Welche Spiele habt ihr auf eurem Linux?

Thunder1982 schrieb:
Habe es jetzt mit dem Ubisoft Launcher so gemacht wie du beschrieben hast aber er startet die exe nicht.
Musst in Steam in den Einstellungen für das "Spiel" noch explizit den Haken für die Kompatiblität setzen und eine Proton-Version auswählen.

1760334479408.png

Default führt Steam nämlich ein steam-fremdes Spiel nativ auf dem System aus, was im Falle einer Windows-Anwendung halt nicht funktioniert. Daher muss man Steam bei steam-fremden Spielen explizit sagen, es soll Proton nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunder1982
Habe ich genau so gemacht. Habe es mit Proton-GE und Experimental probiert. Geht nicht. Hat es was damit zu tun das ich Steam Native nutze?

Hier hättest du es ansonsten Mal in Videoform. Ist zwar auf Englisch, aber man kann es ja auch einfach anhand der Bilder nachverfolgen.

• Gefällt mir
Ah ich hab den Fehler gefunden. Weiß nicht warum aber ich habe bei mir zwei "home" Ordner. einmal mit @ und einmal ohne @. habe den einfach gewechselt. Wahrscheinlich ist der "/@Home" nicht gemountet.

Das hört sich seltsam an, als wenn du eine schiefgelaufene BTRFS Installation /einrichtung hast. Das @Home deutet auf ein dubvolume namens home von BTRFS hin, das sollte aber nicht sichtbar sein, wenn richtig gemacht.

Ist auf jedenfall seltsam. nutzt du BTRFS?

SavageSkull schrieb:
und bis auf das Problem mit dem Anno Mod Manager läuft das praktisch genauso wie unter Windows.
Bis jetzt hatte ich auch Glück, dass meine Freunde noch nicht mit einem Spiel um die Ecke gekommen sind, das ein Anti Cheat Tool nutzt, was nicht mit Linux will. Auch die Leistung ist trotz Nvidia Karte nicht nennenswert anders als unter Windows.
War bei mir auch so über Lutris oder Heroic. Aber mit den letzten Proton GE Versionen oder Proton-Cachyos
funktioniert bei mir der MOD Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
netzgestaltung schrieb:
Das G29 hat bei mir keine Probleme gemacht - allerdings hab ich mir scripte gebaut, die den modus (das konnte sich auch als G27 oder älter ausgeben) modifizieren, damit ältere spiele das gut erkennen.
Naja unter Linux direkt funktioniert auch alles tip und top, aber sobald ich über Lutrix/Wine das Lenkrad teste, habe die Pedal voll Ausschlag und das Lenkrad wird auch nur 50% der Drehung erkannt.

Ich habe dazu noch keinerlei Lösung gefunden -.-

Wie sieht es eigentlich mit HDR in Games aus? Funktioniert das bei euch? In Cyberpunk über Heroic funktioniert HDR tadellos. Nur bei Steam bekomme ich es nicht ans laufen. Entweder ist es gesperrt, oder die Farben sind blass und milchig.

Bei Steam geht's auch mit ein paar Kniffen, warum das bei Steam sein muss und heroic nicht so weiß ich leider auch nicht.

Ich schreibe hier was ich benutze, wenn ich Feierabend habe und Zugriff auf meinen Desktop.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Bei Steam geht's auch mit ein paar Kniffen, warum das bei Steam sein muss und heroic nicht so weiß ich leider auch nicht.

Ich schreibe hier was ich benutze, wenn ich Feierabend habe und Zugriff auf meinen Desktop.
Das wäre nice. Habe schon gefühlt sämtliche Optionen durchprobiert.

Code:
DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_ESI=1 gamescope -W 2560 -H 1440 -f -r 240 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --force-grab-cursor -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%

(Edit:ach so, selbstverständlich musst du bei gamescope Option -W und -H entsprechend deine Auflösung eintragen :-) )
(Edit: --force-grab-cursor ist auch nicht immer nötig, hilft aber bei Spielen, wo ggf. der Cursor aus dem Rahmen laufen kann und somit das Spiel nicht mehr bedient wird, das Problem ist damit weg.)

Das MAGOHUD=1 kannste auch weglassen, das ist ja nur das Overlay für fps und sonstige Daten.
Das ist natürlich dann für
2025-10-17_13-40.png

die Startoptionen da. (WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b ist nur für optiscaler, wenn man den reinkopiert und ggf FSR4 nutzen will, hat nichts mit HDR zu tun)

Gamescope wird benutzt, da es das HDR weiterleitet an den Desktop. Gamescope kennst du schon? das hat auch ein paar Nützliche Tastenkürzel zur Bedienung, kannste per gamescope --help nachsehen.

ich nutze oft [Meta]+[F] um in den Fenstermodus zu kommen und die größe dann zu verschieben, wird dann automatisch passend skaliert. Standard dürfte einfach Vollbild sein.

Das hier nur falls du Ruckler nach einer gewissen Zeit bekommst:
Mir ist mit gamescope + irgendwas das dem stört nen Bug untergekommen, das hat ne ganze weile gedauert bis ich gechekt habe wovon das überhaupt kommt. nach etwa 2 Stunden bei mir jedenfalls generiert gamescope bei jeder Tasteneingabe ob nun Tastatur oder Maustaste Ruckler. Controllereingabe ist seltsamerweise Ruckelfrei, aber man muss das ja nicht verstehen :-) . Das ist auf jeden fall schon mehrmals gemeldet worden, irgendwas beißt sich da jedenfalls und man bekommt das Problem weg falls man das Problem bekommt per LD_PRELOAD=""

Also wenn man das braucht die gesamtzeile:
Code:
LD_PRELOAD="" DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_ESI=1 gamescope -W 2560 -H 1440 -f -r 240 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --force-grab-cursor -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%

mag auch sein, das du davon noch was weglassen kannst :D allzuviel habe ich zwischendurch nicht mehr damit rumgetestet.
mit dem LD_PRELOAD="" wird einiges an dll/.so und co weggelassen, Mangohud und das steam Overlay sind dann weg.Und es ist dann aber auch nach 2 Stunden noch Ruckelfrei.

Edit:
hab ich übrigends daher:
https://zamundaaa.github.io/wayland/2024/05/11/more-hdr-and-color.html
bzw eine der anderen Blogposts von dem, ein paar sind HDR bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Dann habe ich ja gleich was zu tun. Habe noch nie mit Gamescope gearbeitet bzw es genutzt weil es nie wirklich funktioniert hat.
Komisch ist nur das Heroic es ohne gamescope hinbekommt HDR auszugeben. Das ist mir echt ein Rätsel.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber ich meine es irgendwann mal hinbekommen zu haben das HDR ohne gamescope funktioniert. Auch unter Steam. Probiere schon eine ganze Weile verschiedene Distros aus.

Ich "warte" auch noch darauf, das es mit steam "einfach so" geht. Aber auch wenn das ne lange Zeile ist, damit gehts ja auch :-)

HDR Video aufm Desktop zum Beispiel geht ja auch einfach so :-) jedenfalls mpv kann das richtig. und OBS kanns auch richtig aufnehmen :D sowie Handbrake kanns auch richtig umrechnen, das es hinterher noch HDR ist. Soweit hab ich schon getestet, ein Screenshot Tool das es kann fehlt mir noch.

Mit deinen Startparametern funktioniert HDR dann jetzt auch bei mir unter Steam. Herzlichen dank :daumen:

gerade nochmal etwas über Wine gelesen:
Bildschirmfoto_20251017_160648.png

Was bedeutet denn "making sure that the DISPLAY environment variable is unset."?

DISPLAY=""
sollte reichen, oder einfach per
echo $DISPLAY nachsehen

edit:
es gibt auch unset als konsolenbefehl, ob das wohl das richtige wäre? Aber ich vermute schon, das auf "" setzen sollte reichen.
2025-10-17_16-16.png

das wäre wohl genau das richtige.

Edit:
da steht sogar, das
DISPLAY=""
nicht reicht.

So jetzt habe ich es hinbekommen HDR ohne gamescope in Steam zum laufen zubringen.

Über ProtonUp-Qt die letzte Proton-EM Version runterladen. Dann in den Startparametern
Code:
PROTON_USE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 mangohud %command%
einfügen und glücklich sein.

Das ist gut, wofür steht die EM Version?
GE wüsste ich ja :D

Deinen text kopiere ich mir jedenfalls sofort in meine "hdr" textdatei auf dem Desktop :D

netzgestaltung schrieb:
Damals - nutzte ich https://odintdh.itch.io/pylinuxwheel für das Setup und einstellen. Das wurde aber glaub ich nicht auf Python 3 portiert... der Autor hat das Projekt archiviert und empfielt https://github.com/berarma/oversteer
In oversteer wird auch alles korrekt erkannt :D aber nur in wine/lutris nicht und somit im Farming Simulator nicht nutzbar.

In ETS2 was direkt in steam ist klappt alles wunderbar. Vielleicht in wine die treiber manuell hinzufügen

Zurück
Oben