Welche Teile sollte ich bei meinem System dringend aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeyZo

Cadet 2nd Year
Hallo,
Wie oben genannt will ich Teile von meinem PC aufrüsten da dieser neue Titel nicht in hoch/max qualität bei einer Auflösung von 1980x1080 schafft.
Mein PC:
CPU: AMD A8-5600K
GPU:AMD Radeon 7800 HD Series
Mainboard:ASUS F2A55-M
Also was sollte ich hier aufrüsten um neue Spiele die rauskommen beziehungsweise auch Spiele wie GTA V,Battlefield 4 etc.. auf hohen-maximalen details spielen kann?

Sowohl GPU als auch CPU reichen nicht aus.

Du müsstest also investieren in CPU, MB, RAM, GPU

Was wäre dein max. Budget für eine potente Graka?

Würde denn die MSI GTX 1060 GAMINGX 6G auf mein Motherboard passen (ASUS F2A55-M) kenn mich nicht recht aus und konnte nichts diesbezüglich finden ob genau die grafikkarte den passt aufs motherboard

Solange dein Mainboard einen PCIE 16x Slot hat (was bei dir der Fall ist), passt die Karte auch. Bei deinen restlichen Komponenten wäre es aber fraglich, inwieweit dein Prozessor die Grafikkarte auslasten kann. Wenn du die Spiele schon besitzt, bei denen du willst, dass sie auf sehr hohen Details flüssig laufen dann solltest du einen kleinen Test machen.

Installiere Fraps, mach es auf und öffne das zu testende Spiel. Stelle die Grafikeinstellungen auf die niedrigsten(!) Details und 800x600 Pixel. Dann schaust du wie viele FPS du bekommst. Das ergibt einen Richtwert, wie viele FPS deine CPU in etwa pushen kann. Sind bei diesen Einstellungen die FPS immer noch zu niedrig, wird dir die 1060 alleine auch nichts helfen. Dann brauchst du eine neue CPU + Mobo zusätzlich zur neuen Grafikkarte.

Die MSI 1060 Gaming X 6G ist außerdem sehr groß - es kann sein, dass sie nicht in dein Gehäuse passt. Schau dir auf jeden Fall noch mal die Abmessungen der Karte an.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Motherboard hat unter anderem 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16, 1x x4). Die MSI GTX 1060 GAMING 6G hat einen PCIe 3.0-Stecker, der abwärtskompatibel zu PCIe 2.0 ist und daher physikalisch ins Motherboard paßt, zweckmäßigerweise in den x16-Sockel. Dass man dann weniger Leistung hat, hatte ich schon in einem der beiden anderen Threads erwähnt.

Die MSI GTX 1060 GAMING 6G ist mit knapp 28 cm recht lang. Es könnte also sein, dass sie nicht in ein kleines µATX-Gehäus passt. Da müsstest Du selbst nachmessen oder sagen, was Du für ein Gehäuse hast.

Abgesehen davon, dass sie ins Gehäuse passen muss, braucht die MSI GTX 1060 GAMING 6G auch eine Stromversorgung über einen 8-poligen PCIe-Stecker. Ein Netzteil in einem PC mit altem A8 wird normalerweise nicht einmal einen 6poligen Anschluss bieten. Was für ein Netzteil hast Du denn. Vermutlich brauchst Du ein neues.

Ansonsten waren wir gestern schon so weit, dass Du Dir eine andere CPU, konkret i5-6500, mit Mainboard und RAM anschaffen wolltest. Das ist gerade bei einer Grafikkarte wie der 1060 sinnvoll, damit sie nicht nur darauf wartet, dass der Prozessor ihr Daten zur Umsetzung in Bildchen liefert. Für das Geld, das sie kostet, sollte sie dann auch was zu tun bekommen.

Insofern ist es sinnvoll, wenn Du nicht nur ein Budget für die Grafik benennst, sondern ein Gesamt-Budget. Es hat doch beinahe den Anschein, als müsse so ziemlich alles neu. Deswegen liste doch bitte mal komplett auf, was Du hast: Netzteil, SSD, HDD, Gehäuse, Monitor, Betriebssystem.

am besten du holst dir ne AMD RX 470 8gb, 480 oder GTX 1060 6GB (wobei ich wegen dem recht niedrigem Preis der 1060 und hohen preis der 480 + niedrigerem verbrauch der 1060, eher zur 1060 tendieren würde.. in zukunft kann die 480 mit den 8gb und DX12 schneller werden als ne 480, aber grad gefällt mir die 1060)
netzteil kannst evtl. auch gleich tauschen.

für einige spiele könnte deine cpu dazu jetzt schon zu langsam sein.. aber für hohe details brauchst ne bessere grafikkarte..

und nach erscheinen von kabylake und zen holst dir neues board + cpu + 2*8gb ram (oder wenn quad-channel 4*ram).. was genau kommt dann, kommt auf dein budget an.. da meldest dich dann nochmal.

win10 wäre auch gut und ssd.

am ende brauchst eh nen komplett neuen rechner^^
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Dein Motherboard hat unter anderem 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16, 1x x4). Die MSI GTX 1060 GAMING 6G hat einen PCIe 3.0-Stecker, der abwärtskompatibel zu PCIe 2.0 ist und daher physikalisch ins Motherboard paßt, zweckmäßigerweise in den x16-Sockel. Dass man dann weniger Leistung hat, hatte ich schon in einem der beiden anderen Threads erwähnt....

dann hast du blödsinn erwähnt.. x16 pci-e 2.0 ist wie x8 pci-e 3.0 .. und da hast du 0% weniger fps .. selbst pci-e 3.0 x4 reicht meist aus für maximal 1-3% leistungsverlust.. und auch erst wirklich bei >=2560*1440 auflösungen..
evtl. merkt man es mit ner titan x pascal unter 4k.. aber das ist so gering..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben