrieglast usw. Verhalten angeht, dann entscheiden.
TheDr schrieb:
Upgrade auf 7800X3d, 9800X3D oder 9800 geplant.
AM5 versagt bei Niedriglast und Idle. -> Core Ultra
leider

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, KenshiHH und CM286
Asus Prime OC. Hab die Karte selbst und bin begeistert.
Da ist das Silent Bios auch wirklich ein Silent Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Retrocloud
TheDr schrieb:
Hatte mal nen Test gesehen, MSI Ventus 5070TI knapp 10W
für die Ventus 3X OC (die nonOC scheint es laut geizhals schon länger nicht mehr zu geben) habe ich da eher werte im bereich 15-20W gefunden.

Oder verbraucht ne RX9070XT im Idle sogar weniger?
laut Techpowerup kommen auch werksübertaktete karten da mit ~10W aus. da wäre meine empfehlung die PowerColor Hellhound im Silent-BIOS, leise und "sparsam" für 9070XT-verhältnisse.

wie schon angesprochen wurde ist der verbrauch im leerlauf und bei niedriglast leider nicht gerade die paradedisziplin von AM5. wenn es trotzdem der sockel sein soll besser die finger von X870E lassen.

@matti30: was schluckt die karte im leerlauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Volvo480
Ehrlich beim Leerlauf sich um 10 Watt Gedanken machen...

Die bekommst leicht hin wenn alles Bling Bling ausgemacht wird..

Ich habe daher auf den maximalen Verbrauch geschaut und eine normale 9070 gekauft.. 100 Watt weniger unter Last und nur 15 Prozent langsamer.

• Gefällt mir
kommt drauf an, was noch nebenher läuft. Da können, wenn yt oder Twitch läuft, schon mal um die 40W bei rum kommen. Das dürfte aber bei jeder Karte so sein.

• Gefällt mir
TheDr schrieb:
Oder gar ein ganz anderer Vorschlag? über 1K für ne 5080 wollte ich eher nicht hinlegen. So wichtig ist die 4K Gaming Geschichte dann nicht. Falls ich mal nen 4K Monitor habe spiel ich dann wohl halt trotzdem 2K drauf.
Würd ich mir nochmal überlegen - die 5080 ist wieder ne ganz andere Hausnummer an Leistung - hab ich bei MF auch schonmal für 999€ gesehen. Vor allem das sind nur ca. 200€ mehr, die sich aber definitiv lohnen ...

Ich an deiner Stelle würde lieber noch en bissel sparen, aber dafür all in auf die 5080, denn du bist kurz davor. ;) Am besten so schnell wies geht, denn alles was Speicher verbaut hat wird grad teurer - im Moment sinds nur Ram und SSDs, ist aber nur ne Frage der Zeit bis auch die Grakas in die Höhe schiessen ...

anexX schrieb:
die 5080 ist wieder ne ganz andere Hausnummer an Leistung
als ne 5070ti? wenn die wirklich zu lahm ist retten die 15% mehr power auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, xxMuahdibxx, midwed und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich beim Leerlauf sich um 10 Watt Gedanken machen...

Die bekommst leicht hin wenn alles Bling Bling ausgemacht wird..

Ich habe daher auf den maximalen Verbrauch geschaut und eine normale 9070 gekauft.. 100 Watt weniger unter Last und nur 15 Prozent langsamer.
Bling Bling hab ich nicht.
9070 ist 100 Watt sparsamer als was? Ne 5070ti? Womöglich.
Nur 15% langsamer? Ehrlich?

anexX schrieb:
Ich an deiner Stelle würde lieber noch en bissel sparen, aber dafür all in auf die 5080, denn du bist kurz davor. ;)
Hört sich blöd an, das Problem ist nicht, daß ich mir keine 5080 oder 5090 leisten kann. Ich finde es nur nicht so sinnvoll und bin zu geizig für 1-2 Spiele ein paar Stunden die Woche soviel auszugeben.
Daher dann eher 5070ti oder 9070xt. Wahrscheinlich würde mir auch die normale 9070 reichen, darum geht es aber ja gar nicht.

Das mit am5 und Verbrauch im idle ist natürlich blöd. Werd mir das dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wahrscheinlich ist mein bestehendes System mit X470 5800x halt auch nicht sparsamer als am5.
Vielleicht vergessen wir dann mal das Verbrauchsthema.
Ich fand es nur so sinnlos ne 5070ti zu kaufen die im idle einfach mal 15-20 Watt sinnlos mehr weghaut als ne andere 5070ti.

Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Beleuchtung vom Gehäuse ist sehr individuell und nicht für jeden nötig.. speziell unterm Schreibtisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Deathangel008 und TheDr
@maxi_rodriges:
und noch deutlich schöner ist es vorm bildschirm zu sitzen und zu zocken. oder blödsinn in foren zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und xxMuahdibxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und TheDr
maxi_rodriges schrieb:
Schöne ästhetische, dezente Beleuchtung ist allemal schöner als vor der schwarze Kiste zu sitzen.
Interessant. Mach doch mal deinen eigenen Thread zu den Thema auf. Ich komm dann vorbei und unterhalte mich dort über Haustiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Deathangel008
TheDr schrieb:
Wahrscheinlich ist mein bestehendes System mit X470 5800x halt auch nicht sparsamer als am5.
Doch, so min 10W - 20W weniger... 👀

Ob es jetzt so dringend ist 5800x mit 6800 zu upgraden...
E: Eher 20W... Von 50W/60W auf 70W/80W im Home-Office für den Rechentrümmer find ich jetzt überhaupt nicht so prickelnd. Sind halt 20€ oder so mehr im Jahr... Gut, die Welt geht davon nicht unter. 🤷 EE: Nicht unbedingt unter... 👀

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Ob es jetzt so dringend ist 5800x mit 6800 zu upgraden...
Gute Frage. Ich hab halt Bock drauf mal aktuelle Spiele wie bf6 auf maximalen Details in 2k zu spielen.
Nötig ist das sicherlich nicht.

Sehe ich das richtig, dass sich 9070xt und 5070ti im idle eher nichts nehmen und beide bei 20-30W liegen?

Leider: Idk. 🤷‍♀️
Aber 20W-30W klingt zu viel für Leerlauf, keine Ahnung wie viel das bei Niedrieglast/Videodecoder ist. Auflösung, Anzahl der Bildschirme, Hertz beim Moni, Treibversion evtl. auch, und was weiß ich, hat alles vermutlich Einfluss.

Kann dir nicht sagen wie viel diese Pixelprügel im Leerlauf/bei Niedriglast schlucken, hab die Werte nicht im Kopf, ich befürchte das du nachgucken musst falls du das noch nicht getan hast.

Glaub beide brauchen >300W bei Last und die 9070xt hat extrem hohe Lastspitzen. 🫣
Hier sind ja Werte verlinkt:
xxMuahdibxx schrieb:
-> https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/42.html
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-ventus-3x/
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...ge-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/
https://extreme.pcgameshardware.de/...t-in-welcher-disziplin-die-beste-wahl.659355/
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/Custom-Designs-Hands-on-Test-1467296/ <- hab hier nichts zu Idle o.ä. gesehen bei meiner 3s Recherche 🤷

E: Hab die CB-Werte überflogen.... Meine Güte, ich find die viel zu hoch, was machen die Hersteller da blos für ein Unfug. :(
Ich hätte gerne deutlich weniger Verbrauch, egal ob Leerlauf, Teillast, Volllast... Naja, wenigstens geht die Effizienz hoch. 😢🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben