Welche Superlux Kophörer kaufen?

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern (hauptsächlich zum Zocken, Sound bei Musik und Filmen sollte aber auch gut sein) und habe von vielen Seiten bereits gehört, dass die Superlux Kophörer richtig klasse sein sollen.

Nur für welche soll ich mich entscheiden?

HD681:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

HD681 B:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

HD681 F:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_f.htm

HD668 B:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

HD330:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche würdet ihr empfehlen?
Falls euch andere (bessere) Modelle einfallen, einfach reinposten)
Danke im Voraus!

Hab mir den HD681 gekauft vor 2 Wochen und der Klang ist toll. Jetzt im Sommer wirds aba schon warm an den Ohren. Für Brillenträger sind die bedingt geeignet. Ne gewisse Zeit lang kann man die tragen, dann drücken die leicht.
Der Preis von 20€ ist halt echt unschlagbar und sofern du kein Brillenträger bist, kann ich sie dir uneingeschränkt empfehlen.

Die Superlux sind nicht "richtig Klasse" sondern nur "richtig gut für den Preis". Da liegt nen Unterschied ;).

Die 681er Reihe hängt stark von deinem Hörgeschmack ab. Der 681 hat eine sehr starke Tiefenanhebung, der 681 B auch noch aber im tiefen Bereich (<50Hz) nicht mehr so schlimm. Der 681 F ist am neutralsten abgestimmt von beiden. Sämtliche 681 haben ab 6kHz oder so eine deutliche Lautstärkenanhebung. Sie sind also sehr stark Höhen- und Tiefenbetont ("Badewanne") bzw. der 681 F "nur" Höhenbetont. Die 668 sollen vergleichbar zu den 681 sein, jedoch eben in einen anderen Design/Bauart (http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-668b-guenstig-gut-853228.html).

Vom 330 hab ich wenig gehört. Es gibt jedoch auch Leute, die die Modelle 681, 668 und 330 getestet haben (http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-429.html). Auf der anderen Seite bewertet dieser Autor offenbar "ausschließlich" nach dem Bass. Viel halten würde ich ehrlich gesagt nicht.

Kurz: Zumindest die 681 und 668er sind deutlich höhen-, oftmals tiefenbetont. Ob dir solch eine Badewannenabstimmung gefällt, musst du wissen.

Danke schon mal für die Antworten!

@andy_0:

Ehrlich gesagt habe ich keine große Ahnung von Kophörern, deswegen sagt mir dieser Badewanneneffekt nicht sonderlich viel.
Mein letzter Kophörer (ein Sony MDR CD 170) hat den Geist aufgegeben und deswegen brauche ich einen neuen. Da ich jedoch nicht mehr als 30€, maximal 40€ ausgeben möchte, wurden mir die genannten empfohlen.
Ich war mit dem Sond meiner Sony KH eigentlich ganz zufrieden, sie hatten jedoch (vll. erst gegen Ende) einen unsauberen, kratzigen Sound und die Ortung war niocht so der HAmmer.

Zuletzt bearbeitet:
Sound ist viel Geschmackssache. Es gibt Tiefen- , Mitten- und Höhenanhebung d.h. der jeweilige Klang wird bei diesen Frequenzen lauter dargestellt.

Bei der Tiefenanhebung hat man mehr Bass. Dauernder Bass ist aber nicht nur häufig lästig, sondern er wird bei richtig starken Basseinlagen häufig schwammig, dröhnend und übertönt den gesamten anderen Klang.
Die Höhenanhebung sorgt häufig für mehr "Dynamik" (lies Spaß) in der Musik/Klang d.h. es klingt aggressiver und temperamentvoller. Leider kann dies auch relativ stark störend wirken, insbesondere wenn die Anhebung zu weit geht und "S"-Laute kratzen bzw. weh tun.
Eine Mittenanhebung wirst du eher selten finden. Kann dir jetzt auch gar nicht direkt sagen, wie sich das anhört.

Meiner sehr persönlichen Meinung nach sind relativ neutrale Kopfhörer für gewöhnlich die richtige Wahl. Für Spiele und Ortung vlt. sogar ein Kopfhörer mit einer leichten Tiefen- und Höhenabsenkung (wie gesagt: Tiefen zerstören den restlichen Sound und die Höhen können ein irritieren). Auf alle Fälle würde ich von einer Tiefenanhebung abraten, solange man nicht permanent House, Techno, evtl. spezielle Arten von Hip-Hop oder ähnliches hört oder sich selber als ein "Bassfanatiker" bezeichnet.

Natürlich gehören zur Ortung mehr als nur der Frequenzgang. Wichtig sind auch die Räumlichkeit (Bühne) der Lautsprecher und die Auflösung (Detail). Die Superlux sind nun wirklich keine Auflösungszauberer. Das wird dich vermutlich nicht so stark interessieren, da spätestens in der Auflösung die Onboard Soundkarte deutlich limitiert ;).

Als Fazit möchte ich sagen, dass die Superlux, wie jeder Schallwandler auch, keine Köpfhörer für jeden Geschmack sind. Wenn du keine Höhen- oder Tiefenanhebung magst, wirst du sie u.U. hassen. Möglicherweise bist du jedoch genau der Typ für "Badewannenakustik". Genaueres wirst du nur wissen, wenn du solche Kopfhörer mal gehört hast. Abgesehen von ihrem spezifischen Klang, sind sie mit Sicherheit deutlich besser als deine alten Sony MDR CD 170.

Hab den 668B und bin sehr zufrieden damit! In allen Bereichen super! Auch der Bass kommt stark rüber allerdings betreibe ich den fast nur am avr und hab den bass angehoben. Am handy ist dee also bisschen schwächer aber immernoch voll ok.

Kann den für Musik, gaming und film / tv nur empfehlen!

Habe auch den 668B und für den Preis ist er sicherlich eine Empfehlung.
Bei Thomann kann man ja problemlos zurückschicken - also würde ich ihn an deiner Stelle einfach mal probieren!

Ich selber habe die HD330, die mir besser als die HD681-Reihe und HD668 gefallen haben, da der Klang irgendwie weicher und wärmer ist und die anderen mir zuviel bass haben.
das beste, was du allerdings machen kannst, ist, dass du dir erst mal zwei stück bestellst und testest, welche dir besser gefallen.

den zweiten kannste entweder als reserve nehmen, an nen kumpel verkaufen oder zurückschicken.

Ich melde mich nochmal zu rurück. :-)
Ich habe noch keinen neuen Kopfhörer gekauft, jedoch einen von einem Kollegen ausprobiert. Es handeltet sich um einen Philips der gut 40 € kostet.
Dabei mußte ich feststellen, dass es ein Problme gibt, dass ich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte, da es bei meinen Uralt Sonys nie aufgetreten ist:
konstantes Rauschen während des Fernsehschauens und während ich am PC Videos schaue.
Tritt dieses Problem bei irgendeinem der Superlux Kopfhörer auf?

Ich habe mir die Superlux HD330 mit den Velour-Pads vom DT-770 bestellt (inklusive Asus Xonar DG). Laut diversesten I-Net Hits auf Google, soll der HD330 am neutralsten abgestimmt sein und trotzdem die "angenehmste" Bühne (speziell mit den Velour-Pads) haben.

Genaueres kann ich erst ab ca. 20.06.12 Berichten, da Thomann den HD330 gerade nicht auf Lager hat.

cya cheza

zum Rauschen:
Ich hab ja wie oben schon gesagt die HD681 und diese rauschen abhängig davon, bei welchem Gerät ich sie betreibe.
Am Pc rauschen sie, am iPhone oder iPod rauschen sie nicht. Aber auch alle anderen Kopfhörer rauschen bei mir am Pc. Also ist das wohl ein Problem von meinem Pc und nicht von den HD681.

czudan schrieb:
Tritt dieses Problem bei irgendeinem der Superlux Kopfhörer auf?

Habe es bei normaler Lautstärke bei meinen HD 668B nicht hören können, wenn man aufdreht und grade kein Ton gespielt wird kann man es schon leicht hören.

Werden die bei dir am PC angeschlossen? ICh betreibe die wie gesagt am AVR und kann zum Anschluss direkt am PC nix sagen...

@mausweazle:

Danke, dann werde ich wohl eher nicht zu den 681ern greifen.

@ChrizShaddiX:

Ich verwende sie sowohl am PC zum Videos schauen/Spielen als auch am Fernseher, hauptsächlich zum Xbox zocken.

Bei meinen Sony MDR CD170 hatte ich nie ein Rauschen, egal an welcher Quelle.
Leider kann man das Modell nicht mehr kaufen. Ich bräuchte aber genau sowas.
Halt neutrale Wiedergabe, keine Bass-Extras und kein Rauschen.

Der CD170 ist gelinde gesagt völlig unbrauchbar, wie jede kleinere CD Serie bis CD570 und fast jeder Kopfhörer wird heute eine Steigerung bedeuten.

Beschreibe mal bitte den Klang.

Ich kenne selbst den größeren Bruder Sony MDR CD370, habe hier drei Stück eine zeitlang als Abhöre hören müssen und das ist eine metallisch, klirrende Mitten bis Höhenschleuder.
Vergleichbar ist der Sennheiser HD201 und das ist Wegwerfschrott. Selbst das Everglide S500 spielt technisch beide Kopfhörer an die Wand. Ist zudem auch noch recht ausgewogen im Klang.
In das Budget von bis 40€ würde sonst der Beyerdynamic DT231pro /235 passen. Technisch ist das ein ausgezeichnet, entwickeltes Produkt ohne wenn und aber.

Da ist der HD681 mit Velourpolstern auch eine Steigerung gegen. Rauschen kann nur durch die Betonung kommen und tatsächliches Auflösungsvermögen. Auf der anderen Seite bezweifle ich überhaupt, das der CD170 einen erweiterten Frequenzgang hat. Bei ganz billigen ist ab 8Khz Feierabend, was überhaupt mit Klang zu tun haben könnte und Rauschen als solches kann da teilweise nicht mehr dargestellt werden.

Sonst halt den HD330.

@Der Nachbar:

Danke für deine kompetente Antwort!
Ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass das Rauschen von der Quelle und meistens nicht vom Kopfhörer kommt. Als absoluter Laie war mir das nicht klar.:D
Deswegen sollte ich danach schauen Kopfhörer mit geringerer Empfindlichkeit zu finden (also weniger dB) und nicht schlecht währe eine höhere Impedanz, damit ich dieses Rauschen nicht höre. Stimmt das?

Danke für den Tip mit den beiden beyerdynamics. Vieleicht würde ich auch eher zum günstigeren DT 131 greifen.

Wie du sehen kannst habe ich keine großartige Ahnung von Kopfhörerklang. Meinen alten Sony mochte ich aber, weil sie komplett rauschfrei waren. Der Klang kam mir sehr klar vor, wobei ich das kaum bewerten kann, da ich nicht viel Erfahrung mit Kopfhörern hatte. Dass sie nicht so laut aufdrehbar waren, störte mich nicht besonders.
Ich hatte mal einen sehr günstigen Philips ausprobiert, welcher jedoch sehr dumpf klang.
Der SHP 6000 von Philips klingt zwar an der Anlage genial, nur am PC+Fernseher habe ich dieses nervige Rauschen.

Denkst du dieses dürfte mit einem der beyerdynamics Modelle nicht mehr auftreten?

Danke im Voraus!

Die Sensivität des Kopfhörers ist natürlich auch ein Punkt für das Rauschen, nur werden nicht vorhandene Wiedergabefrequenzen im Rauschbereich auch nicht wiedergegeben, selbst wenn der Kopfhörer sehr sensitiv ist.

Den DT131 habe ich nicht gehört. Hat aber trotz offener Bauweise die gleichen Kapseln vom DT231. Das ist ein gutes Schäppchen und er sollte nicht all zu anders zum DT231/235 klingen. Einzig die Polster werden hier stark eingreifen, aber da kannst du auch die DT231 Polster nachkaufen.

Der DT231 geht ordentlich mit Kontur in den Keller mit einer leichteren Midbassbetonung. Ist bis fast in die oberen Mitten sehr ausgewogen. in den Höhen gab es noch eine Betonung, soweit ich mich erinnere, aber nichts gravierendes. Insgesamt ein sehr homogenes, durchhörbares Klangbild mit guter Separation für lange Sitzungen ohne zu nerven.

Den DT231 gab auch günstiger und hier ist der Preis angezogen. Die Gründe sind mir nicht bekannt und ich glaube kaum, es wird etwas mit der Mitarbeiterentlohnung zu tun haben, da der DT131 fast baugleich ist.

So recht möchte ich an die Tipps nicht glauben. Eine geringere Empfindlichkeit sorgt ja dafür, dass du lauter aufdrehen musst. Da das Rauschen aber vermutlich aus der "Soundkarte" kommt, verstärkst du das Rauschen linear mit. Eine höhere Impendanz hat einen ähnlichen Effekt. Die Lautstärke am Kopfhörer wird allgemein geringer. Das Rauschen ist also leiser, die Musik aber auch was dazu führst das du am PC lauter aufdrehen musst.

Wenn das Rauschen auf dem Kabel induziert wird, würde dir eine höhere Lautstärke vom PC hingegen schon helfen. Hast du die entsprechenden Kabel mal überprüft bzw. anders verlegt um das zu testen?

Du verwendest den Onboard Sound? Wenn dem so ist kommt das Rauschen sehr wahrscheinlich von der Soundkarte. Da würde ich dir eine günstige Soundkarte für 20-30 Euro (http://geizhals.de/564843) empfehlen. Damit solltest du die Nebengeräusche erfolgreich bekämpfen.

@andy_0:

Das Rauschproblem tritt ja in erster Linie auf dem Fernseher auf, speziell ist mir das beim Xbox Spielen aufgefallen. Wenn ich dort im Menü bin gibt es keinen Sound/Musik, so dass das Rauschen sehr auffällig ist. Beim Spielen ist es natürlich auch vorhanden, sogar wenn ich den Sound mute.
Über das Rauschen am PC (bei Dialogen) mache ich mir weniger Sorgen, da ich weiß, dass ich dort an den Einstellungen herumspielen kann. Am Fernseher habe ich aber keine Einstellungsmöglichkeiten, ausser der Lautstärke. Und dort gibt es nur einen KH-Ausgang.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt den beyerdynamic DT 131 für knapp 23€ bestellt. Bin mal gespannt, wie der sich beim Zocken am TV anhört.

Zurück
Oben