5070Ti oder 9070 XT

BlackBeltJones schrieb:
sehe grundsätzlich mit ner Nvidia alles besser aus, schnelle Drehungen in Shootern schlieren nicht so usw. usf..

Hatte bis letzte Woche eine RTX4070 verbaut.
Gerade ist eine 9070xt Pulse verbaut.

Es schaut komlett gleich aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Tommes, Pisaro und eine weitere Person
BobHB schrieb:
Von solchen Arbeitskollegen würde ich mir keine Tipps mehr holen. Auch keine mehr auf Arbeitsebene.
Also, ich kann nur das Empfehlen vom was ich überzeugt bin. Und das ist AMD für mich nicht!
Wenn es jemand kaufen möchte, habe ich kein Problem damit. Für mich persönlich hat eine AMD Karte "0" Wert. Wenn du mir eine schenkst, würde ich diese nicht nutzen, höchstens zum Testen.
Dazu gibt es einige Gründe!

maxi_rodriges schrieb:
Dazu gibt es einige Gründe!
Diese wären?

Btw geht es weniger darum das der Arbeitskollege von AMD abrät, sondern wie er es begründet. Von wegen: "Bei AMD Karten hast du schlieren in schnellen Spielen".

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
@Pisaro
Er begründet das so, dass AMD im Gegensatz zu Nvidia veraltete Technik verwendet. Sie wären "5 Jahre hinter Nvidia".
Auch wäre der Datendurchsatz im Vram von Nvidia besser (GDDR 6 gegen GDDR 7).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Ich werde es nicht jedem Einzelnen in jedem Beitrag zum 50. Mal erläutern.
Wenn ich jetzt einem Kollege eine AMD Karte empfehlen würde und er danach irgendwelche Probleme hat (ob wegen AMD Karte oder nicht), dann weist du was los ist?!

BlackBeltJones schrieb:
Es gebe dauernd Probleme mit den Treibern außerdem sehe grundsätzlich mit ner Nvidia alles besser aus, schnelle Drehungen in Shootern schlieren nicht so usw. usf..

Lass mich raten, der Kollege ist auch nicht gegen die Masern geimpft, weil die Imfpung Autismus verursacht?

Man kann ja auf sachlicher Grundlage für oder wider einen Hersteller argumentieren, aber das ist wirklich einfach nur Quark :D
Bestelle einfach deine Wunschkarte, baue sie ein und genieße deine Spiele.
Sollte etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein (z.B. Lautstärke oder Spulenfiepen), machst du einfach von deinem Widerrufsrecht gebrauch.
Und wenn dir die 5070ti besser gefällt, dann nimm eine davon. Sind auch tolle Karten.

Und lass dich nicht von Usern wie @maxi_rodriges verunsichern, der hatte mal eine 6600 oder so, die nicht zu seiner Zufriedenheit lief und tourt nun mit dieser Geschichte seit zwei Jahren durchs Forum. (Bewundernswerte Ausdauer btw so lange die gleiche Story zu erzählen).

Viele Grüße von jemandem, der in den letzten Jahren eine RX 580, eine 6900xt, eine 7600, eine 7800xt und eine 9070xt hatte, die mit Standardeinstellungen alle problemlos liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Tommes
maxi_rodriges schrieb:
Wenn ich jetzt einem Kollege eine AMD Karte empfehlen würde und er danach irgendwelche Probleme hat (ob wegen AMD Karte oder nicht), dann weist du was los ist?!
Und wenn ich das gleiche mit einer nVidia Karte mache und der Kollege Probleme hat? Ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.
Fun Fact: Meine alte RTX 3080 war die einzige Karte in meinem Besitz die Mikroruckler ohne Ende erzeugt hat. Ich weiß bis heute nicht was da los war, seit der RTX 4090 sind die Ruckler weg.

Ich kaufe auch nur nVidia, DLSS finde ich deutlich besser als FSR. Empfehle aber, je nach Anforderung, Budget etc, auch AMD bei Kollegen.

H1ldegunst schrieb:
Und lass dich nicht von Usern wie @maxi_rodriges verunsichern, der hatte mal eine 6600 oder so, die nicht zu seiner Zufriedenheit lief und tourt nun mit dieser Geschichte seit zwei Jahren durchs Forum. (Bewundernswerte Ausdauer btw so lange die gleiche Story zu erzählen).
ist das Unterstellung, Behauptung oder was?
Wenn ich zurückschaue, hatte ich einige AMD Karte (ATI X1300, HD5570, 470, 480, 570, 580, 5600XT, 6600, 6600XT, 6700, jede in mehreren Ausführungen von unterschiedlichen Hersteller). Wenn du magst, kann ich dir zu jeder Karte ihre eigene Geschichte erzählen.
Nie habe ich ernsthaft eine AMD Karte zum Spielen verwendet. Selbst die erst X1300 im Notebook wurde gegen eine 7300Go getauscht. Seit RX 470 sind es bis heute mehr oder weniger gleichen Problem, die früher oder später auftreten und mich von eine AMD Karte abstoßen.
Wenn ich nur Spielen will dann NVIDIA (besonders wenn man den Wert auf ältere Spiele legt), wenn ich testen und rumprobieren will, dann gerne AMD.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Und wenn ich das gleiche mit einer nVidia Karte mache und der Kollege Probleme hat? Ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.
Nein, weil 95% der Kollegen eine Nvidia haben und eine Wechsel zu AMD nicht riskieren wollen. Und wenn es danach nicht so läuft (muss nicht wegen der AMD Karte sein), dann darfst du dir was anhören!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Eigentlich wie immer
NVIDIA-User und AMD-User
Mal zum Vergleich
Meine letzten Karten
RTX 3080
RTX 3090
RX7900XT
Jetzt Asus TUF RX9700XT

Ich hatte mit keiner der Karten Probleme
Auch die jetzige läuft sehr gut
Sehr leise, weil der größere Chip der 9700 sich besser Kühlen lässt

Und ob man für 600€ 90FPS hat oder für 800€ 110FPS merkt man beim Spielen kaum

Und beide Karten nehmen sich in den Benchmarks nichts
Mal die schneller, mal die andere

Mit freundlichen Grüßen Thomas

maxi_rodriges schrieb:
Seit RX 470 sind es bis heute mehr oder weniger gleichen Problem
Dann lass mal hören, denn du bist der einzige hier mit AMD-Problemen.

Tommes schrieb:
Und ob man für 600€ 90FPS hat oder für 800€ 110FPS merkt man beim Spielen kaum
Ich glaube, das sind nicht mal so viele FPS Unterschied.

wahli schrieb:
Es gibt einfach auf beiden Seiten Probleme. Fraglich nur, liegt es an der Grafikkarte oder ist das Problem tiefer begraben?

Wenn die Karten preislich nahe beieinander wären, würde ich ganz klar zur RTX 5070Ti tendieren. Aber für die paar Prozent Mehrleistung im einstelligen Bereich ca. 150 Euro mehr ist einfach ärgerlich. Darum habe ich mir auch eine RX 9070XT gekauft. Und ich bin sehr zufrieden mit der Karte.
Auch sehr zufrieden wäre ich so leistungsmäßig mit der RTX 5070 gewesen, allerdings 12 GB VRAM in 2025 ist mir einfach zu wenig. Da ich ja auch Indiana Jones zocke und da die 12 GB VRAM eindeutig an ihre Grenzen stoßen würde.
Allerdings wenn du auch noch viel Videobearbeitung machst, sollen angeblich die Nvidia Karten die bessere Wahl sein. Aber wenn es hauptsächlich ums Zocken geht, steht AMD den Nvidia Karten in nichts mehr nach.

wahli schrieb:
VRam der nicht runtertaktet oder Treiber Timeots stehen ganz oben auf der Liste. Das zieht sich schon seit mehreren Jahren.
Das braucht man aber nicht unter jedem Beitrag erwähnen.

mike1074 schrieb:
Wenn die Karten preislich nahe beieinander wären, würde ich ganz klar zur RTX 5070Ti tendieren. Aber für die paar Prozent Mehrleistung im einstelligen Bereich ca. 150 Euro mehr ist einfach ärgerlich.
Abgesehen von großer Raytracing Last (zb Pathtracing) sind die Karten gleich schnell. Die 5070Ti hat in Spielen praktisch gar keine Mehrleistung. In vielen aktuellen AAA Titeln wird vorrangig Rasterizing genutzt und einzelne Raytracing Effekte dazu gepackt. So eine Anforderung schafft die 9070XT in derselben Geschwindigkeit.

Es gibt feine Unterschiede zwischen AMD und Nvidia, die Nvidia etwas besser dastehen lassen. Allerdings sind das teilweise Feinheiten, die man nachher mit der Lupe suchen muß und dem Nutzer nicht auffallen, oder Nischenfunktionen sind, die bei reiner Gaminganwendung gar nicht genutzt werden.

Allen Voran ist DLSS ein größerer Vorteil von Nvidia.
Nicht das DLSS4 besser aussehen würde, als FSR4, aber die Verbreitung von DLSS ist deutlich größer und man kann (ohne Optiscaler) dann entweder gar kein FSR nutzen oder nur eine ältere Version die deutlich schlechter aussieht, während selbst ein DLSS2.X auf Nvidia sehr gut aussieht.
FSR4 kann man mit Optiscaler erzwingen, das ist aber "Frickelarbeit".

Pathtracing, also vollwertiges Raytracing ist auf der Nvidia Karte schneller. Die Zahl der Spiele, die das Nutzen ist allerdings verschwindend gering, einfach weil selbst die Mehrleistung von Nvidia oft immer noch zu wenig ist um flüssige Bildraten zu erreichen (meine 4090 bricht sich in UWQHD bei Cyberpunk mit Pathtracing einen ab und die ist schneller als die beiden Kontrahenten hier)

Rayreconstruction ist bei Nvidia qualitativ besser. Stecke da nicht allzu tief drin, daher tue ich mir schwer die Unterschiede zu erkennen und da ist auch der Knackpunkt. Der Unterschied ist vorhanden, man kann es im Spiel nur sehr schwer erkennen, da er sehr gering ist.

MFG, wer drauf steht kann mit der aktuellen Nvidia Generation mehr als nur ein Zwischenbild einfügen.

Cuda Support hat sich leider im professionellen Bereich immer wichtiger gemacht, weil Nvidia sich da mit ihrer Software in der Nische breit gemacht hat. Betrifft Spieler nicht

Nvidia Broadcast ist ein schönes Feature. Ich hatte das eine Zeit lang genutzt um für Voice Chat ein Tisch Mikrofon zu nutzen und Kopplung und Störgeräusche rauszufiltern. Muß allerdings sagen, dass sich sowohl meine Soundblaster Z mit dem Stereomikrofon, als auch Discord und Co bereits ähnlich gute Funktionen mitbringen und ich mittlerweile wieder darauf verzichte.

Auf der anderen Seite ist die Treibersituation von Nvidia unter Linux (was ja seit einiger Zeit eine hochkonjunktur erlebt, noch nie ging Gaming unter Linux so gut wie aktuell) schlecht. Die Treiber lassen deutlich Leistung im Vergleich zu Windows zurück, während AMD hier sogar noch mehr Leistung aus den Karten herauskitzelt.
Allerdings scheint Nvidia mit dem 590 Treiberbranch hier dran zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und cvzone
Nutze ihr noch Windows oder schon Linux? ;-)
Die Linux-Unterstützung ist bei AMD deutlich besser und performanter.

P.S. Bin (noch) nVidia-Nutzer

Zurück
Oben