• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche SSD für die PS 4?

andreas041

Cadet 3rd Year
Habe eine PS 4 und möchte vielleicht eine SSD dafür kaufen.wenn Ja welche mit 1TB? und bringt es überhaupt etwas?
Mfg
Andreas

Wenn SSD, und die Datenmenge die geschrieben wird, sich in Grenzen hält, dass die aktuelle 860 QVO von Samsung. - Hab cich jetzte Woche geschossen bei Media Markt mit der 19% Aktion für unter 1000 EUR für das 1TB Modell.
Im Schreiben ist sie ab einer Menge von knapp 48 GB sehr langsam, wenn sequenziell geschroieben wird, da der SLC Cache dann voll ist. - Wenn das aber keine Rolle spielt, warum nicht?

Ich hoffe mal Du meinst unter 100 Euro. Oder hast Du einen Zehnerpack gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, von Schnitzel, Transistor 22 und 5 andere
alex_k schrieb:
Im Schreiben ist sie ab einer Menge von knapp 48 GB sehr langsam, wenn sequenziell geschroieben wird, da der SLC Cache dann voll ist. - Wenn das aber keine Rolle spielt, warum nicht?

WO und WANN im Alltag schreibt man mehr als 48 GB am Stück und das auch noch am SATA-Limit (es bedarf da immer auch einer leistungsfähigen Quelle), erst recht im angedachten Anwendungsfall einer Konsole?

Zwirbelkatz schrieb:
Was kommen da noch für weitere Kosten auf mich zu?
Spiele: 0 bis 99€ (Free to Play bis Gold-Edition mit allen DLCs zum Release)
~50€ pro Jahr für PS+, wenn du online spielen willst

andreas041 schrieb:
bringt es überhaupt etwas?

795733

Quelle: https://www.eurogamer.net/articles/...o-ssd-upgrade-does-sata-3-make-a-difference_9

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Fragger911
warum jetzt doch nicht? Es werden halt Ladezeiten reduziert, oder hast du da noch mehr erwartet? sind halt zwischen 10 und 30s je nach Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Falls es nur um mehr Speicherplatz geht, könnte auch eine 1TB HDD mit hohem Datendurchsatz schon etwas bringen. Diese Variante kostet auch wesentlich weniger.

Also man merkt es, aber nicht so deutlich wie am PC.
Ich habe bei mir eine SSD verbaut weil ich sie oft transportiere und weil die sich verabschiedende HDD ein "Klicken" beim Schreiben hatte, welches sehr laut war.

Wenn du sie nicht transportierst, reicht eine HDD.

@Zwirbelkatz : Die PS4 für 199 kann man mitnehmen, viel billiger gibts die selten. Letzte Woche war tatsächlich der 299 Preis noch ausgeschrieben im Markt, das ist also nicht unbedingt nur so eine Bauernfänger Aktion :)
Controller sind recht teuer, normal 55 Euro, gibts aber auch manchmal im Angebot für 30 Euro.
PSPlus zum Onlinespielen kostet glaub 45 Im Jahr, so viel hab ich zumindest bezahlt bei einer Aktion auf eBay.
Und dann halt die Games, die teurer sind als auf dem PC.
Alles in Allem finde ich lohnt es sich schon, fürs Wohnzimmer, wenn man noch keinen Blu-Ray Player oder HTPC hat.
Zu beachten wär noch, dass die PS4 keine CDs liest, falls man sie als CD-Player Ersatz am AVR nutzen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
matze313 schrieb:
Zu beachten wär noch, dass die PS4 keine CDs liest
Hallo!
Das ist ja ein Ding! gilt das für alle Vers.? Ich habe nämlich neulich versucht auf meiner PS4 eine Audio CD abzuspielen und mich gewundert das es nicht ging.Dachte das liegt daran das es eine selbst erstellte CD war.

Ulvi schrieb:
Hallo!
Das ist ja ein Ding! gilt das für alle Vers.? Ich habe nämlich neulich versucht auf meiner PS4 eine Audio CD abzuspielen und mich gewundert das es nicht ging.Dachte das liegt daran das es eine selbst erstellte CD war.

Konnte noch keine PS4 bis jetzt.

@Ulvi Sony war wohl der ansicht braucht keiner mehr was aber sehr schade ist.

Fragger911 schrieb:
WO und WANN im Alltag schreibt man mehr als 48 GB am Stück und das auch noch am SATA-Limit (es bedarf da immer auch einer leistungsfähigen Quelle), erst recht im angedachten Anwendungsfall einer Konsole?

Halo – The Master Chief Collection62,74 GB
Mittelerde – Schatten des Krieges65,6 GB
GTA 568 GB
X-Plane 1170 GB
Doom76,7 GB
Red Dead Redemption 288/105 GB
Halo 5 Guardians97,53 GB
Forza Motorsport 7100 GB
Gears of War 4116,7 GB
Call of Duty – Infinite Warfare130 GB
Final Fantasy 15148 GB

GTrash81 schrieb:
Nein, SSDs bringen bei der PS4 nichts.
Haben schon ein paar Personen ausprobiert, eine SSD bringt zwischen 1-3% schnellere Ladezeiten.

Test mit einer 860 QVO:

Witcher 330 %
Just Cause 438 %
Anthem22

Giga mit einer 860 QVO in einer PS4 Pro:

Booten33 %
Assassin’s Creed Odyssey Spielstart9 %
Assassin’s Creed Odyssey Laden des letzten Spielstands48 %
Horizon: Zero Dawn Spielstart19 %
Horizon: Zero Dawn Laden des letzten Spielstands58 %
Monster Hunter World Spielstart32 %
Monster Hunter World Expedition Uralter Wald66 %

https://www.giga.de/thema/samsung-s...ch-das-hat-seinen-preis/page/2/#benchmarksps4

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nicht nur die schnelleren Ladezeiten.

Die SSD arbeitet auch lautlos, was es für. Mich schon wert ist.

Bei einer normalen PS4 eher nicht da.sie noch SATAII 3G hat. Die PS4 Pro hat erst SATA III 6G

DeusoftheWired schrieb:
Halo – The Master Chief Collection62,74 GBMittelerde – Schatten des Krieges65,6 GBGTA 568 GBX-Plane 1170 GBDoom76,7 GBRed Dead Redemption 288/105 GBHalo 5 Guardians97,53 GBForza Motorsport 7100 GBGears of War 4116,7 GBCall of Duty – Infinite Warfare130 GBFinal Fantasy 15148 GB

Tolle Liste mit der Installationsgröße der Titel, welche es zu Schreiben genau EINMAL anfällt. Dabei wird die Schreibleistung nicht über die gesamte Installationsdauer voll ausgereizt, ergo der SLC-Cache auch Erholungsphasen hat.

Diese Panikmache vor QLC bei einem Datengrab - nichts anderes ist eine Spielekonsole - ist einfach lächerlich und kindisch.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Zu beachten wär noch, dass die PS4 keine CDs liest, falls man sie als CD-Player Ersatz am AVR nutzen wollte.

WAU :confused_alt: als Mediaplayer im Wohnzimmer aber schon ein heftiger Tiefschlag, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ja, ich hab das als Selbstverständlich erachtet. Fand ich auch ein No-Go und hätte vorher meine Kaufentscheidung beeinflusst. Aber selbst schuld, hätte mich eben vorher besser informieren müssen. Deshalb erwähne ich das immer wenn jemand die PS4 erwähnt. ;)

Lustigerweise hat nicht hauptsächlich wegen 4K BluRay sondern deshalb bei mir eine gebrauchte günstige Xbox One S einzug gehalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Fragger911 schrieb:
Tolle Liste mit der Installationsgröße der Titel, welche es zu Schreiben genau EINMAL anfällt.

Ich hab nur deine Frage beantwortet. Die lautete: Wo und wann im Alltag schreibt man mehr als 48 GB am Stück?

Zu QLC und SLC hab ich überhaupt nichts gesagt, weil das bei einer Konsole nicht ins Gewicht fällt.

Zurück
Oben