Welche Taktung?

4Kerner

Lieutenant
Welcher RAM/ Taktung?

Hi erst mal!

Ich stelle mir bald einen neuen PC zusammen, bin mir bei (fast) allen teilen sicher.
Nun hab ich aber beim RAM keine Ahnung was ich für einen ich nehmen soll und mit welcher Taktung.

Ich tendiere ja zu einem Intel C2D E8500 und hätte den schon gerne hochgetaktet.
Bis wie viel FSB kann ich dann bei dem gehen, wenn ich...

• 800MHz einbaue
  • 1066MHz drauf packe
  • oder eventuell 1000

FSB von leicht über 400 halte ich für sinnvoll (ich wills ja nicht übertreiben ;))
Ich hab mir mal paar Modelle aus gesucht:

-Geil Value DDR2-800 2*2GB Kit
-Geil Ultra DDR2-1066 2*2GB Kit
-OCZ Platinum XTC DDR2-1066 2*2GB Kit

Würde mich auch über alternative Vorschläge freuen!

Danke im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Vorredner

Der E8500 hat nur Multi 9,5 (333*9,5 = 3,17 GHz).

Folglich kommst du mit DDR2-800 bis 3,8 GHz. Das würde prinzipiell wohl reichen, aber DDR2-1000 beziehungsweise -1066 ist halt kaum teurer (zum Beispiel Kingston HyperX), dass es schon lohnt. Einerseits kannst du dann zum Beispiel einen billigeren E8400 nehmen - für den DDR2-800 schon eine Bremse darstellen würde - und andererseits hast du die Möglichkeiten, auf niedrigerem Multi zu fahren - dafür mit höherem FSB. Bringt gar nicht so wenig...

Folglich kommst du mit DDR2-800 bis 3,8 GHz. Das würde prinzipiell wohl reichen, aber DDR2-1000 beziehungsweise -1066 ist halt kaum teurer (zum Beispiel Kingston HyperX), dass es schon lohnt. Einerseits kannst du dann zum Beispiel einen billigeren E8400 nehmen - für den DDR2-800 schon eine Bremse darstellen würde - und andererseits hast du die Möglichkeiten, auf niedrigerem Multi zu fahren - dafür mit höherem FSB. Bringt gar nicht so wenig...

Hab ichs richtig verstanden dass ich für den momentanen Preis zur Sicherheit 1066MHz nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nehmen sollst - kannst. ;) DDR2-1066 ist bereits für unter 60 € inkl. Versand zu haben...

EDIT: 60 € für ein 2*2GB Kit, meine ich natürlich.

Kommt aufs Board drauf an...

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
OCZ Fatal1ty DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6-7-7-20 (DDR2-1066) (OCZ2F10664GK)

Sind alle gut & billing und laufen eigentlich mit allen Boards problemlos. Kein G.Skill, wenn du ein Asus Board verwendest.

ich hab vor mir ein GigaByte GA-EP45-UD3 zu kaufen

ich hab den ersten speicher den du aufgezählt hast in der gold edition gefunden...
... was ist denn der unterschied der beiden??
nur die farbe wohl nicht oder ? :D

EDIT: die latenzen sind anders, was bewirken die??

Die Gold-Edition kannst ruhig nehmen... ist auch ok.
Die Latenzen bewirken bei Intel-Sockel-775-Systemen (fast) nichts.
Die Latenzen geben an, bei jedem wie vielten Takt eine bestimmte Aktion durchgeführt werden kann (bei Interesse: Wikipedia). (=> niedriger => besser).
Bei hohem FSB (>500 MHz) können sich die Latenzen, sofern niedrig, positiv auf die Performance auswirken - aber auch nicht in jeder Anwendung (Games profitieren nur selten davon).

danke für die hilfe :daumen:

werd jetzt wahrscheinlich nach aussehen entscheiden :D
alle fast gleich billig, gute bewertungen, etc...

vom gefühl her würd ich das geil kit nehmen
orangenes aluminium sieht gar nicht mal so schlecht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben