frames p. joule
Captain
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 3.450
https://drasticemulators.com/drastic-ds-emulator-for-linux/n1tro666 schrieb:Ich finde Tux Racer ganz toll
https://dshack.org/ctgp-n/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://drasticemulators.com/drastic-ds-emulator-for-linux/n1tro666 schrieb:Ich finde Tux Racer ganz toll
The Division 2 läuft auch problemlos.SavageSkull schrieb:The Division
wird oftmals einfacher so sein als Linux native spieleKrik schrieb:Es war noch nie so problemlos und einfach, Windows-Programme und Spiele zum Laufen zu bekommen. In 99% der Fälle läuft es wie bei Windows nach dem PrinzipWeiter → Weiter → Fertigstellen → Zocken.
Nö, brauchst du eigentlich nicht.Alexander2 schrieb:für die Linux spiele braucht man im grunde genauso einen Layer dazwischen, der von uralt bis neu berücksichtigt und übersetzungen tätigt falls notwendig.
Bisher hat eigentlich jedes installierte Spiel funktioniert - protondb zu prüfen ist wie schon geschrieben eine sinnvolle Sache. Ergänzend hilft es „Name des Spiels Linux“ in eine Suchmaschine einzutippen.AccountPasswort schrieb:Hallo, mich interessiert brennend welche Spiele bei euch laufen und welche ihr gerne laufen haben wollt und es nicht genau wisst oder es nicht probieren könnt, weil z.b. keine DEMO verfügbar ist.
Und genau das meine ich, das ist der extra Layer.Pummeluff schrieb:Steam löst das Problem für Dich. Die haben im Steam-Verzeichnis irgendwo ein Vereichnis steamlibs,
Ein wirklicher Extra-Layer ist es auch nicht. Es ist für ein natives Linux-Spiel letzlich völlig egal, ob es ein .so aus /var/lib lädt oder aus dem Steam-Ordner. Es läuft in beiden Fällen weiterhin nativ, nur evtl. mit der Version der Library, weil die systemweit installierte nicht (mehr) kompatibel ist.Alexander2 schrieb:Und genau das meine ich, das ist der extra Layer.
Ein Layer wäre eine Zwischenschicht. Das ist es in diesem Fall nicht.Alexander2 schrieb:das ist der extra Layer.
Nein ich suche keine Hilfe. Sonst frag ich explizit. Es ist reine Neugier weil ich halt hier und da auf Game-Titel stoße die halt als nicht Linux kompatibel gelistet sind obwohl sie via Wine laufen würden. Aktuell nutze ich wine-staging/ Lutris/Steam und weiß nicht direkt ob und wie ich via WINE .EXE Games installieren kann.kieleich schrieb:Pi mal Daumen alles was auf Steam als Deck kompatible gelistet ist.
macht wenig Sinn solche Listen zu erstellen. was bei dir funktioniert, kann woanders probleme machen und umgekehrt
wenn du hilfe bei einem bestimmten Titel suchst wärs besser mehr zu liefern als "funktioniert neicht"
Steam Deck verfied...hmkay muss ich mal schauen was das genau ist. Ist das für die Steam Console? Ah, klar okay...das dürfte aj trotzdem etwas anders sein als Desktop.Schinken42 schrieb:Umso besser wenn mans für den Desktop "nutzt". Quasi alles was gelb oder besser ist läuft sehr wahrscheinlich 😉.
Ich muss sagen, in 95% der Fälle reicht mir SteamDeck Verified.
ProtonDB bemühe ich kaum noch, weil seltenst Probleme auftreten 🤷.
Spielen ist wichtig. Das Leben verspielen...optional.Pudel17 schrieb:Ehrlich: gar keine - dazu ist mir die Zeit zu schade.
Den Eindruck habe ich auch, bis auf das installieren von Windowsprogramme...da muss ich nochmal schauen. Aber gut zu hören dass das alles ziemlich weit reicht. als Steam an sich.Krik schrieb:This!☝️
Ich muss schon sagen, dass sich Wine und Proton sich sehr gut gemausert haben. Es war noch nie so problemlos und einfach, Windows-Programme und Spiele zum Laufen zu bekommen. In 99% der Fälle läuft es wie bei Windows nach dem PrinzipWeiter → Weiter → Fertigstellen → Zocken.
Ich gestehe aber, dass ich nur noch selten spiele und dann meist auch nur älteres Zeug, z. B. Skyrim und Fallout 4 mit Mods via Vortex.
Division Epic Launcher und UBI via Steam? Das ist interessant, scheint mir entgangen.Capet schrieb:Steam
7 Days to Die
Alpha Centauri Alien Crossfire (mit HD-Patch)
BattleTech (mit BattleTech Extended 3025-3061 Commanders Edition)
Cyberpunk 2077
Factorio
Fallout 4 (mit Mod Organizer 2 und Horizon Mod)
Hearts of Iron IV
Iratus: Lord of the Dead
Jagged Alliance 2 (mit 1.13-Mod)
MechWarrior 5: Mercenaries
No Man's Sky
Patrician III (mit HD-Patch)
Space Haven
Star Traders: Frontiers
Stellaris
Subnautica
X4: Foundations
Epic Launcher (ist in Steam eingebunden)
Tom Clancy's The Division 2
Ubisoft Connect (ist in Steam eingebunden)
GTA V
GOG (Lutris)
Epic Pinball Collection
Rings of Saturn
Sonstige
Endgame: Singularity
Laufen alle ohne irgendwelche Probleme. openSuSE slowroll. Nur bei No Man's Sky hatte ich Probleme mit der 580er-Treiberserie von Nvidia, wodurch die Framerate beim Einstieg in das eigene Raumschiff extrem einbrach. Aus diesem Grund bin ich noch weiter auf der letzten 570er-Version (570.172.08).
Da müsstest du noch mal nachschauen. Sowohl CKII als auch III liefen bei mir unter Linux. Oder meinst du den ersten Teil? Den habe ich nie gespielt.Leranis schrieb:Darunter leider auch "Crusader Kings" ...
Auf dem Steck Deck läuft halt auch Linux und kein Windows. Entsprechend ist das quasi 1:1 auf den Desktop mit Linux übertragbar. Das Label "Steam Deck verified" hat halt nur als zusätzliche Kriterien, dass bspw. alle Menüs und Texte im Spiel auch auf dem kleineren Display gut erkennbar sind und dass es ohne normale Tastatur auskommt.AccountPasswort schrieb:Steam Deck verfied...hmkay muss ich mal schauen was das genau ist. Ist das für die Steam Console? Ah, klar okay...das dürfte aj trotzdem etwas anders sein als Desktop.
Im Prinzip nur ein Label von Valve (Steam), wie das entsprechende Spiel auf dem SteamDeck läuft.AccountPasswort schrieb:Steam Deck verfied...hmkay muss ich mal schauen was das genau ist. Ist das für die Steam Console? Ah, klar okay...das dürfte aj trotzdem etwas anders sein als Desktop.
Hatte mit dem Paradox-Zeug auch in der Regel keine Probleme. Bei einigen älteren Titeln wie Victoria 2 läuft das Spiel selbst unter Proton auch gut, aber der doofe Launcher blieb lange Zeit inkompatibel. Den musste man dann umgehen. 😅Krik schrieb:Sowohl CKII als auch III liefen bei mir unter Linux.