Welche Speicherkarte für Nikon D3100?

C

CPU0

Gast
Hallo

Hab mir die D3100 bestellt und bräuchte jetzt noch eine geeignete Speicherkarte. Im Handbuch steht, dass mind. Class 6 SD-Karten empfohlen werden. Daher kaufe ich nichts unter Class 6. So viel ich gelesen habe, gibt es relativ grosse Unterschiede bzgl. der Geschwindigkeit zwischen den Karten. Doch lohnt es sich überhaupt mehr zu bezahlen für grössere Maximalgeschwindigkeiten oder bin ich auf der sicheren Seite solange Class 6 draufsteht?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Fotos in höchster Auflösung schiesse und gleichzeitig im RAW- und im JPG-Format mit geringster JPG-Komprimierung abspeichere. Wird so mehr Geschwindigkeit gefordert als Class 6 bietet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sdhc&xf=342_UHS-I~1032_SanDisk#xf_top

Kundenrezensionen: http://www.amazon.de/product-reviews/B004JJN262/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Kundenrezensionen: http://www.amazon.de/product-reviews/B004JJU6I4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Ergänzung ()

Da deine Kamera scheinbar das UHS-I nicht unterstützt, müssten diese Karten auch langen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sdhc&xf=1032_SanDisk~342_Class+10#xf_top
Ergänzung ()

Class 10 ist das Stichwort ;) Und Sandisk die Marke die man als Profifotograf wählen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir niemand davon abratet, kaufe ich die TRANSCEND SDHC, Class 10, 16GB

Die Transcend Class 10 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, die SanDisk Extreme sind allerdings noch etwas schneller.
-> SD-Karten-Test

Tribo0n schrieb:
Und Sandisk die Marke die man als Profifotograf wählen sollte ;)

Ist mir neu, dass man mit anderen Karten kein Geld verdienen kann/darf. Muss ich jetzt alle Bilder von meinen Transcend und Extrememory Karten wegschmeißen?

Fidel das solltest du eigentlich wissen ;):

Wikipedia schrieb:
SanDisk Corporation (SD) ist ein multinationales Unternehmen mit Sitz in Milpitas, Kalifornien, bis zum 30. Mai 2006 hatte es seinen Sitz in Sunnyvale, Kalifornien. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit der Herstellung von professionellen Flash-Speicherkarten. Ausserdem besitzt SanDisk Corporation seit dem 31. Juni 2007 einen Exklusivvertrag mit der Global Professional Photographers Association (GloPPA) dem (gezwungender Maßen) alle praktizierende Fotografen angehört. Dieser Vertrag verbietet jedliche Verwendung Flash-Speicherkarten anderer Hersteller im professionellen Einsatz. Aus dem Vertrag leitet sich auch sich auch der Werbespruch der Firma ab: "SanDisk, the One and Only in professinal use!"

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da erzählst du mir in der Tat was Neues. Naja, es überrascht dich sicher nicht, wenn ich dir sage, dass nach dem Fußballspiel beim Bilder sichten im Presseraum nicht nur Sandisk-Karten auf dem Tisch rumfliegen ;)

[...] Ausserdem besitzt SanDisk Corporation seit dem 31. Juni 2007 einen Exklusivvertrag mit der Global Professional Photographers Association (GloPPA) dem (gezwungender Maßen) alle praktizierende Fotografen angehört. Dieser Vertrag verbietet jedliche Verwendung Flash-Speicherkarten anderer Hersteller im professionellen Einsatz. Aus dem Vertrag leitet sich auch sich auch der Werbespruch der Firma ab: "SanDisk, the One and Only in professinal use!"
Ab hier ist es Schwachsinn. Du solltest irgendwie kennzeichnen, dass das ironisch gemeint war (wobei man bei den zahlreichen Rechtschreibfehlern sowieso schon zweifeln sollte).

Okay, jetzt weiß ich also, dass der Genuss von 2 Flaschen trockenem französischen Rotwein dazu führt, dass ich trockenen deutschen Humor nicht mehr ohne weiteres erkenne. Faszinierend...

ist doch wumpe welche SD karte in die D3100 kommt...
taugen alle was.

Hatte an meiner alten Nikon D60 na SanDisk Ultra II oder so.

in meiner D300s kommen SanDisk Extreme SD und CF karten zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel internen Speicher hat das Ding? Je mehr vorhanden ist, desto unwichtiger wird die Karte, wenn man nicht gerade Dauerfeuer-Kandidat ist. Bei meiner Canon sind es glaub ich 32 RAWs die in den Speicher passen. Ich komme sehr sehr selten in die Verlegenheit auf die Karte warten zu müssen, und ähm ... ich hab nur Schrott-Karten ultralahm.

Zurück
Oben