Welche Spiele habt ihr auf eurem Linux?

Krik schrieb:
Da müsstest du noch mal nachschauen. Sowohl CKII als auch III liefen bei mir unter Linux. Oder meinst du den ersten Teil? Den habe ich nie gespielt.
CK III spiele ist seit längerem unter Linux - läuft super. CK II ist noch auf meiner Wunschliste. Leider kostet die Complete-Edtion 120 Euro im Sale - die spinnen doch! :heul:

Ich meinte CK I, was ich nicht zum laufen bekommen.

AccountPasswort schrieb:
Steam Deck verfied...hmkay muss ich mal schauen was das genau ist. Ist das für die Steam Console? Ah, klar okay...das dürfte aj trotzdem etwas anders sein als Desktop.
Das ist eine "handelsübliche" Linuxdistribution, die direkt im Steam Vollbildmodus startet. Du kannst in den Desktop-Mode gehen und hast einen normalen PC.
"Lustigerweise" schreibe ich gerade mit meinem Steam-Deck, welches an meine Dockingstation angeschlossen ist. Nutze ganz normal meine Monitore und Maus/Tastatur wie bei jedem anderen PC. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und Krik
Ich nehme an mit Steamos installiert? Valve lässt einem ja auch frei einfach Windows drauf zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: plain.text, Krik, netzgestaltung und eine weitere Person
Ich zocke zur Zeit Tainted Grail: The Fall of Avalon
Linux Mint 22.2 auf Steam mit einer Radeon 9070 XT
Ist Skyrim mässig, bisl Düster vielleicht, aber macht Laune 👍

Tainted Grail.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Etwas Fluss sightseeing

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Spiele habe ich nur Sims 4 Probleme auf den Laptop das es nach 1-2 einfriert.

Ich habe eher das Problem das meine Peripherie nicht sauber funktioniert.
Z.b. das G29 Lenkrad gibt im ls25 voll gas, bei ETs2 konnte ich den input invertieren in den Einstellungen.

Sonst snowrunner und Helldiver 2 funktionieren auch gut

ich hab hauptsächlich diese spiele auf linux gespielt:
nativ/steam linux runtime
  • battle for wesnoth
  • cities skylines
  • cities in motion 2
  • openttd
  • grid autosport
  • dirt rally/4/showdown
  • f1 2017
  • descenders
  • parkitect
  • kingdoms & castles
  • portal 1/2
  • hl 2
  • counterstrike source/2
  • tricky towers
  • euro truck simulator
  • bridge constructor/stunts
  • pummel party

proton
  • beamng.drive
  • kingdoms reborn
  • ostriv
  • pioneers of pagonia
  • project cars 1/2/3
  • trackmania nations/valley
  • gang beasts
  • anno 1404 gog version via steam proton

Das G29 hat bei mir keine Probleme gemacht - allerdings hab ich mir scripte gebaut, die den modus (das konnte sich auch als G27 oder älter ausgeben) modifizieren, damit ältere spiele das gut erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und Linuxfreakgraz
Pummeluff schrieb:
Und bei Hogwart's Legacy musste ich irgendein CPU-Flag im Grub deaktivieren, damit das Spiel überhaupt startete. Auch fand ich die Performance nicht sonderlich toll. Hab es aber auch nur ausprobiert und dann wieder runtergeschmissen.
Das lief bei mir tatsächlich out of the box. Nur haben bei mir an einigen Stellen die Texturen oder Grafiken versagt, wenn du in ner verfallenen Hütte bist und die Sonne schien rein. Dann war die Sonne blendend und alles andere irgendwie schwarz😂

Ansonsten hatte ich Probleme mit W40K Dawn of War II, das wollte nichtmal ins Hauptmenü ordentlich starten. Ist aber wie ich gerade gesehen habe mitlerweile playable.

Was bei mir Problemlos lief:
Skyrim
Morrowind
Oblivion
Stronghold Crusaer + Definitiv Edition
Anno 1800 (Bis auf den Mod Manager, aber die Mods lassen sich auch so rein kopieren)
Anno 2205
Anno 1404
Anno 1601
Hdr sum 1
UT 2004
UT 3
Ready or Not
Cities Skylines 1
Gta 5 (Story)
Gta SA definitive
Crysis

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Das ist schade, mein Lenkrad funktioniert gut, mit ETS2 jedenfalls. habs wo anders nicht genutzt.
xeroftw schrieb:
Dann war die Sonne blendend und alles andere irgendwie schwarz😂
Den Bug hatte ich zwischendurch auch mal :D
Ist aber auch nach Updates dann weg. Ob es nun Treiber oder PRoton war.

Hi, mal als weitere Anekdote.

Ich und mein Bruder haben letztes Wochenende
2025-10-09_22-07.png

Online zusammen gezockt und das Spiel ist noch:
2025-10-09_22-08.png

Er auf Windows und ich auch Linux. wir beide haben die gleiche Grafikkarte, seine Treiber sind aber offensichtlich die Windows Treiber, meine dann Linuxt Treiber, namentlich radv.
ist ne Radeon 7900XT.

Die Bugs wurden auch perfekt gleich übersetzt mit Proton :-)
Es gab zumindest in einem Kartenabschnitt in einer Stadt wo es uns aufgefallen ist Keine Pferde, nur deren Mähnen :-)
Und wir haben zwar keine Screenshots verglichen, aber der Bug ist so spezifisch. Und das erleben wir auch immer mal wieder, das es genau die gleichen Bugs dann sind. Wir haben so geshen in den Sessions dann gleich den besten simultancheckt von Treiebr und Betriebssystem, das wenn nen Bug gleich ist, das es rein vom Spiel ist.

Darauf komme ich, weil ich auch grad einen in Borderlands 4 entdeckt habe :D
Bildschirmfoto_20251009_220603.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und netzgestaltung

Titan Quest II​

Spider-Man 2​

Dying Light: The Beast​

Endless Legend 2 Demo​

Eigentlich alle. Liegt aber daran, dass ich seit längerem eigentlich nur noch per GeforceNow spiele. Und da das nativ unter Linux läuft, laufen auch alle Spiele

Oh, ne A750, ich dachte erst da kommen dicke Einstellungen, aber als ich dann auch das Schiff auf dem Titelbild gesehen habe hat die Grafik schon ganz schön federn lassen im vergleich zu den höheren Einstellungen. aber auch immerhin nativ gerendert.

Edit: Ingame sieht es dann aber auch nicht mehr so schlimm aus - eigentlich recht normal. Youtube bringt ja ein paar matscheffekte, wo sowieso Details untergehen :-)

Edit:
@Spiderman 2 an der stelle habe ich letztens auch gekämpft :-) das ist doch meine ich in so einer Schmiede oder sowas, da kamen dann ja noch so schmelztiegel.

Läuft ja auch super, was mich interesseiren würde ist wie das dann beim durch die Stadt schwingen sich macht. vor dem Aufrüsten hatte ich da durchaus mal nachladeruckler, aber erst nachdem ich eine ganze weile ganz schnell durch dir Stadt geschwungen bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
:D:D:D:D

Ich bin mit Linux erstmal wieder durch. Keine Ahnung, was los ist. Egal welches Linux (Arch, CachyOS, Debian, Fedora) ich auf eine SSD (M2, SATA oder extern USB) installiere, egal ob ein Desktop (KDE, Gnome, What Ever) oder ein WM (Hyperland, Niri, What Ever) nichts funktioniert richtig. Ob X11 oder Wayland. Spiele, egal DX11 oder 12, werden von mir hauptsächlich gespielt, frieren nach einer Zeit ein und ziehen teilweise den ganzen PC mit.

Habe noch ein Linux Arch auf eine alte SATA Platte installiert und da passiert nichts.

Auch keine Auffälligkeiten mit Windows auf einer SSD.

Ich würde Linux als Hobby gerne weiter nutzen und meine Erfahrungen mit kleinen Videos teilen, aber das ist mir gerade zu zeitaufwendig, um die Ursache zu suchen. Ich hätte noch eine Radeon RX6700XT, aber dafür müsste ich meinen Hauptrechner zerpflücken. Nein, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, aber hilft halt nichts, wenn es für dich so ist.

Edit:
Die Probleme dann immer mit der Intel Graka? Schonmal ne andere gehabt? oder nen anderen Rechner? Nur aus interesse. Einfrieprobleme habe ich mit meiner Hardware so garnicht.

Bei mir haben sich mittlerweile diese Spiele angesammelt. In der Regel starte ich alles, was nicht über Steam gekauft ist via Lutris oder Heroic. Heroic vor allem für meine ganzen GoG Titel. Alle Titel in der Liste konnte ich auf meinem System bisher ohne Probleme spielen.

• Battle.net (Lutris mit Proton 10 sowie Wine 10 selbst gebaut)
    • World of Warcraft
    • Diablo 4
    • Starcraft 2
    • D2R
  • Deus Ex - Human Revolution
  • Deux Ex - Mankind Devided
  • Max Payne
  • No Man's Sky
  • Doom 2016 (fummelig, VCR 2015 nicht vergessen ..)
  • Station to Station
  • Alien Isolation
  • Shadows of Doubt
  • Path of Exile 2
  • Hogwards Legacy (Proton 9)
  • Banished
  • Dorfromantik
  • Outward
  • Tunic
  • Toem
  • Palworld
  • Cities Skylines
  • XCOM 2
  • Final Fantasy XII
  • Civ VI
  • Thronefall
  • Dave the Diver
Edit: Alles was irgendwie Gamepad optimiert ist, spiele ich mit 'nem Xbox 360 Gamepad, angebunden über einen 8bitdo.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich erst seit kurzem mit Linux Arch auseinander gesetzt. Vieles aber auch über Chat GPT gemacht.

Spiele bisher:
CP77 mit diversen Mods
Borderlands Franchise
The last of us
Train Sim World

Bin momentan noch am einrichten bzw. Feinabstimmen des Systems.

• Gefällt mir
Bei mir läuft eigentlich so ziemlich alles meiner Steam Bibliothek + einige mit Lutris. Installiert ist derzeit:

Magic the Gathering - Arena
Skyrim
World of Tanks
Eve Online
Anno 1800
Crusader Kings 3
Heart of Iron
Stellaris
Stack Lands
Age of Empires 3
Red Dead Redemtion 2
GTA 5
Planet Coaster
Jurassic World Evolution 3
Doom
Doom: The dark Ages
Factorio
Europa Universalis 4
Minecraft
WoW + woW Classic

Wie gesagt, bisher hatte ich mit keinem Spiel Probleme.

• Gefällt mir
JP-M schrieb:
Battle.net (Lutris mit Proton 10 sowie Wine 10 selbst gebaut)
Hatte es auch recht lange mit Lutris gemacht, aber hab mir den Launcher jetzt einfach bei Steam als steam-fremdes Spiel hinzugefügt. Werde das mit Ubisoft Connect auch noch machen und dann brauche ich Lutris gar nicht mehr als zusätzliches Programm und Steam ist ja für die Steam-Spiele ohnehin installiert.

Das Ganze geht im Grunde recht einfach:
  1. Installer vom Battle.net / Ubisoft Connect Launcher runterladen
  2. Installer als steam-fremdes Spiel bei Steam hinzufügen
  3. Hinzugefügten Installer ausführen und Launcher installieren
  4. Nach Abschluss der Installation den Pfad zum Installer auf die Executable vom installierten Launcher* ändern

Als Bonus kann man sich auch noch bei SteamGridDB passende Grafiken und Icons runterladen, um den Eintrag für den Battle.net Launcher in Steam passend zu gestalten. Die Grafiken und das Icon kann man dort über die Eigenschaften des "Spiels" angeben.

* die findet man in einem der Unterordner von steam/steamapps/compatdata/[lange zahlenfolge]

Könntest du das mit dem Launcher nochmal genauer erklären? Habe es jetzt mit dem Ubisoft Launcher so gemacht wie du beschrieben hast aber er startet die exe nicht. Habe den Pfad zum Prefix auch angegeben.

Zurück
Oben