Welche Sprache richtig für mich?

Develope PC: Java ist im Gegensatzt du den anderen Programmiersprachen Plattformunabhängig.
Das ist aus meiner Sicht schon lang nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal von Java gegenüber C# bzw. das .Net Framework. Die Common Intermediate Language (CIL), welches die Grundlage von .Net Framework bildet, ist standardisiert. Desweiteren bietet MS eine Beispielimplementation des .Net Frameworks inkl. C# Compiler, genannt Rotor, für jeden kostenlos zum Download an. Ebenso gibt es, GPL lizenziert, eine Implementation des .Net Frameworks für alle möglichen Unixe. Dieses Framework nennt sich Mono, inkl. Compiler für C#, und ist für Linux, BSD etc. verfügbar. Somit kann ich die Meinung nicht teilen, das das .Net Framework plattformabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wer hat schon mono unter Linux installiert? Wahrscheinlich noch weniger als die JRE / JDK installiert haben. ;-)

Windows .net ---- ist da die Verbreitung in der Windowswelt größer?

ja, aber wer hat schon mono unter Linux installiert? Wahrscheinlich noch weniger als die JRE / JDK installiert haben. ;-)

Ich weiß ja nicht, wie du das so machst, aber wenn ich mich entscheide ein Programm zu installieren, dann habe ich da auch schon ein größeres Interesse, das die Installationsvorraussetzungen erfüllt sind. Sprich die Dinge auch installiert sind, die das Programm benötigt. Nur weil etwas nicht automatisch in jeder Distribution von Linux enthalten ist, heißt es noch lange nicht das es Platformabhängig ist. ;) Vielleicht unterscheidet sich da unser Verständnis von "Platformunabhängigkeit". Ebenso habe ich bemerkt das Mono mittlerweile auch schon mal in eine Distribution integriert wurde und somit "Out of the Box" verfügbar ist/war. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen...

Kleiner Nachtrag aus dem allwissenden Wiki zum Thema Integration von Mono in Linux http://de.wikipedia.org/wiki/Fedora_(Linux-Distribution)

Mit der Veröffentlichung der Version Fedora Core 5 hat das Fedora-Projekt die Software des Mono-Projekts aufgenommen. Diese war früher nicht aufgenommen worden, da patentrechtliche Probleme mit einigen von Microsoft gehaltenen Patenten auf die dahinterliegende Technik befürchtet wurden. Seit das Open Invention Network Mono unter seinen Schutz gestellt hat, gelten diese Bedenken als ausgeräumt.

Ebenso openSUSE und Ubuntu. Mit anderen Worten, die Lawine ist im Rollen und wird sich immer weiter ausbreiten...

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte die Laufzeitumgebung mit der Entwicklungsumgebung bei mono verwechselt gehabt. "monodevelop" ist nämlich per default nicht installiert. Weiter hab ich, auch aus Mangel an mono-Programmen, nicht nachgeforscht oder ausprobiert.

Scheinbar hatten wir schlicht und ergreifend von 2 unterschiedlichen Bereichen gesprochen. Ist aber nicht weiter tragisch... Auch auf Windows Rechner ist es noch relativ selten, abgesehen von den Entwicklern & Hobbyisten, das sich ein User die komplette Entwicklungsumgebung oder das SDK für das .Net Framework installiert. Zum Entwickeln von .Net Programmen ist es aus meiner Sicht, ein paar Grundregeln beachtend, irrelevant auf welchem OS das Programm entwickelt wurde.

Ebenso könnte man auch Sharpdevelop als Entwicklungsumgebung für Mono verwenden.

In diesem Sinne :)

Zurück
Oben