Welche Taktfrequenz?

Dante2000

Commander
Hallo Community,

ich habe damals den Fehler gemacht und mir den Acer M7720 gekauft. Dieser hat 6 Riegel mit jeweils einem GB eingebaut. (Siehe für details in die Signatur).

Da ich von diesem "Billig-Speicher" zu Corsair wechseln wollte, muss ich nun wissen welche Taktfrequenz mein MB aushählt.

Mein System

Ich wollte mir diesen Ram holen: *Klick*

Wird DDR3 Speicher automatisch soweit heruntergedrosselt, so das ich vom Prinzip her jeden RAM kaufen könnte?

Ein habe ich auf jedenfall gelernt, nie wieder ein Fertigrechner! Danke für eure Bemühungen/Hilfen.

Du brauchst mindestens 3 Riegel. Ansonsten hast du keinen Triplechannel aktiviert. Also kauf dir entweder ein 6gb oder 12gb kit. Sonst bringt das alles nicht wirklich was.

DDR3-1333 reicht aber eigentlich, vorausgesetzt du willst übertakten, dann wäre der Vengeance Speicher interessant.

Du hast einen Tripple CHannel Controller. Da bringt Dir ein 8GB Kit gar nix.

Was versprichst Du Dir denn vom Wechsel, einen spürbaren Unterschied wirst Du nämlich nicht haben.
Die 6GB sollten doch locker ausreichen...

Kauf dir ein Triple Kit wenn: Der alte Speicher kaputt ist, der alte Speicher zu wenig ist, du Probleme mit Vollbestückung hast.

Ansonsten macht es keinen Sinn den RAM zu wechseln du wirst keinen Leistungszuwachs o.ä. merken.

MfG

Hast Du Speicherfehler?
Reichen dir die 6GB Ram nicht aus?

Wenn beides nicht zutrifft gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund den Speicher auszutauschen. Selbst wenn der aktuelle Speicher nur mit 1066MHz läuft wirst Du mit 1600MHz ausser in Benchmarks nicht wirklich eine Veränderung merken. Mal abgesehen davon, dass der Prozessor offiziell nur 1066MHz unterstützt und Du die höhere Frequenz nur durch übertakten des Speichercontrollers nutzen kannst. (Zumindest ist das mein letzter Wissensstand zum i7-900 der auch bei Intel zu lesen ist)

Wenn keine Probleme auftauchen ist der verbaute Speicher genau so gut wie jeder andere. er sieht halt nicht so "nett" aus :-)

Cunhell

Never change a running system...

Lass es wie es ist und gut. Komplett-PCs können auch von Vorteil sein. Kannst ja mal hier stöbern, wieviele User Probs mit selber zusammengestellten PCs haben.

Gruß

Also Triple-Channel bringt eh kaum was, vllt. 1-2%. Es ist nur unnötig teuer.

Moin Moin,

ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit diesem Thema.

Mein System:

Motherboard Name
MSI 890FXA-GD70 (MS-7640)

CPU Typ
HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 3600 MHz (16.5 x 218)

OS Name
Microsoft Windows 7 Ultimate 64 bit

Grafikkarte
ATI Radeon HD 5800 Series (1024 MB) (wird evtl. ein Upgrade auf 6950/6970 erfolgen)

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: G Skill F3-12800CL7-2GBECO 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: G Skill F3-12800CL7-2GBECO 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

Nun meine Frage:

Ich würde aufgrund der Speicherpreise auf 2x 4GB umsteigen wollen. Lohnt sich das bei dem oben genannten System. (PC: Gaming, Video, Internet).

Danke.

Gruß

@Fred

Was sagt deinen RAM-Auslastung?

Video? Schauen oder bearbeiten?

@Dante

Du hast Hynix RAM, besser ist der Corsair auch nicht.

einmal ein "Dreier" Kit, oder zweimal ein "Zweier"-Kit?

Der Unterschied wäre nur 12GB gegen 16GB
Triple-Channel bliebe in beiden Fällen erhalten.

Jetzt solltest du nur noch wieviel RAM du brauchst.

Danke für die ganzen Beiträge. Ich wollte mich erstmal grob informieren, bevor ich wie Wild drauf los kaufe. Da mein MB maximal 12 GB RAM unterstützt, hatte ich überlegt diese komplett auszunutzen. (Wollte unter anderem evtl. einen Minecraft Server drauf laufen lassen.)

Momentan läuft mein System recht gut, nur die Grafikkarte bremst das System aus. (Neue kommt Anfang des nächsten Jahres.)

Ich werde erstmal mit dem Kauf warten und abwarten was die kommende Zeit bringen wird.

Dein Chipsatz kann 48GB.

Es geht nicht um das MB, sondern um den Chipsatz.
Du müsstest ein X58 verbaut haben (kein anderer kann einen i7 920 beherbergen). Und der kann 6x8GB (unbuffered, non-ecc) aufnehmen.

Moin Moin,

Video = Blu Ray anschauen :)

Gruß

Das mit der Asulastung teste ich am WE.

Zurück
Oben