Welche SSD

vegas2

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ich mir in nächster Zeit eine SSD zulegen will, hab ich mal ein wenig gegoogelt und bin schließlich auf 2 SSD's gestoßen, die interessant für mich sind.
Zum einen die Intel X25-M Postville (160GB für 375 Euro) und zum anderen die Samsung SSD PB22-J (128GB für rund 300 Euro).

Ich habe den letzten Test (SSD's 2009) auf Computerbase gelesen, in diesem wurde aber nicht die Samsung getestet bzw. mitverglichen, leider.
Dafür habe ich 2 andere, recht ausführliche Tests gefunden, in denen beide SSD's miteinander verglichen wurden.
link1
link2
Da ich mich hauptsächlich auf CB informiere bzgl. PC-Komponenten, kenne ich die anderen Seiten nicht so genau. Daher meine Frage, ob ihr mir sagen könnt, in wie weit diese Seiten aussagekräftig sind?

Im Groben habe ich mir jetzt mal zusammengefasst:
Vorteile Intel: Sehr schnelles Lesen; "normale" Schreibgeschwindigkeit; wenig Leistungsverlust
Vorteile Samsung: Schnelles Lesen; Schnelles Schreiben; Sehr gute Energieeffizienz

Außerdem frage ich mich, ob sich die relativ langsame Schreibgeschwindigkeit der Intel SSD auch auf die Gesamtperformance auswirken kann. Im CB-test scheint das ja irgendwie nicht so viel auszumachen, ob eine SSD nun mit 70-80MB/s schreibt oder mit 160 MB/s aufwärts (siehe Kopiertest). Kann das sein? Wenn ja, wäre die Entscheidung dann ja einfach.

Mich würde eure Meinung interessieren, welche SSD ihr vorziehen würdet und warum. Erfahrungsberichte wären auch sehr hilfreich.
Danke im Voraus.

Mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mich viel mit SSDs auseinandergesetzt. Ich kann dir die Samsung empfehlen! Habe ich schon im Livemodus gesehn--schön schnell!
Da stimmen soweit alle Aussagen die du gefunden hast!

20 Jahre Verdummung durch die Festplatten-Hersteller haben ihre Spuren hinterlassen.

Sequentielle Schreib und Lese-Raten sind ziemlich aussagelos. Die Geschwindigkeit der SSDs wird über die IOPS/Zugriffszeiten generiert und da ist die Intel einfach mal schneller als die Samsung.

Alternate 2
Zurück
Oben