Welche Telefonanlage für VOIP?

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Telefonanlage für einen IP Telefonie Anschluss von 1&1.

Habe bisher diese Anlage rausgesucht und frage mich nun, ob alle Anforderungen erfüllt und ob es eventuell auch eine Alternative gibt.

Anforderungen:

- Anschluss von 4 Analogen Telefonen (sind bereits vorhanden)
- Konferenz
- interne Anrufweiterleitung
- eventuell Faxanschluss (hab mir sagen lassen, dass Faxen über voip nicht wirklich gut funktioniert)

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Hoffe hier ist der passende Bereich - hab kein anderes Unterforum zum Thema gefunden.

eine Möglichkeit wäre eine Fritzbox 7270 oder 7390, allerdings bietet die nur für 2 kabel gebundene telefone anschluss
falls also 2 dect telefone dabei sind könnte dir diese box hilfreich sein

es wäre auch noch eine möglichkeit zum anschluss einer isdn anlage vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Sind alles kabelgebundene Telefone. Hatte auch an eine FritzBox gedacht, weil die auch E-Mail Faxempfang unterstützt - aber ist leider nicht ganz das was wir brauchen. Ich werd morgen mal in den Elektroshop um die Ecke gehen und mich wegen der Auerswald beraten lassen.

Die Auerswald Compact 3000 Voip ist schon mal eine gute Wahl.

Hab selber die 3000 Compact Analog in Betrieb, und die Voip zum "Spielen"

Zum Thema FAX Versand/Empfang.

Ich nutze an meiner 7270 4 Rufnummern von 1und1.

Eine davon als reine Faxbox via DSL. Funktioniert zu 95 % problemlos.

Faxempfang ist überhaupt kein Thema. Spart sogar schön Papier, da die eingehenden FX als PDF per Mail weitergeleitet werden können.

Es gibt Faxgeräte (auf der Gegenseite), die schon mal mit der FFB nicht wollen. Ist aber eher die Ausnahme

Ich würde Dir noch empfehlen dich auf einem spezialisierten Portal zu Informieren:
http://www.ip-phone-forum.de/
Dort wurde mir auch schon oft geholfen!

Es gibt auch voip Adapter die man z.B. an die FritzBox oder den Router anstecken und und an diesem dann seine Telefone hängen kann.
Allerdings muss man sagen das keine box so leicht zu bedienen ist wie die fritz box. Doch es gibt auch viele anleitungen.

Auerswald ist auf alle Fälle eine gute Wahl, die empfieht sogar mein Elektriker immer.
Aja mein persönlicher "VOIP-Adapte"r ist von Linksys.

Probiers mal mit AASTRA-DeTeWe 130 oder 131 ist zwar etwas teurer, kann aber auch mehr =) da kannste hinterher sogar nochmal ISDN anbasteln wenn du das brauchst. Oder DECT over IP. Alternativ ne QNAP NAS mit ASTERISK und dann für die analogen Telefone VoIP A/B Wandler von Mediatrix. Mediatrix A/B Wandler hätten hier den Vorteil, dass sie T38 kann, also FAX over IP

@chii

nur dass die AAstra ein wenig mehr kostet.

Deine Adapter sind ja auch nicht für lau zu haben.

Die Auerswald kann dies alles auch,und ist für weniger wie die Hälfte zu haben.
Dazu kann sie auch mit S0 Schnittstellen nachgerüstet werden.

Wegen dem Ansatz QNAP NAS + Asterisk.

Ich weiss nicht, ob (und wie gut) der Threadersteller mit Asterisk auskennt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es sehr aufwendig wird.
Vor allem, wenn man direkt in den Konfigfiles arbeiten muß.

Mal davon abgesehen, dass ein QNAP NAS wahrscheinlich nicht genügend Leistung dafü haben dürfte.

Zurück
Oben