5070Ti oder 9070 XT

Es sind bei AMD die Edge Cases die zu mehr Problemen führen als bei Nvidia. So ist AMD bei mehreren High Refresh Rate Monitoren halt unbequemer als Nvidia. Da taktet dann halt im Idle der VRAM nicht richtig runter oder "klebt" nach längeren Sessions bei 900 MhZ im Idle fest. Setzt man Einstellungen richtig oder befasst sich damit, lässt sich sowas aber beheben. Nutzer von SIngle Monitor Setups sind davon mitunter nicht betroffen.

Driver Timeouts sind häufiger bei AMD - aber spielebezogen - und nein in den meisten Fällen hat das nichts mit RAM Instabilitäten oder veraltetem BIOS zu tun - sondern mit der Art und Weise wie die AMD Treiber funktionieren. Chat GTP und diverse andere auffindbare Plattformen führen sogar Listen welche Spiele häufiger betroffen sind - AMD nennt diese Spiele die oft Driver Timeouts verursachen in den Release Notes der Treiber sogar selbst - das ist also ein Faktor - aber kein Show Stopper (mehr) wenn man bereit ist sich mit Einstellungen und auch Refresh Rate Settings bei Multi Monitor Setups zu befassen. Denn gerade mehrere High Refresh Rate Monitore beim Spielen zusammen mit Freesync können hier durchaus individuell solche Timeouts begünstigen wenn die Settings nicht korrekt sind. Vor Allem wenn die Monitore unterschiedliche Refresh Rates haben.

AMD ist halt weniger "bastelfrei" als Nvidia. Wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und man keinen HErzinfarkt bekommt wenns eben mal nen Driver Timeout gibt - und den wird es früher oder später mit ner AMD Karte geben - spricht nichts gegen ne AMD Karte, wenn man das richtige Modell kauft. Also Eines das nicht Hotspot und VRAM auf 90 Grad hochheizen lässt.

Ergänzung: AMD hat auch in einigen produktiven Szenarien Nachteile - so ist die Funktionalität bei der Nutzung von RDP Anwendungen bei AMD anders als bei Nvidia. AMD handhabt RDP Anwendungen wie einen virtuellen Monitor und ist enstprechend dabei energiehungriger da dann der VRAM generell bei Nutzung in den Game Modus taktet da eine hardwareseitige Nutzung stattfindet. Nvidia handelt jegliche RDP Verbindung softwareseitig virtualisiert. Dessen muss man sich bewusst sein. Auch können einige Videoschnittprogramme bei AMD schlechtere Rendertimes vorweisen - einzig Vegas Pro ist mir hier bekannt die gut mit AMD GPUs umgehen können. Probleme kann es auch bei Cisco Anwendungen geben. Wenn aber nur Gaming und normale Office PC Nutzung an der Tagesordnung ist, kann man auch diesen Faktor ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
In der Regel treten die bei einzelnen Spielen nach längerer Spielzeit auf - meist sind Freesync Probleme die Ursache aus meiner Erfahrung heraus. Diverse Display Fallback States und ggf. bei mehreren Monitoren konkurrierende Timings können hier ebenso die Ursache sein. AMD ist dafür halt empfindlich durch die Art und Weise wie die Display Engine aufgebaut ist. Driver Timeouts treten bei Single Monitor Gaming seltener bis garnicht auf, da der Treiber zwischen beiden Monitoren quasi keine Kompromisse machen muss. Auch ist Freesync auf zwei Monitoren gleichzeitig beim Gaming ein Faktor der Driver Timeouts begünstigen kann.

Ok. Bin mal gespannt :)
Ich geb meiner neuen 9070xt eine Chance.

Ja mach Dir meine zu großen Gedanken. Es wird unterm Strich gut gehen.

Ok.
Das ist übel...

Ich hab jetzt paar Wochen frei dann teste ich das ganze mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
@Bono35
Also wäre ja eine Mögliche Lösung bei häufigen Treiber Timeouts UND der Verwendung mehrerer Monitore MIT unterschiedlichen Refreshraten ... diese möglichst anzupassen ?

PS: Das ist nichts AMD Spezifisches. Gibt es auch bei Nvidia und Intel :D

Echt lustig, habe auch eine RX 9070XT und als ich kürzlich das neuste Adrenalin (25.12.1) installierte, und The Last of Us 2 und Silent Hill 2 gestartet hatte, sofort Treiber Timeouts. Aber seitdem nicht mehr.

Was ich auch gemerkt habe, wenn ich meine 9070xt undervolte, was ja in Benchmarks zu besseren Ergebnissen führen kann, aber dann zocke und das Spiel dann so 1-2 Stunden läuft, bekomme ich auch Treiber Timeouts. Lass ich die Karte dann normal laufen, kann ich auch 8 Stunden am Stück ohne Probleme zocken.

Boregaard schrieb:
@Bono35
Also wäre ja eine Mögliche Lösung bei häufigen Treiber Timeouts UND der Verwendung mehrerer Monitore MIT unterschiedlichen Refreshraten ... diese möglichst anzupassen ?

PS: Das ist nichts AMD Spezifisches. Gibt es auch bei Nvidia und Intel :D
Oder Single Monitor Nutzung. Gerne auch mal Chat GTP mit den Hardwaredaten und den Daten des Monitors füttern - dieses nennt gerne passende Konfigurationen. Die Probleme sind halt weitreichend bekannt.

Es ist unterm Strich AMD-spezifischer da Nvidia hier anders agiert und weniger derartiger Probleme hat durch generell anderes Verhalten des VRAM MAnagements und der Display Engine.

Zurück
Oben