Welche SSD kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerUltimator

Ensign
Hi Leute,
vorweg: ich bin ein ziemlicher Technik Noob also nicht wundern falls euch meine Frage dämlich vorkommt :D
Im Rahmen einer Aufrüstungsaktion meines PCs sind mir 2 Fragen zu SSD gekommen
1. Was macht SSD?
2. Welche SSD ist bei meinem System sinnvoll? Eine entsprechende Verlinkung zu einer Preisvergleichseite wäre der Hammer 😘

Mein System:
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz (hier rüste ich evtl nach erscheinen der Ryzon 3xxx auf)

Mainbord: Hersteller: Gigabyte Technology Co. Ltd. Model: Z87-HD3

Memory: Type: DDR3 Size: 8GBytes (Hier Rüste ich auf 16GB auf)

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series Size: 2 Gbytes Type: GDDR 5 Core: 300MHz Memory: 150Mhz
(Wird aufgerüstet auf Radeon RX Vega 56)

1.) eine höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit, extrem kurze Zugriffszeiten, keinen Lärm, keine Zicken bei starken Erschütterungen, keine hohen Stromkosten, eine längere Akkulaufzeit bei Laptops, ... wirf Google an !

2.) https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Zu deiner Aufrüstaktion: Der Ryzen 3xxx mag weder dein Mainboard, noch deinen DDR3.. darfst Du also alles neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Valeria und m4rci
zu 1:
Eine SSD macht das Selbe wie eine herkömmliche Festplatte. Nur statt mechanisch funktioniert sie elektronisch. Daher die Vorteile.

zu 2:
sinnvoll ist eine die DRAM verbaut hat, ansonsten kommt es nur darauf an welche Kapazität dir vorschwebt und was du investieren möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Bitte erstelle einen Thread zu deinem (Aufrüst-)Vorhaben !
Und nicht einen für ne SSD, noch einen für RAM, noch einen für .... ein Netzwerkkabel? ;-)

Die verlinkte Crucial MX500 ist gut. Bei billigeren fehlt immer was, das verringert den Speed.
Den RAM erst erhöhen wenn auch der Rest aufgerüstet wird. Außer du bekommst den DDR3 geschenkt :-).
Der Unterschied zwischen 8GB und 16GB RAM in einem Standard genutztem PC ist kaum feststellbar.

@DerUltimator
DerUltimator schrieb:
würdest du sagen, dass die von @bart0rn verlinkte sinnvoll ist? Viel mehr möchte ich ungern ausgeben

Vollkommen.

Ist meiner Meinung nach eine Preis/Leistungs-Empfehlung.

Hinzukommt das Crucial zu Micron gehört, die die Speicherzellen produzieren, alles aus erster Hand. Das hat was von garantierter Qualität, wo ich bei einem Dritt-Anbieter vorsichtiger wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben