Code:
DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_ESI=1 gamescope -W 2560 -H 1440 -f -r 240 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --force-grab-cursor -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%
(Edit:ach so, selbstverständlich musst du bei gamescope Option -W und -H entsprechend deine Auflösung eintragen :-) )
(Edit: --force-grab-cursor ist auch nicht immer nötig, hilft aber bei Spielen, wo ggf. der Cursor aus dem Rahmen laufen kann und somit das Spiel nicht mehr bedient wird, das Problem ist damit weg.)
Das MAGOHUD=1 kannste auch weglassen, das ist ja nur das Overlay für fps und sonstige Daten.
Das ist natürlich dann für
die Startoptionen da. (WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b ist nur für optiscaler, wenn man den reinkopiert und ggf FSR4 nutzen will, hat nichts mit HDR zu tun)
Gamescope wird benutzt, da es das HDR weiterleitet an den Desktop. Gamescope kennst du schon? das hat auch ein paar Nützliche Tastenkürzel zur Bedienung, kannste per gamescope --help nachsehen.
ich nutze oft [Meta]+[F] um in den Fenstermodus zu kommen und die größe dann zu verschieben, wird dann automatisch passend skaliert. Standard dürfte einfach Vollbild sein.
Das hier nur falls du Ruckler nach einer gewissen Zeit bekommst:
Mir ist mit gamescope + irgendwas das dem stört nen Bug untergekommen, das hat ne ganze weile gedauert bis ich gechekt habe wovon das überhaupt kommt. nach etwa 2 Stunden bei mir jedenfalls generiert gamescope bei jeder Tasteneingabe ob nun Tastatur oder Maustaste Ruckler. Controllereingabe ist seltsamerweise Ruckelfrei, aber man muss das ja nicht verstehen :-) . Das ist auf jeden fall schon mehrmals gemeldet worden, irgendwas beißt sich da jedenfalls und man bekommt das Problem weg falls man das Problem bekommt per LD_PRELOAD=""
Also wenn man das braucht die gesamtzeile:
Code:
LD_PRELOAD="" DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_ESI=1 gamescope -W 2560 -H 1440 -f -r 240 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --force-grab-cursor -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%
mag auch sein, das du davon noch was weglassen kannst

allzuviel habe ich zwischendurch nicht mehr damit rumgetestet.
mit dem LD_PRELOAD="" wird einiges an dll/.so und co weggelassen, Mangohud und das steam Overlay sind dann weg.Und es ist dann aber auch nach 2 Stunden noch Ruckelfrei.
Edit:
hab ich übrigends daher:
https://zamundaaa.github.io/wayland/2024/05/11/more-hdr-and-color.html
bzw eine der anderen Blogposts von dem, ein paar sind HDR bezogen.