Welche Spiele spielbar?

Vish

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
235
So guten morgen nochmal,

tut mir leid wegen den thread das ich schon vorher geschrieben habe ohne Text. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist ich habe normal nen Text geschrieben aber irgendwie wurde der nicht übernommen...Hmm also nochmal..

Also ich will wissen auf was es ankommt für das flüssige Laufen von Spielen. Ich schreibe jetzt mal keine Systeminfo rein weil ich ja verstehen mag ob ein Spiel auf einen x-beliebigen System läuft.

Am wichtigsten ist ja die Graka..Also hab ich es hier ins Forum geschrieben. Der Prozessor ist ja auch wichtig aber zwei Themen wollte ich nicht machen.

Könnt ihr mir vielleicht nen link schicken oder so falls es so was gibt wo das alles genauer beschrieben ist?

Googeln kann ich leider nicht da eigentlich so gut wie alle Foren bei mir in der Arbeit gesperrt sind, nur dieses Forum ist frei..Da es heute in der Arbeit ruhig ist würde ich mich gern da bisschen informieren.

Also nochmal ganz kurz ich will wissen wie ein bestimmtes Spiel auf einem System läuft und mit wie großer Auflösung ich das Spiel spielen kann wenn ich mir das System des Rechners anschaue..Was ist da wichtig? Wenn ich 4x 4,2GHz Prozessor habe denkt man das ist super hab ja 4 Kerne..doch sind aber irgendwelche Dualkerne besser wie die Qudcores...
WARUM??

Ich hoffe ihr versteht das irgendwie ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll :D

Nochmals entschuldigung für das Missgeschick mit den anderen Forum

Viele Grüße

Vish
 
Also du könntest hier die Seite mal angucken, da ist eine relativ große Auswahl drin und dein PC wird überprüft was gut ist und was man verbessern müsste für die jeweilige Voraussetzung:
http://www.systemrequirementslab.com/cyri/intro.aspx
Hoffe das funktioniert bei euch im Büro, notfalls daheim probieren.
 
Moin,
pauschal kann man meines Wissens darauf keine Antwort geben. Es kommt eben darauf an, wieviele Berechnungen zum Sspielen nötig sind. Als Beispiel, da ich mich damit gerade selber auseinandersetze, kann ich mal BF3 und ARMAII anführen. BF läuft mit meinem Rechner auf Ultra mit max Settings auf sehr guten 50 FPS. Arma dagegen nur auf 24 FPS. Das hat damit zu tun, das ARMA eine höhere Rechenleistung von der CPU verlangt als BF3, wo meistens die Grafikkarte ausbremst.
 
Es hängt vom Spiel ab.
Es gibt Spiele die brauchen eine schnelle CPU mit möglichst vielen Cores


Es gibt Spiele die brauchen eine schnelle CPU wobei nur ein Core wichtig ist


Es gibt Spiele da ist die CPU nicht so wichtig, aber die Graka um so wichtiger


Es gibt Spiele da ist beides wichtig.


Und es gibt spiele da ist beides nicht so wichtig.



Und jetzt kommt der Knaller: Es hängt nebenbei von Deiner nichtgenannten hohen Auflösung ab, UND jedes Game hat Einsteller, d.h. man kann die Games meistens in einem bestimmten Rahmen an die eigene Hardware anpassen. Die Frage ist so dermaßen pauschalisiert, dass man sie eigentlich gar nicht beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter spilebar?
10FPS mit Auflösung von 640 x 480
oder
70FPS mit Auflösung von 1920 x 1080
??

da fängt das schon an :)

um z.B BF3 zu spielen, brauchst du keine sau tueren PC
auf den niedrigsten Einstelungen, können ziemlich viele "alte" PC da noch mitmachen :)
 
Also nochmal ganz kurz ich will wissen wie ein bestimmtes Spiel auf einem System läuft und mit wie großer Auflösung ich das Spiel spielen kann wenn ich mir das System des Rechners anschaue..Was ist da wichtig? Wenn ich 4x 4,2GHz Prozessor habe denkt man das ist super hab ja 4 Kerne..doch sind aber irgendwelche Dualkerne besser wie die Qudcores...
WARUM??

Mit dieser theoretischen was-wäre-wenn Betrachtung kommst du nicht weiter!
Es gibt Fantastillionen Threads zum Thema Gaming-PC, da könnte man sich einlesen ...
Frage wie ein bestimmtes Spiel auf deinem konkreten Rechner läuft und dir wird sicher geholfen.
Es kommt immer auf die Zusammenstellung deines PCs, die Detailstufe und Auflösung, Treiberversion(!), deine Leidensfähigkeit gegenüber Rucklern etc. an (so in der Reihenfolge)

1) Grafikkarte:
Chip, Speicher
Auflösung, Texturgröße, AntiAliasing-Level, Tesselationstufe,...

2) CPU
Kerne, Takt, Rechenleistung pro Takt
Physikberechnung, Anzahl Gegner (Multiplayer!), Größe der Welt / Map, wie viele Kerne nutzt das Game überhaupt (?)

Die Liste kannst du ewig fortführen, i.d.R. ist die GPU wichtiger - oft ist eine potente CPU dann doch relevant für die Geschwindigkeit.
 
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass ein Computerspiel ab theoretisch 30 fps (Bilder pro Sekunde) flüssig läuft. Das heißt, dass durchschnittlich alle 33 ms (Millisekunden) ein neues Bild aufgebaut wird. Ein flüssiges Gameplay trifft allerdings nur dann zu, wenn die Frames (Bilder) absolut regelmäßig im Abstand von 33 ms eintreffen. In der Praxis ist das aber nie der Fall, weswegen ein Durchschnittswert von 30 fps eigentlich schon zu niedrig ist.

Es gibt drei PC-Komponenten, die beim Computerspielen von großer Bedeutung sind. Das sind die Grafikkarte, der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist mit Abstand am wichtigsten. Um aktuelle Spiele ansehnlich spielen zu können, sollte mindestens eine aktuelle Mittelklassengrafikkarte (ab 100 €) verbaut sein. Besser ist es, wenn man mehr Geld in die Grafikkarte investiert.
Beim Prozessor sollte man zwar nicht sparen, aber wenn nicht genügend Geld vorhanden ist, sollte man eher in eine starke Grafikkarte als in einen starken Prozessor investieren. Für aktuelle Spiele reichen bereits Dual-Core-CPUs der aktuellen Einsteigerklasse (ab 50 €).
Beim Arbeitsspeicher kommt es hauptsächlich auf die verbaute Kapazität an. Da das heutzutage preistechnisch kein Problem mehr darstellt, sollte man mindestens 4 GB verbauen. Zur Not würden allerdings auch 2 GB ausreichen.
 
Anbei mal die Systemanforderung für GTA 4:

Systemvoraussetzungen:
Minimum:

Betriebssystem: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
Arbeitsspeicher: 1.5GB
16GB Festplattenplatz frei
Grafikkarte: 256MB NVIDIA 7900 / 256MB ATI X1900
Empfohlen:
Betriebssystem: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz, AMD Phenom X3 2.1Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
18 GB Festplattenplatz frei
Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 / 512MB ATI 3870


So..wenn ich jetzt 8GB DDR RAM habe, ne AMD FX-4170 und ne Gigabyte NVIDIA GT 440...wie kann ich da jetzt ca herausfinden ob es leistungsmäßig funktioniert zu spielen, dass heißt ohne viel zu ruckeln oder so...wie vergleiche ich da am besten die Komponenten?
 
1) Vergiss die minimalen Anforderungen (immer!), mit den Empfohlenen ist meistens grafisch mittlere Kost (=Konsolenqualität PS3/ XBox), bei mittlerer Auflösung (max. 1650x) in mittleren Frameraten (ca. 30 -50) spielbar.
Welche Hardware bei maximalen Details notwendig ist, verraten die Hersteller sehr selten.

2) vergleiche die empfohlene Grafikkarte mit deiner
-> schwierig, weil HD3870 ist steinalt, direkte Vergleiche gibt es nicht - muss man also Informationshäppchen im Netz zusammensuchen.
Die GT 440 dürfte etwas schneller sein, nach heutigen Maßstäben sind die Unterschiede jedoch kaum der Rede wert (5000-6000 3DMark Vantage Punkte in niedrigster Einstellung).
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...825-kurztest-asus-geforce-gt-440.html?start=5
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/7/

3) vergleiche die empfohlene CPU mit deiner
-> hüte dich vor reinen Taktvergleichen, weil die "Leistung pro Takt" in den verschiedenen Prozessorfamilien deutlich unterschiedlich ist.
Der FX-4170 dürfte grob mit einem 3 GHZ Core2 Quad / PhenomII vergleichbar sein :mussweg:
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/17/

4) prüfe ob das RAM ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein gutes Beispiel für die Abhängigkeit eines Spiele-PCs von der Grafikkarte...
Mein PC ist mittlerweile fünf Jahre alt, mit einem E6750 Dual Core (2,66 GHz, übertaktet auf 3,2GHz), 8GB DDR2 RAM und ehemals einer 8800GTS ausgestattet. Vor wenigen Tagen hat die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet und ging schon gar nicht mehr starten. Ich habe auf eine HD7850 aufgerüstet und ich erkenne den PC nicht wieder. Es läuft beinahe jedes Spiel in 1080p und hoher Grafik, oft auch mit zusätzlichen Optionen wie Kantenglättung. Das ging vorher schon bei weitem nicht mehr, aktuelles Beispiel Batman Arkham City oder Skyrim. Und das obwohl ich dachte, die CPU wird alles limitieren.
Den meisten Wert solltest du also wirklich auf die Grafikkarte legen.
Gerade bei GTA IV habe ich öfter gelesen dass es sehr VRAM-abhängig ist. Da gibt's also auch wieder ein paar Besonderheiten.
 
Zurück
Oben