Da hier keiner die Panels erklären möchte, mach ich es mal grob:
TN-Panel = schnelle Reaktionszeit bzw. geringer InputLag + schlechter Blickwinkel + verfälschte Farben + schlechtes Grau und Schwarz + Weiß wegen dem Blickwinkel schlecht bis okay
IPS = mittlere bis schlechte Reaktionszeit bzw. hoher InputLag + guter Blickwinkel + fast alle "perfekte" Farben + Schwarz ganz gut + Grau ganz gut + Weiß relativ schlecht bis ganz okay (wegen der für IPS typischen "Fett/Glitzerschicht")
PVA = mittlere bis schlechte Reaktionszeit bzw. hoher InputLag + guter Blickwinkel + fast perfekte Farben + bestes Schwarz bei den drei Panels + gutes Grau + gutes Weiß
Natürlich gibt es verbessere Varianten der Panels, IPS hat zb. S-IPS (besser), H-IPS (eigentlich schlechter) und PVA hat S-PVA (besser) und bei TN gibt es TN+Film (unterschied kenne ich nicht wirklich, also schreib ich lieber nichts ^^), das sind so die Häufigsten.
Ich würde dir auf jeden Fall S-PVA empfehlen, da hast du das beste Schwarz und das weißeste Weiß

Der Blickwinkel ist sehr gut und die Farben sind sehr realistisch und unverfälscht.
S-IPS könntest du auch nehmen, aber dort ist das Schwarz nicht so gut wie bei S-PVA und das Weiß wirkt mehr wie "Weiß-Grau" oder Ähnliches, denn S-IPS haben eine Art "Fett/Glitzerschicht", die bei hellen Farben sichtbar ist und bei weiß (für mich) störend wirkt und kein echtes Weiß zeigt. Man kann aber im großen und ganzen trotzdem auch mit S-IPS professionelle Bildbearbeitung betreiben.
Die richtigen Profis haben aber alle S-PVA oft jenseits von 1.500-2.000 Euro
Meistens auch hohe Auflösungen, 1920x1200 bis 2560x1600 pro Monitor
Hier die Preise für S-PVA-Geräte:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide;xf=99_24~106_PVA&sort=p
Du siehst, dass Qualität seinen Preis hat und nicht mit den Mainstream-Billig-MediaMarkt-Monitoren verglichen werden können
Falls es dich interessieren sollte:
Persönlich beschäftige ich mich auch immer mehr mit Bildbearbeitung, meist 2 Stunden täglich und setze auf einen natürlich kalibrierten
Samsung 305T Plus mit S-PVA-Panel