Welche Tastatur soll ich bloß nehmen?

Eiserner

Cadet 1st Year
Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Eiserner » vor 20 Minuten
Hallo Leute,

da meine 5 Jahre alte Logitech Media Keyboard 600 nun langsam den Geist aufgibt (Der Laustärkeregler geht nicht mehr), muss mal eine neue Tastatur her.
Ich habe mir schon einmal so einige Tastaturen angeschaut, die ich alle rect interessant finde.

Microsoft SideWinder X4
Sharkoon Nightwriter
Logitech Illuminated Keyboard
Logitech G105
Logitech G110

Die Microsoft finde ich persönlich sehr interessant, aber leider leuchtet sie nur in Rot und halt halt nur die mageren Windows Treiber. Die Sharkoon würde mich vom Preis her wirklich sehr interessieren, aber sie soll irgendwie nicht so gut verarbeitet sein. Nun zu den Logitechs. Ich persönlich bin ein riesen Fan davon, habe auch die Logitech MX518 Optical als Maus. Aber die Tastaturen? Die Illuminated ist die PERFEKTE Maus. Leise, kleine Tasten, Beleuchtung, Extras.... aber, warum zur Hölle ist die tastenkombination W + Shift + Space gesperrt? Dann zu den G-Müsen? Die groß sind denn da die tasten, hatte einmal die G11, aber fande die Tasten ganz schön groß und irgendwie klobig. Wie ist das denn bei der 105 und 110? Die beiden haben ja einen Laustärkeregler. Ändert der die Laustärke vom OS, oder nur von den Kopfhörern, die man in die tastatur stecken kann?

Könnt ihr mir ansonsten irgendwelche Mäuse empfehlen. Ich will eine mit halbwegs flachen tasten wie bei der Illuminated mit Beleuchtung und einem Lautstärkeregler, der die Systemlautstärke verändert. Kennt ihr da was?

Im mittleren Budget würde ich sehr das Cherry MX Board 3.0 empfehlen. Guter Allrounder!

Die Logitech Illuminated hat ein ziemliches Ghosting-Problem, daher sind viele Tastenkombinationen einfach nicht machbar.
Es gibt eine Revision ohne das Problem: LZ84

Schau dich mal um, vielleicht findest du ja eine.

Ansonsten kannst du dir die Sidewinder X4 ja mal anschauen...

ich habe die g105
ist eine sehr gute Tastatur. Nicht zu groß, die Beleuchtung gefällt mir auch gut.
Gut verarbeitet ist die auch....
Wenn ich bedenke, dass ich sie in supertuper Angebot (20,00 ) bei MM vor Ort gekauft habe....
finde ich den heutigen Preis ganz schön happig .(

Die 105, mal eine frage. Wie ist denn dort der tastendruck? ich kenne noch die alte G11 und fande dort die tasten unendlich dick, groß und klobig.

bei 50- 80 das mx board 3. Hat halt mechanische Tasten, dagegen kommen die Anderen alle nicht an. Vertrau mir ;-)

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen technischen und mechanischen Tasten?

Danke schoneinmal für eure zahlreichen Tipps!

Eiserner schrieb:
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen technischen und mechanischen Tasten?

Danke schoneinmal für eure zahlreichen Tipps!
"technisch" ist nicht direkt der richtige Ausdruck dafür. Man nennt sie im Volksmund "Rubberdomes" wobei die Technik ebenfalls mechanisch funktioniert.
Der Unterschied?
-> Bei Mechas befindet sich unter jeder Tastenkappe ein eigener Schalter (gängig sind die Cherry MX), der 50Millionen Klicks überlebt und im Großen und Ganzen seine Eigenschaften/Druckgefühl nicht verliert. 3 kleine Nachteile gibt es jedoch: Die Schalter machen eine Mecha wesentlich teurer als eine Rubberdome, sie Technik ist etwas lauter (wobei man diverse einfache Mods durchführen kann, um das zu verhindern) und der größte von den kleinen Nachteilen: Man muss sich für einen Schaltertypen entscheiden. Dazu der Guide.
-> Bei Rubberdomes befindet sich eine sogenannte Gummimatte mit Membranen unter den Tastenkappen. Diese Membranen drücken dann auf eine Folie mit Leiterbahnen. Problem dabei: Die Membranen verschleißen schneller, fühlen sich nach kurzer Zeit schwammig und unpräzise an (was einem nicht so auffällt, da man ja Tag für Tag darauf tippt und man quasi mit altert, solang man keine neue Rubberdome Tastatur kauft) und die Folie ist sehr empfindlich gegenüber Flüssigkeiten.

Meine Empfehlung geht auch in Richtung mechanische Tastatur, wenn du ein Budget von 80 Euro hast. Um dir aber die richtige zu empfehlen, solltest du dich erstmal für einen Schaltertypen (s.o.) entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

von der Microsoft Sidewinder würde ich abraten

ich habe eine hier, die ich vor knapp 1 Jahr gekauft habe und es haben sich mehrere Tasten abgelöst.
Microsoft gesteht zwar einen Garantiefall ein, sie bieten mir aber an, auf deren Webseite www.microsoft.com/hardware/de-de/ irgendeinen Artikel bis 70 Euro einzutauschen, weil Sidewinder-Tastaturen nicht mehr gefertigt werden und sie keine vorrätig haben, um das defekte Gerät zu ersetzen.

Eine Suche nach einer anderen Tastatur auf der Seite im Werte bis 70 Euro und das Lesen von Testberichten ergibt leider kein gutes Bild. Grade die vom Layout dazu passende Tastatur Microsoft Wireless Desktop 3000 hatte zwar ein recht gutes Testergebnis, aber es wurde ebenso bemängelt, dass die Tasten nicht lange halten.

Das mit den ablösenden Tasten findet sich durchweg bei vielen Microsoft-Tastaturen.

Zurück
Oben