Welche Symptome hat ein zu schwaches Netzteil ?

sirwuffi

Lieutenant
Hi Leute

Wie würde sich ein zu schwaches/defektes Netzteil während des 3D-Spiel Betriebes bemerkbar machen ?

1. Einfrieren des Systems
oder
2. Ausschalten/Neustarten des Systems
oder
3. Fehlermeldung/usw.

Würde gerne ein paar Meinungen von euch haben, am besten von denen die entweder Erfahrungen damit gemacht haben oder sich damit auskennen.

Gruß
Sirwuffi

Sage mal mehr über die Leistung deines Netzteiles.

1. Einfrieren des Systems
oder
2. Ausschalten/Neustarten des Systems
oder
3. Fehlermeldung/usw.“

Kann auch andere Gründe haben , OC, defekte Festplatte , defekter Ram z.b

hi,

meine Erfahrung war ein Neustart.
Aber ich denke je nachdem wie dicht das NT an seine Leistungsgrenze oder darüber kommt, können auch die beiden anderen Möglichkeiten auftreten.

fehlermeldungen dürften in dem zusammenhang eher weniger auftreten.
einfrieren des systems kann sein, aber am wahrscheinlichsten ist ein spontaner reboot des rechners, als ob die reset-taste gedrückt worden wäre.

Ich habe den leisen verdacht das mein freund auch ein Problem mit seinem Netzteil hat. Weil die Festplatte hängt sich nach einer bestimmten Zeit auf und der PC geht aus. Ausserdem läuft seine Festplatte nicht sofort beim start des systems an sondern in kurzen abständen bis die Drehzahl erreicht ist.

Ich gehe mal davon aus das es am Netzteil liegt aber was meint ihr ?!

Ich habe die Festplatte mal bei mir eingebaut XP installiert und es lief alles ohne Probleme.

MfG

Silent

Ein Freund von mir hat einen fertig Rechner und da ist ein 250 watt Nt drin da hat er dann drei Lüfter dran gehängt mit 2 Rund Kathoden und das führte erst mal dazu das er beim spielen instabil war na gut hat er sich gedacht mach ich die 2 Kathoden aus doch der Brenner hat auch plötzlich nicht mehr richtig Gebrannt na und dann nach so 3 Wochen ist das Nt mit einen Knall in die knie gegangen jetzt hat er seit so2 Wochen mein altes nonam 400 Watt nt drin und das läuft bei ihn sehr gut es hat auch mehr Ampere auf den Leitungen.

Oder besorg dir von nem Kollegen einfach mal ne Festplatte, und klemm die nur an den Strom oder am besten ganz an, und dann mach den Rechner mal an. Wenn ers sich jetzt direkt abschaltet, oder die Symptome sich häufen, dann ists vermutlich das Netzteil!
Aber wenn das Board Spannungsauslesen unterstützt, nimm Aida, MBM oder sowas!
Ich kenn das nur von meinem altn K6, der konnte keine Spannungen auslesen, bzw das Mainboard

Ja danke leute. Also werde ich morgen dann mal machen. Weil wir hatten den Rechner zusammen gesetzt und der lief 4 Wochen ohne Probleme. Ich muss dazu sagen er hat 4 Lüfter drinne 3x 80 mm und 1x 12 mm. Und eine Kaltlichtdiode. Ich schätze mald as ist zu heftig für ein 350 Watt netzteil.l

MfG
Silent

PS: Danke nochmal an euch für die Antworten.

Silent schrieb:
Ja danke leute. Also werde ich morgen dann mal machen. Weil wir hatten den Rechner zusammen gesetzt und der lief 4 Wochen ohne Probleme. Ich muss dazu sagen er hat 4 Lüfter drinne 3x 80 mm und 1x 12 mm. Und eine Kaltlichtdiode. Ich schätze mald as ist zu heftig für ein 350 Watt netzteil.l

MfG
Silent

PS: Danke nochmal an euch für die Antworten.
eigentlich ist das nicht zu heftig.
lüfter und kathoden brauchen kaum strom.
die machen nur was aus wenn des nt schon an der grenze läuft. bei 350watt ist es aber schon sehr schwer an die grenzen zu kommen.
da bräcuhte man schon nen prescott und ne 6800ultra um das auszulasten.
festpaltten und andere laufwerke fressen auch kaum strom.

wenn dann würde ich eher vermuten das es defekt ist.

Ja danke leute. Also werde ich morgen dann mal machen. Weil wir hatten den Rechner zusammen gesetzt und der lief 4 Wochen ohne Probleme. Ich muss dazu sagen er hat 4 Lüfter drinne 3x 80 mm und 1x 12 mm. Und eine Kaltlichtdiode. Ich schätze mald as ist zu heftig für ein 350 Watt netzteil.

Das ist nun gar nicht Aussagekräftig, habe auch 4x 80er , 1x 120 ( alle Beleuchtet )
Kaltlichtdiode, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Bandlaufwerk, ATI 9800 Pro, 4 Festplatten, Lüftersteuerung (Beleuchtet) und auch nur ein 350 Watt Netzteil und der Rechner läuft ohne Mucken und das Seit nun über einen Jahr.

Kann nur WhiteShark zustimmen , da ist bestimmt etwas anderes Defekt.

Wenn das NT nicht gerade der von minderer Qualität ist, oder generell einen Weg hat, würde ich auch stark vermuten, dass es nicht das es es nicht ist. Am besten wäre ihr würdet ein anderes Netzteil ausprobieren. Nimm einfach deins und bau es bei deinem Kolegen ein. Vielleicht leiht euch der Händler eures Vertrauens auch ein Test-Netzteil.

mfG

Gnom66

Zurück
Oben