Welche SSDs in Esprimo und Thinkcentre?

FSC wird wohl keine SSDs mehr verbauen ^^

Das kann wie bei HDDs in PCs wechseln. Was eben grad auf Lager ist.

Wenn du was professionelles willst: Samsung 840 Pro

Bei Fujitsu werden verschiedene Fabrikate verbaut. Ich habe Notebooks mit Samsung PM843 (OEM von Samsung 840 Basic oder Pro) SSDs bekommen, Workstations mit Toshiba und Micron SSDs (OEM von Crucial M4).

Die Celsius hatten bei der letzten Lieferung vor einigen Monaten eben die Micron 400 (Crucial M4) verbaut. Diese habe ich dann selbst bei einigen Esprimos nachgerüstet.

Bei den Thinkcentre M83 kann ichs dir nicht sagen aber in den letzten Thinkpads die wir hatten (über 1 Jahr her) waren Intel SSDs verbaut.

Generell machst du weder mit Crucial, Intel oder Samsung absolut nichts falsch. Intel wird nur deswegen nicht mehr empfohlen, da Sie in den niedrigpreis Segmenten auch Sandforcecontroller verbauen. Samsung verbaut die eigenen und Crucial verbaut in dne M4 und M500 einen Marvell.

Persönlich würde ich sagen man merkt keinen Unterschied zwischen einer Crucial, Intel, Kingston, Samsung oder Toshiba. Alle auf sehr hohem Niveau wie man auch in Tests immerwieder sieht. Nur würde ich im Pro bereich nicht sparen und die Crucial M500 oder Samsung EVO bzw. Pro verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
FSC wird wohl keine SSDs mehr verbauen ^^

Das kann wie bei HDDs in PCs wechseln. Was eben grad auf Lager ist.

Wenn du was professionelles willst: Samsung 840 Pro

Wenn man was professionelles will nimmst man Enterprise Produkte wie Intel oder Samsung SM843T und keine 840 Pro. Das ist ein Consumer Produkt.

Ich weiß aus meiner Zeit bei einem FSC (Ja, kein Siemens mehr, weiß ich) Partner, dass eben nicht gerade das verbaut wird was an Lager liegt sondern dass es für bestimmte Maschinen freigegebene Modelle gibt und dann werden auch nur die verwendet. Nur bei Lenovo weiß ichs nicht.

Über einen Kontakt beim alten Arbeitgeber konnte ich rausfinden dass im E420 Toshiba THNSNHxxxGBST oder Micron C400 verbaut werden, je nach dem welches SSD Upgrade man auswählt.

@Flo36:
Mir gehts im Prinzip darum ob ich für den total überzogenen Preis von 200€ netto für das 128 GB SSD Upgrade auch was gescheites bekomme. Hab nämlich eigentlich keine Zeit und Lust die Maschinen hier nochmal alle umzurüsten.

Die SSDs von Fujitsu leisten gute Dienste (alle 3 Hersteller die mir untergekommen sind). Ob es nun aber billiger ist ein Image von einer Vorinstallierten HDD zu nehmen, dieses dann auf extra gekaufte SSDs zu kopieren oder gleich die 200€ für die SSD hin zu legen musst du selbst entscheiden.
Ich lass bei Celsius immer die Premium Variante einbauen und bei Esprimos kaufe ich Crucial oder Samsung SSDs mit 120GB und kopiere mit Acronis ein Image drauf.

Beides läuft wunderbar nur, dass bei dem einen Fujitsu und bei dem anderen der Händler der Garantiepartner ist.

Entscheiden würde ich das ganze nach Auslastung, Budget und Aufwand. Das Kopieren dauert 10 - 30 Minuten. Der Einbau 10 Minuten.
Die Logik dahinter ist, das bei dem einen Fujitsu für die Arbeit bezahlt wird und bei dem anderen geht es nebenbei mit (ist also in den Personalkosten inbegriffen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben