Welche Spiele habt ihr auf eurem Linux?

SavageSkull schrieb:
The Division 2 läuft auch problemlos.

Guild Wars 2 (ohne Steam)
No Man's Sky (ohne Steam)
Etheria: Restart ^^ (ohne Steam)

Und alles von meiner Steamsammlung. Hogwarts Legacy hab ich da auch komplett durchgespielt, ohne irgendwelche Flags setzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Krik schrieb:
Es war noch nie so problemlos und einfach, Windows-Programme und Spiele zum Laufen zu bekommen. In 99% der Fälle läuft es wie bei Windows nach dem Prinzip Weiter → Weiter → Fertigstellen → Zocken.
wird oftmals einfacher so sein als Linux native spiele

bei Spielen ist es leider so, das ist Tote Software. irgend wann kommt das letzte update und dann war es das

die Linux umgebung entwickelt sich aber weiter. aufeinmal sind libraries nicht mehr kompatibel. oder es gibt Wayland, anstatt X. viele Spiele benutzen die SDL library und mit SDL_VIDEODRIVER=wayland läuft es dann auch nativ im wayland modus - besser als durch xwayland zu gehen. aber wenn SDL zu alt ist läuft es dann gar nicht mehr. so muss man für jedes Spiel ,ausprobieren was geht, und was nicht geht. gibt keine Einstellung für Alle

da hat man mit dem windows-ist-nicht-emulator weniger Schererein

bei Linux ist es eben so, die Open Source sachen werden, ständig aktualisiert oder wenn nicht, dann wenigstens neu compiliert. aber proprietary spiele, muss man so nehmen wie sie sind

da laufen alte Sachen nach 5 Jahren teilweise schon nicht mehr ohne irgend welche Tricks anwenden zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und da du im Grunde so konkret fragst hab ich mal Screenshots gemacht. Und ich habe es überflogen und zum Beispiel die VR dinger durchgestrichen, denn da habe ich mich nie bemüht das unter Linux zu starten/einzurichten. Außer dem ersten mal vor ewigkeiten, wo es unter Linux gerade erste implementiert wurde, da hab ichs nicht hinbekomen ... sollte aber jetzt gehen, wenn man so ließt wie der stand ist.

Also hier die konkrete Liste und es mag da noch vereinzelt was dabei sein, das ich vergessen habe durchzustreichen.

Übrigend gerade jetzt am Borderlands 4 Zocken.
Bildschirmfoto_20250930_233001.png

die liste im Spoiler, denn wer will schon so ewig scrollen:
2025-10-01_10-33.png

2025-10-01_10-33_1.png

2025-10-01_10-34.png

2025-10-01_10-35.png

2025-10-01_10-36.png

2025-10-01_10-36_1.png

2025-10-01_10-34_1.png

2025-10-01_10-37.png

2025-10-01_10-38.png

2025-10-01_10-39.png

2025-10-01_10-39_1.png

2025-10-01_10-41.png

2025-10-01_10-41_1.png

2025-10-01_10-40.png

cod 2 war auf windows glaube ich nur.

2025-10-01_10-42.png

2025-10-01_10-43.png

mafia 2, und alls sids nur windows damals, civ V aber gesuchtet, auch unter linux.

2025-10-01_10-47.png

2025-10-01_10-46.png

2025-10-01_10-46_1.png
2025-10-01_10-45_2.png
2025-10-01_10-45_1.png
2025-10-01_10-45.png

Dann auch noch mehrere Annos, da hab ich auf die schnelle keine Screenshots. jedenfalls auch das neueste 1800 äh ok, es gibt ja ein neueres.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und Kuristina
Hatte ich da irgendwo eiter unten in der Liste ja geschrieben, das ist ne ewigkeit her wo ich das mal versucht hatte, da war vr gerade erst in linux angekommen. bei mir wollte es nicht auf anhieb. Und im grunde habe ich mich auch seitdem kein stück drum gekümemrt.

ich glaube ich schrieb ja auch, das es nach Berichten eben wohl laufen sollte. Nur hab ichs nicht wieder angefasst bis jetzt.
Ergänzung ()

@kieleich ja, sehe ich auch so und habe auch damit erfahrung gemacht. Die Windows dinger laufen eben quasi dauerhaft, weil proton der kompatibilitätslayer aktuell gehalten wird. und für die Linux spiele braucht man im grunde genauso einen Layer dazwischen, der von uralt bis neu berücksichtigt und übersetzungen tätigt falls notwendig.

aber da sowieso fast alle Spiele in Steam Windows Spiele sind ist das noch kein so großes thema.

Steam
7 Days to Die
Alpha Centauri Alien Crossfire (mit HD-Patch)
BattleTech (mit BattleTech Extended 3025-3061 Commanders Edition)
Cyberpunk 2077
Factorio
Fallout 4 (mit Mod Organizer 2 und Horizon Mod)
Hearts of Iron IV
Iratus: Lord of the Dead
Jagged Alliance 2 (mit 1.13-Mod)
MechWarrior 5: Mercenaries
No Man's Sky
Patrician III (mit HD-Patch)
Space Haven
Star Traders: Frontiers
Stellaris
Subnautica
X4: Foundations

Epic Launcher (ist in Steam eingebunden)
Tom Clancy's The Division 2

Ubisoft Connect (ist in Steam eingebunden)
GTA V

GOG (Lutris)
Epic Pinball Collection
Rings of Saturn

Sonstige
Endgame: Singularity

Laufen alle ohne irgendwelche Probleme. openSuSE slowroll. Nur bei No Man's Sky hatte ich Probleme mit der 580er-Treiberserie von Nvidia, wodurch die Framerate beim Einstieg in das eigene Raumschiff extrem einbrach. Aus diesem Grund bin ich noch weiter auf der letzten 570er-Version (570.172.08).

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
für die Linux spiele braucht man im grunde genauso einen Layer dazwischen, der von uralt bis neu berücksichtigt und übersetzungen tätigt falls notwendig.
Nö, brauchst du eigentlich nicht.

XWayland ist ein nested X-Server für einzelne Programme. Der wird auch in 10 Jahren noch funktionieren.

Das eigentliche Problem sind die System-Libs, gegen die die Programme gelinkt sind. Das Problem entschärft man damit, dass man aus den jeweiligen alten Distros (z.B. Ubuntu 18, 20?) die Libs rauszieht und per LD_PRELOAD dann vor den Aufruf des Binaries packst.

Steam löst das Problem für Dich. Die haben im Steam-Verzeichnis irgendwo ein Vereichnis steamlibs, da landet das ganze Zeug drin. Und soweit ich das in Erinnerung hab, gibt's auch eine Art Pseudostandard, welche veraltete Lib bei Spielen verwendet werden soll, damit die Spiele eben auch noch in 5 Jahren funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Deinorius
AccountPasswort schrieb:
Hallo, mich interessiert brennend welche Spiele bei euch laufen und welche ihr gerne laufen haben wollt und es nicht genau wisst oder es nicht probieren könnt, weil z.b. keine DEMO verfügbar ist.
Bisher hat eigentlich jedes installierte Spiel funktioniert - protondb zu prüfen ist wie schon geschrieben eine sinnvolle Sache. Ergänzend hilft es „Name des Spiels Linux“ in eine Suchmaschine einzutippen.
Bis auf NMS spiel ich kein Multiplayer.
Falls Proton Experimental mal nicht funktioniert hilft oft Proton-GE. Der Heroic Launcher mit Unterstützung von GOG Content ist super. Sehr viel ältere Spiele funktionieren oft auch mit Wine oder Lutris.

Einzige Ausnahme ist bei mir bisher Birth of the Federation, trotz einiger versenkter Zeit mag der Start der nachsten Runde nicht zuverlässig funktionieren. Was einfach doof ist bei einem rundenbasierten Strategie Spiel.
Aber, fair enough, dieses Spiel war auch mit älteren Windows-Versionen immer ein sehr spezieller Fall bei mir, trotz x Workarounds aus dem Internet.

Ich habe schon so viele Spiele auf Linux gespielt, dass es eher Sinn macht, die aufzulisten, die nicht funktionieren. Darunter leider auch "Crusader Kings" ...

Interessanterweise gibt es Spiele, die nur (noch) unter Linux laufen. Laut mehreren Diskussionen gibt es Schwierigkeiten bei Sacred 1 auf Windows 10 PCs. Unter Linux läuft es butterweich 🥰
Möchte nicht wissen, wie es bei Windows 11 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Krik, AccountPasswort und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
Und genau das meine ich, das ist der extra Layer.
Ein wirklicher Extra-Layer ist es auch nicht. Es ist für ein natives Linux-Spiel letzlich völlig egal, ob es ein .so aus /var/lib lädt oder aus dem Steam-Ordner. Es läuft in beiden Fällen weiterhin nativ, nur evtl. mit der Version der Library, weil die systemweit installierte nicht (mehr) kompatibel ist.

Unter Windows ist sowas doch schon immer Gang und Gäbe für einige DLLs. Die Bibliotheken von bspw. DLSS liegen doch auch im Spieleordner und lassen sich entsprechend mit DLSS-Swapper für jedes Spiel separat gegen andere Versionen austauschen.

Das
Alexander2 schrieb:
das ist der extra Layer.
Ein Layer wäre eine Zwischenschicht. Das ist es in diesem Fall nicht.

Es sind eher lokale Libs. Bei Windows schmeißt du auch die Libs direkt ins Programmverzeichnis, wenn die nicht systemweit vorhanden sind. Das wäre das Äquivalent dazu.

Gnome Mahjong
Gnome Chess
Kigo
Antichamber
Cubyrinth
Giana Sisters
Worms Armageddon
Portal, Portal 2, Portal RTX
Zuma Deluxe
Tres Lunas

Hätte da noch weitere aber die sind zur Zeit nicht installiert.

kieleich schrieb:
Pi mal Daumen alles was auf Steam als Deck kompatible gelistet ist.

macht wenig Sinn solche Listen zu erstellen. was bei dir funktioniert, kann woanders probleme machen und umgekehrt

wenn du hilfe bei einem bestimmten Titel suchst wärs besser mehr zu liefern als "funktioniert neicht"
Nein ich suche keine Hilfe. Sonst frag ich explizit. Es ist reine Neugier weil ich halt hier und da auf Game-Titel stoße die halt als nicht Linux kompatibel gelistet sind obwohl sie via Wine laufen würden. Aktuell nutze ich wine-staging/ Lutris/Steam und weiß nicht direkt ob und wie ich via WINE .EXE Games installieren kann.

Das wäre noch so ein dunkler Fleck. Das lese ich aber selber nach. Ich hab jetzt *wow - doch schon 6 Monate Linux am laufen aber erst vor 3 Monaten Grub auf "Linux first" umgestellt.
Schinken42 schrieb:
Umso besser wenn mans für den Desktop "nutzt". Quasi alles was gelb oder besser ist läuft sehr wahrscheinlich 😉.

Ich muss sagen, in 95% der Fälle reicht mir SteamDeck Verified.
ProtonDB bemühe ich kaum noch, weil seltenst Probleme auftreten 🤷.
Steam Deck verfied...hmkay muss ich mal schauen was das genau ist. Ist das für die Steam Console? Ah, klar okay...das dürfte aj trotzdem etwas anders sein als Desktop.
Pudel17 schrieb:
Ehrlich: gar keine - dazu ist mir die Zeit zu schade.
Spielen ist wichtig. Das Leben verspielen...optional.
Krik schrieb:
This!☝️

Ich muss schon sagen, dass sich Wine und Proton sich sehr gut gemausert haben. Es war noch nie so problemlos und einfach, Windows-Programme und Spiele zum Laufen zu bekommen. In 99% der Fälle läuft es wie bei Windows nach dem Prinzip Weiter → Weiter → Fertigstellen → Zocken.
Ich gestehe aber, dass ich nur noch selten spiele und dann meist auch nur älteres Zeug, z. B. Skyrim und Fallout 4 mit Mods via Vortex.
Den Eindruck habe ich auch, bis auf das installieren von Windowsprogramme...da muss ich nochmal schauen. Aber gut zu hören dass das alles ziemlich weit reicht. als Steam an sich.
Capet schrieb:
Steam
7 Days to Die
Alpha Centauri Alien Crossfire (mit HD-Patch)
BattleTech (mit BattleTech Extended 3025-3061 Commanders Edition)
Cyberpunk 2077
Factorio
Fallout 4 (mit Mod Organizer 2 und Horizon Mod)
Hearts of Iron IV
Iratus: Lord of the Dead
Jagged Alliance 2 (mit 1.13-Mod)
MechWarrior 5: Mercenaries
No Man's Sky
Patrician III (mit HD-Patch)
Space Haven
Star Traders: Frontiers
Stellaris
Subnautica
X4: Foundations

Epic Launcher (ist in Steam eingebunden)
Tom Clancy's The Division 2

Ubisoft Connect (ist in Steam eingebunden)
GTA V

GOG (Lutris)
Epic Pinball Collection
Rings of Saturn

Sonstige
Endgame: Singularity

Laufen alle ohne irgendwelche Probleme. openSuSE slowroll. Nur bei No Man's Sky hatte ich Probleme mit der 580er-Treiberserie von Nvidia, wodurch die Framerate beim Einstieg in das eigene Raumschiff extrem einbrach. Aus diesem Grund bin ich noch weiter auf der letzten 570er-Version (570.172.08).
Division Epic Launcher und UBI via Steam? Das ist interessant, scheint mir entgangen.

Ziemlich große Liste, und Stellaris auch dabei da hab ich mal angefangen... noch zu Windows-Zeiten. Ja so mach ich das grad mit Proton auf Steam, durchprobieren, wenn es nicht geht.

Und da war noch was mit einer APP für Firefox, mal gucken :D - nice Info!!"
Das war ja wirklich sehr aufschlussreich...

Leranis schrieb:
Darunter leider auch "Crusader Kings" ...
Da müsstest du noch mal nachschauen. Sowohl CKII als auch III liefen bei mir unter Linux. Oder meinst du den ersten Teil? Den habe ich nie gespielt.

AccountPasswort schrieb:
Steam Deck verfied...hmkay muss ich mal schauen was das genau ist. Ist das für die Steam Console? Ah, klar okay...das dürfte aj trotzdem etwas anders sein als Desktop.
Auf dem Steck Deck läuft halt auch Linux und kein Windows. Entsprechend ist das quasi 1:1 auf den Desktop mit Linux übertragbar. Das Label "Steam Deck verified" hat halt nur als zusätzliche Kriterien, dass bspw. alle Menüs und Texte im Spiel auch auf dem kleineren Display gut erkennbar sind und dass es ohne normale Tastatur auskommt.
Als Maßstab für das Spielen unter Linux auf dem Desktop reicht also schon, wenn bei der Steam Deck Kompatibilität "spielbar" angegeben ist.

Und da bei Weitem nicht alle auf die Kompatiblität mit dem Steam Deck getestet sind, kann man für alle anderen Spiele, wie hier schon erwähnt, einfach bei https://www.protondb.com/ nachgucken. Das gibt es zu einer 5-stelligen Anzahl an Spielen Angaben zur Kompatiblität mit Linux/Proton nebst Nutzerkommentaren mit Hinweisen.

• Gefällt mir
AccountPasswort schrieb:
Im Prinzip nur ein Label von Valve (Steam), wie das entsprechende Spiel auf dem SteamDeck läuft.
Entscheidend ist, dass auf dem SteamDeck ein Linux und die Spiele per Proton laufen.

Was da also läuft, läuft auch auf jeder anderen Distro per Proton.

Alle Einschränkungen ala "nur mit 30fps", "schrift schlecht lesbar" kann man dabei für den Desktop ignorieren.
Ist halt praktisch, weil das Label direkt auf der Steam Shopseite angezeigt wird und man sich bei allem ab gelb ziemlich sicher sein kann, dass es per Proton einfach läuft.

Aber ganz ehrlich, und ds haben ja ach adere schon gesagt, bis auf manche (!) Anticheat Systeme läuft eigentlich alles. Ich denk jedenfalls beim Kauf nicht mehr darüber nach, "wird schon laufen" heisst das Motto und das haut bis jetzt immer hin.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Sowohl CKII als auch III liefen bei mir unter Linux.
Hatte mit dem Paradox-Zeug auch in der Regel keine Probleme. Bei einigen älteren Titeln wie Victoria 2 läuft das Spiel selbst unter Proton auch gut, aber der doofe Launcher blieb lange Zeit inkompatibel. Den musste man dann umgehen. 😅

Zurück
Oben