Welche SSD ist kompatibel mit meinem Lenovo Legion 5?

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
142
Hi Leute,

ich habe folgenden Laptop: Legion 5-15ACH6H Laptop (Lenovo) - Type 82JU

Auf folgender Seite werden unterschiedliche SSD's mit unterschiedlichen Schreib-/Lesegeschwindigkeiten empfohlen.
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/lenovo-legion-5-15ach6h#memory

Aber sind das gute SSD's die auf Crucial empfohlen werden?
Ich kenne zum einen Crucial nicht und zum anderen dachte ich an eine Samsung SSD, oder bin ich auf der falschen Fährte?


Worauf gilt es beim Kauf einer kompatiblen SSD zu achten?
Was wäre die schnellstmögliche SSD, die ich bei mir einbauen könnte?

Ich schätze, in meinem Laptop ist keine besonders schnelle SSD verbaut, deswegen wäre ein Upgrade inkl. mehr Speicherplatz ein netter Gedanke 😊



Beste Grüße
Lenti
 
Hi

Bitte nicht mit den Farben spielen; das sieht für Nutzer des Darkmode dann so aus:
1669420463501.png


Lenti schrieb:
Ich schätze, in meinem Laptop ist keine besonders schnelle SSD verbaut,
Das muss man nicht schätzen, das kann man messen. Mit Crystaldisk Info kannst du das verbaute Modell auslesen und mit CrystalDisk Mark bzgl. Geschwindigkeit testen. Beides hier im Downloadbereich zu bekommen.

Und lasse dich nicht von den MB/s blenden; eine SSD profitiert von den guten Zugriffszeiten/IOPS und nur wenige Anwendungen von den MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Viel eher Umgang mit großen Dateien. Meine Spielesammlung profitiert zu 100% Null von einer NVMe SSD. Alles liegt wieder auf einer SATA. Kein Unterschied. Der wird mal kommen bzw steckt in den Kinderschuhen.

Für den Alltag aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Lenti schrieb:
Ich kenne zum einen Crucial nicht
Crucial hat sehr gute SSDs im Angebot, aber auch welche, die man für gewisse Sachen nicht nutzen sollte, das selbe gilt aber auch für Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti, Engaged und coasterblog
Lenti schrieb:
Ich kenne zum einen Crucial nicht und zum anderen dachte ich an eine Samsung SSD
Dann ist es aber verwunderlich, dass du bei Crucial ("The Link is inactive") suchst, und nicht bei Samsung. :confused_alt:
Lenti schrieb:
Worauf gilt es beim Kauf einer kompatiblen SSD zu achten?
Formfaktor, Anschluss und Protokoll.
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_legion_5_15_17_6_userguide_de.pdf
Speichervorrichtung • Typ:
– Solid-State-Laufwerk (SSD)
– Festplattenlaufwerk (HDD) *
• Gerätetyp:
– SSD: M.2 (2242 oder 2280)
– HDD: 2,5-Zoll (7 mm) *
• Bus:
– SSD: PCI Express
– HDD: SATA3 *
Eine WD SN730 512G M.2 PCIe SSD wird in Teile als Ersatzteil gelistet.
Lenti schrieb:
Was wäre die schnellstmögliche SSD, die ich bei mir einbauen könnte?
Die schnellsten sind PCIe 4.0-SSDs für den M.2-Slot, wie z. B. Samsung 980 Pro oder SN850(X).
Kompatibel sind sie, auch wenn du die Geschwindigkeit mit PCIe 3.0 nur zur Hälfte nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Hi Leute,

entschuldigt bitte meine späte Antwort.

Also leider bin ich nicht up to date mit den neuen SSD's und deren Möglichkeiten. Deswegen fällt es mir auch so schwer mich hierbei zu entscheiden.

Ich habe mir die beiden Tools geladen und folgendes kam dabei raus:

A Crystaldisk Info.jpg


A CrystalDisk Mark.jpg


Ist das nicht etwas langsam? 🤔

Beste Grüße
Lenti
Ergänzung ()

Würde eine 980 Pro oder 990 Pro sinn machen?
Werden die in meinem Laptop das volle Potential entfalten können?
Ergänzung ()

Wo liegt hier der Unterschied? Außer, dass bei der einen das "Playstation 5 Kompatibel"-Logo zu sehen ist?

https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P1T0BW/dp/B08GS7748F

https://www.amazon.de/SAMSUNG-PCIe-interne-Gaming-MZ-V8P1T0B/dp/B08GLX7TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenti schrieb:
Ist das nicht etwas langsam? 🤔
warum? die PM981a 512GB ist mit 3500MB/s read und 2900MB/s write angegeben und die werte erreicht sie auch.

Würde eine 980 Pro oder 990 Pro sinn machen?
was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"? wo sind die übertragungsraten der aktuellen SSD in den von dir verwendeten anwendungen ein flaschenhals?

Werden die in meinem Laptop das volle Potential entfalten können?
eYc schrieb:
Die schnellsten sind PCIe 4.0-SSDs für den M.2-Slot, wie z. B. Samsung 980 Pro oder SN850(X).
Kompatibel sind sie, auch wenn du die Geschwindigkeit mit PCIe 3.0 nur zur Hälfte nutzen kannst.
 
Naja gut,... also ich brauche in erster Linie einfach nur mehr Speicherplatz, aber wenn ich dadurch ein schnelleres Windows und eventuell eine verbesserte Performance in Spielen wie FarCry, Assassin's Creed, WoW oder Diablo hätte, dann wäre das schon eine Überlegung wert.

Also ich habe nur PCIe 3.0? Erweitern kann auf 4.0 kann ich das nicht so einfach...
Aber was heißt es dann? Eine 980 Pro mit einer Lesegeschwindigkeit von 7000, würde dann nur mit 3500 lesen? Also würde es keinen Unterschied zu dem machen was ich jetzt drin habe?

Also da ich sowieso mehr Speicherplatz möchte,.. .ich dachte halt an 1 TB.
 
Ein schnelleres Windows und mehr FPS in Games wirst du dadurch nicht haben.
Windows profitiert von den schnellen Zugriffszeiten einer SSD, da reicht aber auch ene Sata SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
+1
 
@redjack1000
@coasterblog

Ja gut, ihr habt recht... wie ich eben erfahren habe, sind die Werte tatsächlich gut.
Ergänzung ()

Schade,... ich habe halt gehofft, dass ich ein wenig mehr Leistung rausholen kann. Aber wenn es tatsächlich nichts bringt, dürfte ich dann fragen welche SSD ihr mir empfehlen würdet?
 
Tun sich nichts, zumal du wie bereits erwähnt eh nur PCIe 3.0 Speed bekommst.
 
Die Samsung Pro ist die teurere und bessere SSD - würde sagen "unverwüstlich".
Was die Performance betrifft, wirst du wohl keine Unterschiede bemerken.
 
Zurück
Oben