Fireplace April 2026

Welche ssd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

julian1811

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe vor mir eine Ssd zuzulegen. Ich wollte fragen ob mir eine 128gb ssd reicht, wenn ich hauptsächlich Windows un dein paar Programme daruaf installieren möchte. Zusätzlich ist noch eine 1,5 TB Hdd vorhanden. Außer dem wollte ich fragen, ob es sinvoller ist das Windows auf die ssd zu Clonen oder ob es besser ist Windows komplett neu zu installiern. Und hat Windows probleme damit wenn zb. Programme nicht auf der Systemfestplatte (Ssd) liegen sondern auf der HDD?
Danke schonmal im Voraus

Samsung 840 EVO

Schau mal in den Sammelthread. Kurz: Samsung 840 Evo oder 840 Pro, wenn es auch etwas mehr kosten darf.

1. Falscher Forenbereich. Dafür gibt es extra ein Unterforum für SSDs --> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/

2. Ist dort extra oben angepinnt ein Sammelthread mit dem Titel [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Ob dir 128GB an Kapazität ausreichend sind, kannst du sehr schnell selber feststellen. Im Windows Explorer lasse dir von den betroffenen Ordnern (Windows, Programme, Programme (x86), Benutzer, ProgramData, etc. pp.) unter den Eigenschaften den jeweils benötigten Platz auf der HDD anzeigen, aufschreiben, addieren und schon hast du die Mindestkapazität. Ich persönlich würde da jedoch noch mind. 25% draufrechnen wollen für weitere Updates/ Patches u. Installationen für weitere Anwendungen/ Programme, etc..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben