Welche SSD für HP

MVP22

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich besitze einen HP Pavilion p6-2452eg wo momentan Windows 8.1 x64 im Uefi auf einer HDD läuft.
Das Mainboard ist ein MS-7778 Ver: 1.0
Es gibt 3 PCIEX1 Steckplätze, der Rest ist belegt.

Im Zuge der Entrümpelung meines Betriebssystems würde ich nun doch gerne auf eine SSD umsteigen, in Verbindung mit Windows 10 (ob das so gut ist weiß ich noch nicht, bin eher Win7 Fan ;-: )

Ich hab mich schon ein wenig belesen, bin mir aber nicht sicher was das richtige ist. Lohnt sich eine SSD für den PCIEX1 Anschluss oder tut es genauso gut eine SSD am SATA Kabel? Bei der SSD dachte ich so an 500 GB.
Muss man vielleicht im "BIOS" noch etwas umstellen oder updaten? Es ist alles original HP, Lagaci aus und Uefi an.


Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Willkommen im Forum!

Natürlich nimmt man seit mehreren Jahren Windows 10. Windows 7 darf aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr im Web verwendet werden. Die Frage ist also nicht, ob das mit Windows 10 so gut ist, sondern es ist vielmehr die Feststellung, dass es mit Windows 7 nicht gut ist.

Ich würde hier ganz einfach eine SATA SSD, Crucial MX500, 500 GB oder 1TB, nehmen. Wenn im UEFI bereits der UEFI-Boot aktiviert ist (und das bestätigst Du ja bereits mit "Lagaci aus und Uefi an"), brauchst Du nichts umzustellen. (Hinweis: "Legacy").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010 und MVP22
MVP22 schrieb:
oder tut es genauso gut eine SSD am SATA Kabel?
Genau das, einfach die 1tb SSD durch ne 500gb oder 1tb Crucial MX500 ersetzen.


MVP22 schrieb:
Muss man vielleicht im "BIOS" noch etwas umstellen oder updaten?
Nein musst du nicht.
Okay, falls es die Möglichkeit gibt, halt CSM/legacy deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVP22
Einfach eine MX500 über SATA und die HDD raus, falls kein SATA sonst frei ist. Ansonsten über SATA dazu stecken. Anschluss über PCIe lohnt sich hier nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010 und MVP22
Ich danke euch für eure Hilfe.

....und freue mich hier zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
MVP22 schrieb:
Lohnt sich eine SSD für den PCIEX1 Anschluss
die meisten PCIe-SSDs für consumer sind M.2, dafür bräuchte es dann adapterkarten, wobei die x1-slots auf dem MB den fotos nach zur seite nicht offen sind. unabhängig davon würde 2.0_x1 jede halbwegs gescheite PCIe-SSD hart ausbremsen, die maximalen übertragungsraten sind hier niedriger als bei SATA6Gbps. wobei das im alltag auch kaum ne rolle spielt.

der empfehlung für die MX500 (und Win10!) schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVP22 und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Windows 7 darf aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr im Web verwendet werden.

lol

und wenn man es doch tut?
ich hab sogar win95/98 pc's im internet, sogar noch commodore amiga 2000 mit os 3.5 von 1999.
geht wunderbar alles email abrufen etc.
na, geschockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und MVP22
Ich nehme dann wohl die MX500 gleich als 1TB.

Lach..ich weiß Win7 sollte man nicht mehr nehmen. Aber Win10 schreckte mich bisher etwas ab wegen der Wissbegierigkeit von Microsoft. Wenn ich die Zeit und Lust hätte würde ich zu Linux umsteigen.

Hab auch noch einen Lappi mit XP im Netzwerk wo ein Programm drauf ist was nur unter XP läuft. Ab und an mach ich das WLan mal an für paar Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ich hab für testzwecke ein altes notebook mit win7pro.
nein, ich verwende es normalerweise ned.
aber, starte ich das, geh auf heise.de, https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml , und das einfach laufen lass, aktueller browser, sucht euch aus welcher, sind fast alle drauf, so bleibt das ergebnis...
...grün.
es wird halt nix so heiss gegessen, wie gekocht. aber "öffentlichkeitsarbeit" betrieben. mit genug budget.
und auf alle möglichen&denkbaren arten.

nein, ich empfehle das alte 7er niemandem, weil ein 10er besser auf allem läuft, was auch mit 7 kann.
wenn ssd und genug ram da sind.
Ergänzung ()

wissbegierig ist windows/ms immer, bei 10, bei 7, und 11 eh klar.
und google, und meta, und... quasi alle.

aber wennst "shutup10", nimmst, NUR die "empfohlenen", bist recht "grün"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und MVP22
MVP22 schrieb:
Ich nehme dann wohl die MX500 gleich als 1TB.
Wenn es nicht so ganz eilt, warte die ein oder andere Aktion ab, die es durchschnittlich wöchentlich gibt. Dann bekommt man die 1 TB MX 500 durchaus gut zehn Euro günstiger.

MVP22 schrieb:
Aber Win10 schreckte mich bisher etwas ab wegen der Wissbegierigkeit von Microsoft.
Nun, Telemetrie wurde auch in Windows 7 schon erhoben. Daher für Windows 10, Tipps zum allgemeinen Datenschutz:

1.) Für die dauerhafte Nutzung ein lokales Konto verwenden (gleich bei der Windows-10-Installation so auswählen), und keine Online-Synchronisation von Daten auswählen (also z.B. keine Cloud-Nutzung). [Zur Sicherung der digitalen Lizenz kann man allerdings einmalig ein Online-Konto verwenden und sich diese Zugangsdaten merken.]

2.) Ebenfalls im Zuge der Windows-10-Installation, direkt alle Einrichtungsfragen dahingehend beantworten, dass keine Datenerhebung erfolgen soll. Dazu bitte die erweiterten Konfigurationsoptionen einblenden lassen.

3.) Nach Windows-10-Inbetriebnahme datenschutzfreundliche Anwendungen installieren und nutzen.

MVP22 schrieb:
Wenn ich die Zeit und Lust hätte würde ich zu Linux umsteigen.
Je nach Nutzungszweck, wäre sogar eine Linux-Installation heutzutage recht einfach umsetzbar, erstens läuft das meiste out of the box, zweitens ist die Menüführung und der Aufbau teils mit der "Einfachheit" unter Windows 7 vergleichbar, z.B. mit dem Mate- oder Cinnamon-Desktop. Empfehlung für Einsteiger:

Linux Mint Cinnamon oder Mate (20.3):
-> https://linuxmint.com/download_all.php

Wie einfach das doch im Nachhinein ist, überrascht viele Nutzer.

Gutes Gelingen, und bei Rückfragen einfach melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVP22
wieauchimmer:
die MX500 ist eine SEHR gute wahl, jeden cent wert.
samsung evo aber auch, klar, preisfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVP22 und Dr. McCoy
n1tro666 schrieb:
lol

und wenn man es doch tut?
ich hab sogar win95/98 pc's im internet, sogar noch commodore amiga 2000 mit os 3.5 von 1999.
geht wunderbar alles email abrufen etc.
na, geschockt?
lol interessiert hier keinen, bleib bitte beim Thema
 
Dr. McCoy schrieb:
Natürlich nimmt man seit mehreren Jahren Windows 10.
Was ist daran natürlich!? Ich nehme immer noch Win8.1, Win7 und WinXP fürs Spielen!

Dr. McCoy schrieb:
Windows 7 darf aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr im Web verwendet werden.
Wer hat das beschlossen? Ich kenne dazu keine offizielle, verpflichtende Regelung!

Daddy Clause schrieb:
lol interessiert hier keinen,
Woher willst du das wissen? Mich hat sein Beitrag interessiert und bestätigt!


Ansonsten:

MVP22 schrieb:
Im Zuge der Entrümpelung meines Betriebssystems würde ich nun doch gerne auf eine SSD umsteigen, in Verbindung mit Windows 10 (ob das so gut ist weiß ich noch nicht,
Am schnellsten und unkompliziertesten (Anschluß, Kompatibilität, Hitzeentwicklung, ...) wirst du mit einer "normalen" Sata- SSD im 2,5 Zoll Format glücklich, die du dann genau so wie deine bisherige HDD anschließen kannst!

Für den alltäglichen Gebrauch und die "ganz normalen" Anwendungen ist dabei die gebotene Datentransferrate vollkommen ausreichend und gerade bei den Zugriffszeiten wirst du schon einen deutlichen Schub gegenüber deiner alten HDD bemerken.
Erst bei z.B. Videoschnitt von großen Dateien mit entsprechend leistungsfähiger Software, würde ich mir Gedanken über eine passende PCIe- SSD machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVP22
MVP22 schrieb:
Aber Win10 schreckte mich bisher etwas ab wegen der Wissbegierigkeit von Microsoft.
nur mal so als kleiner Hinweis, das ist unter win7 oder 8.1 da nicht viel anders, unter win10 hat man da nur mehr Einstellmöglichkeiten ;)


Motorrad schrieb:
Wer hat das beschlossen? Ich kenne dazu keine offizielle, verpflichtende Regelung!
Eine Regelung gibt es nicht, man sollte es nur nicht mehr verwenden, wegen den fehlenden Sicherheit Updates, die es da für win7 schon seit zwei Jahren nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben