Welche Teile würdet ihr empfehlen?

anima97

Newbie
Hallo erstmal,

Ich hab ein Mainboard mit Prozessor geschenkt bekommen und frage mich was ich für Teile holen könnte (wenig Budget) um mir damit einen mehr oder weniger guten PC zu bauen.
Ich würde gerne ältere bis etwas neuere spiele in 1080p und 60fps spielen, aber die grafikeinstellungen können dabei ruhig auf Mittel oder gar niedrig sein.

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
CPU: AMD-FX8150
RAM: hab ich noch genug
Festplatte: auch noch vorhanden

Das ist die erste Serie der Bulldozer Architektur.
Das war AMD´s Flop-CPU, der Grund warum sie immer belächelt wurden und jahrelang nicht konkurrenzfähig waren.
1080p und 60 FPS ist da imho etwas utopisch.
Setz dir eine möglichst starke Grafikkarte rein (1050ti/1060) , je nach dem was dein Budget her gibt und schau was du raus holen kannst.
Ein aktueller Ryzen für 100€ oder ein Pentium für 50€ wird da mehr FPS liefern.
CPU-intensive Spiele werden garantiert von der CPU ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet "wenig budget" als zahl? "etwas neuere spiele" sind z.b. welche?

das MB ist nicht wirklich für nen FX8xxx geeignet.

edit: leute, lest ihr den OP auch? es reichen mittlere oder gar niedrige grafiksettings.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Prozessor passt aus meiner Sicht maximal ne 1050ti, mehr auch nicht. Damit wirst du dann aber auch aktuelle Spiele nicht auf ultra/1080p mit 60fps spielen können. Dafür sind Prozessor und Grafikkarte zu schwach.

Ergänzung ()

Und ums nochmal deutlich auszudrücken, es soll keine high end graka oder so sein, die grafikeinstellungen dürfen ruhig auf Mittel/ niedrig sein, solange ich unter diesen Umständen 1080p 60 fps erreichen kann.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Oh, guter Einwand von Deathangel008, ofiziell steht der FX8150 nicht in der Kompabilitätsliste.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-D3-rev-10-11#support-cpu
Wird also warscheinlich gar nicht erst starten.

Hm, das ist komisch, die Person sagte, dass der so auch in Betrieb war und nen AM3+ Sockel hat da MB ja auch

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
danke dass du meine fragen nicht beantwortest:rolleyes:

auch wenn der 8150 auf dem MB läuft wird es mit hoher wahrscheinlichkeit zu problemen mit überhitzenden VRMs kommen. dem kann man mit einem topblower entgegenwirken. dennoch bleibe ich dabei, das MB ist für die CPU nicht wirklich geeignet.

Anoubis schrieb:

CPU kühler war nicht dabei und an sich hab ich auch keine Lüfter
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
danke dass du meine fragen nicht beantwortest:rolleyes:

auch wenn der 8150 auf dem MB läuft wird es mit hoher wahrscheinlichkeit zu problemen mit überhitzenden VRMs kommen. dem kann man mit einem topblower entgegenwirken. dennoch bleibe ich dabei, das MB ist für die CPU nicht wirklich geeignet.

Von Budget würde ich Max 150 Euro sagen

Und ich verstehe bloß nicht warum genau der Prozessor großartig problematisch wäre (bin recht neu im Gebiet tut mir Leid)

Die Spannungswandler (VRM – Voltage Regulator Module) und Phasen sind nicht für diese CPU ausgelegt und nur mit einer verbesserten aktiven Kühlung in der Lage den Takt der CPU zu halten. Das Mainboard ist eigentlich nicht für die CPU gebaut, ich glaube dir auch dass sie bei deinem Kumpel lief, aber das ist alles andere als optimal.

Also könnte man das Problem schlichten, wenn man einen Top blower und ein paar Lüfter reinpackt?

Und mit etwas neuere spiele meine ich auf jeden Fall schonmal keine Triple a Titel und eher schwer gesagt, sagen wir einfach mehr indie games und Vllt was wo Dark souls 3 laufen würde (wie schon erwähnt ruhig mit niedrigen Einstellungen)

Der FX-8150 liegt unterhalb der offiziell empfohlenen DS3 Anforderungen (FX-8350) aber zumindest über den Mindestanforderungen (FX-6300). Sollte also schon laufen. Ja, wenn die CPU mit der BIOS-Version läuft kümmer dich einfach drum, dass die Spawas und Phasen ausreichend Frischluft kriegen.

Das hatte ich auch vor, jetzt stellt sich ja nur meine Hauptfrage was für eine graka passend wäre

Wenn sie noch ins Budget passt und du nicht 150€ für alles hast ne GTX 1050, wobei die sich nicht all zu viel zu ner 950 nimmt, die du ggf. günstig gebraucht bekommst.

Zurück
Oben