mike1074 schrieb:
Wenn die Karten preislich nahe beieinander wären, würde ich ganz klar zur RTX 5070Ti tendieren. Aber für die paar Prozent Mehrleistung im einstelligen Bereich ca. 150 Euro mehr ist einfach ärgerlich.
Abgesehen von großer Raytracing Last (zb Pathtracing) sind die Karten gleich schnell. Die 5070Ti hat in Spielen praktisch gar keine Mehrleistung. In vielen aktuellen AAA Titeln wird vorrangig Rasterizing genutzt und einzelne Raytracing Effekte dazu gepackt. So eine Anforderung schafft die 9070XT in derselben Geschwindigkeit.
Es gibt feine Unterschiede zwischen AMD und Nvidia, die Nvidia etwas besser dastehen lassen. Allerdings sind das teilweise Feinheiten, die man nachher mit der Lupe suchen muß und dem Nutzer nicht auffallen, oder Nischenfunktionen sind, die bei reiner Gaminganwendung gar nicht genutzt werden.
Allen Voran ist DLSS ein größerer Vorteil von Nvidia.
Nicht das DLSS4 besser aussehen würde, als FSR4, aber die Verbreitung von DLSS ist deutlich größer und man kann (ohne Optiscaler) dann entweder gar kein FSR nutzen oder nur eine ältere Version die deutlich schlechter aussieht, während selbst ein DLSS2.X auf Nvidia sehr gut aussieht.
FSR4 kann man mit Optiscaler erzwingen, das ist aber "Frickelarbeit".
Pathtracing, also vollwertiges Raytracing ist auf der Nvidia Karte schneller. Die Zahl der Spiele, die das Nutzen ist allerdings verschwindend gering, einfach weil selbst die Mehrleistung von Nvidia oft immer noch zu wenig ist um flüssige Bildraten zu erreichen (meine 4090 bricht sich in UWQHD bei Cyberpunk mit Pathtracing einen ab und die ist schneller als die beiden Kontrahenten hier)
Rayreconstruction ist bei Nvidia qualitativ besser. Stecke da nicht allzu tief drin, daher tue ich mir schwer die Unterschiede zu erkennen und da ist auch der Knackpunkt. Der Unterschied ist vorhanden, man kann es im Spiel nur sehr schwer erkennen, da er sehr gering ist.
MFG, wer drauf steht kann mit der aktuellen Nvidia Generation mehr als nur ein Zwischenbild einfügen.
Cuda Support hat sich leider im professionellen Bereich immer wichtiger gemacht, weil Nvidia sich da mit ihrer Software in der Nische breit gemacht hat. Betrifft Spieler nicht
Nvidia Broadcast ist ein schönes Feature. Ich hatte das eine Zeit lang genutzt um für Voice Chat ein Tisch Mikrofon zu nutzen und Kopplung und Störgeräusche rauszufiltern. Muß allerdings sagen, dass sich sowohl meine Soundblaster Z mit dem Stereomikrofon, als auch Discord und Co bereits ähnlich gute Funktionen mitbringen und ich mittlerweile wieder darauf verzichte.
Auf der anderen Seite ist die Treibersituation von Nvidia unter Linux (was ja seit einiger Zeit eine hochkonjunktur erlebt, noch nie ging Gaming unter Linux so gut wie aktuell) schlecht. Die Treiber lassen deutlich Leistung im Vergleich zu Windows zurück, während AMD hier sogar noch mehr Leistung aus den Karten herauskitzelt.
Allerdings scheint Nvidia mit dem 590 Treiberbranch hier dran zu arbeiten.