Welche tfts wären für bildbearbeitung geeignet?

• Ersteller Ersteller lalalala
  • Erstellt am Erstellt am
L

lalalala

Gast
Guten Tag:D Ich grüß euch:D

Momentan habe ich einen Samsung T220 hier stehen und bin damit gar nicht mehr zufrieden, seitdem ich eine Digitalkamera habe und die Bilder bearbeite.... Rede ich mir bloß was negatives über mein Tft im Bezug auf Bildbearbeitung ein, oder wie siehts aus? Welche Flachbildschirme sind den definitiv überhaupt für Bildbearbeitung geeignet (budget bis 300euro)? Eigene Erfahrungen von Profis wären echt subba:D Ich bedanke mich schon mal bei euch im voraus:D dankesehr...

Also du willst auf deinem Monitor hautsächlich Bildbearbeitung betreiben, hast aber nur 300€?
Wie groß soll denn der Monitor sein? Also mit nem TN Panel kommste da schonmal garnicht vorran-.

Entweder wartest du noch auf den hier: http://geizhals.at/deutschland/a435391.html
Oder nimmst den hier: http://geizhals.at/deutschland/a403665.html

Falls du jedoch wirklich professionel Bildbearbeitung machen willst, was sich für mich so anhört, dann musste schonmal das 2-4fache ausgeben.

Falls du auf einen möglichst großen Farbraum aus bist, musst du schon mehr investieren. Mit einem TN-Panel kommt man da nicht weit.

wenns anders nicht geht, dann muss ich halt etwas mehr ausgeben... wo kann ich mich kurz über die panels da informieren die es zur auswahl gibt? habe da echt null schimmer anscheinend. auf was soll ich beachten beim kauf? welche tfts würden denn bis 400-500euro in frage kommen? und der vorgeschlagene (SM F2380 ) hört sich ja nicht schlecht an?

Am besten vergleichst du bei einem Fachhändler deiner Wahl mal die verschiedenen Panel-Arten und schaust welches dir am meisten zusagt.

Wobei der Samsung sich zwar interessant anhört, aber noch von keiner allgemein respektierten Stelle getestet wurde. Man findet einen Artikel auf einer chinesischen Seite und wer dieser Sprache nicht mächtig ist, darf sich über die bunte Sprache des Google Übersetzers freuen. Deshalb würde ich klar zum Dell 2209 raten, wenn du es eilig hast oder du wartest mindestens vier Wochen, bis man einen Eindruck von verschiedenen Stellen über den Samsung bekommen kann.

Ansonsten ist deine Beobachtung, dass ein TN-Panel zum richtigen Bildbearbeiten denkbar ungeeignet ist, vollkommen korrekt, dafür sind sie weder gedacht noch gemacht. Das ist wie ein Trabbi auf der Nordschleife.

am besten sind IPS oder PVA panels dafür geeignet

aber bei 300 € wirste dafür nichts gutes bekommen

22" fangen ab 400 € an sinnvoll zu werden bei 24" bekommste für 500-550 € was gutes

ich kann dir PRAD.DE empfehlen kannst genau nach dem richtigen Monitor schauen

Am ehesten für Bildbearbeitung geeignet sind die TFTs von Eizo. Die werden zumeist genau für diesen Zweck konzipiert, allerdings sind die Preise da, Qualitätsbedingt, auch merklich höher.

Da hier keiner die Panels erklären möchte, mach ich es mal grob:

TN-Panel = schnelle Reaktionszeit bzw. geringer InputLag + schlechter Blickwinkel + verfälschte Farben + schlechtes Grau und Schwarz + Weiß wegen dem Blickwinkel schlecht bis okay

IPS = mittlere bis schlechte Reaktionszeit bzw. hoher InputLag + guter Blickwinkel + fast alle "perfekte" Farben + Schwarz ganz gut + Grau ganz gut + Weiß relativ schlecht bis ganz okay (wegen der für IPS typischen "Fett/Glitzerschicht")

PVA = mittlere bis schlechte Reaktionszeit bzw. hoher InputLag + guter Blickwinkel + fast perfekte Farben + bestes Schwarz bei den drei Panels + gutes Grau + gutes Weiß

Natürlich gibt es verbessere Varianten der Panels, IPS hat zb. S-IPS (besser), H-IPS (eigentlich schlechter) und PVA hat S-PVA (besser) und bei TN gibt es TN+Film (unterschied kenne ich nicht wirklich, also schreib ich lieber nichts ^^), das sind so die Häufigsten.

Ich würde dir auf jeden Fall S-PVA empfehlen, da hast du das beste Schwarz und das weißeste Weiß :p
Der Blickwinkel ist sehr gut und die Farben sind sehr realistisch und unverfälscht.
S-IPS könntest du auch nehmen, aber dort ist das Schwarz nicht so gut wie bei S-PVA und das Weiß wirkt mehr wie "Weiß-Grau" oder Ähnliches, denn S-IPS haben eine Art "Fett/Glitzerschicht", die bei hellen Farben sichtbar ist und bei weiß (für mich) störend wirkt und kein echtes Weiß zeigt. Man kann aber im großen und ganzen trotzdem auch mit S-IPS professionelle Bildbearbeitung betreiben.
Die richtigen Profis haben aber alle S-PVA oft jenseits von 1.500-2.000 Euro :D
Meistens auch hohe Auflösungen, 1920x1200 bis 2560x1600 pro Monitor :)

Hier die Preise für S-PVA-Geräte:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide;xf=99_24~106_PVA&sort=p
Du siehst, dass Qualität seinen Preis hat und nicht mit den Mainstream-Billig-MediaMarkt-Monitoren verglichen werden können ;)

Falls es dich interessieren sollte:
Persönlich beschäftige ich mich auch immer mehr mit Bildbearbeitung, meist 2 Stunden täglich und setze auf einen natürlich kalibrierten Samsung 305T Plus mit S-PVA-Panel :)

Zuletzt bearbeitet:
@MCBaAstjah
Wenn du Sachen erklären willst, dann bitte auch richtig. Der Input Lag hat zum Bleistift relativ wenig mit dem Panel an sich zu tun sondern tritt mehr oder weniger stark auf je nachdem ob Overdrive genutzt wird oder nicht. Es gibt auch TN-Monitore mit hohem Input Lag und PVA/IPS Monitore fast ohne.
Desweiteren liegt die Reaktionszeit von IPS Panelen durchaus auf einem Niveau mit TN-Panels.
TN-Film = Glare. Also eine spiegelnde Oberfläche.

Tante Edith:
Der hier empfohlene Dell S2209WA ist ein absolut solider Monitor für gutes Geld und allemal eine Investition wert. Was besseres findet man zu dem Preis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MCBaAstjah schrieb:
(...)
Die richtigen Profis haben aber alle S-PVA, oft jenseits von 1.500-2.000 Euro :D (...)

Die Aussage ist absolut falsch, momentan hat IPS sogar noch einen ziemlichen Vorsprung im professionellen Bereich, da die VA-Hersteller lange zu viele Probleme mit der Auflösung im tiefen Grau hatte und dies bei IPS nie ein Thema war. Selbst heutzutage würde ich, auch wenn ich keinen Einblick in die Verkaufskanäle habe, eher darauf wetten, dass weiterhin mehr IPS als VA in der >1500,-€ Klasse verkauft werden, auch wenn man mit beiden Techniken sehr gute Lösungen auf die Beine stellen kann.

Die Auswahl scheint an Tfts nun groß zu sein:D können wir dies mal etwas einschränken? Eins steht fest, möchte mal nun keine verfälschten farben mehr haben:D Und Dell kommt bei mir irgendwie nicht in frage, da ich keine sympathie gegenüber die habe.... einer der viel mit photoshop arbeitet - unter euch und der kriegt so 500euro, damit ein neuer tft aufs schreibtisch kommt, für welchen würde er sich "jetzt" entscheiden? :D

@Humptidumpti:
Der InputLag bezog sich logischerweise nicht auf sämtliche Modelle. Ich bin auch schon einige Male mit meinem Notebook durch ein paar Läden gegangen und habe den InputLag gefühlt und bei einigen gemessen, einige habe ich auch mal bestellt. Ich konnte keinen einzigen S-IPS-Monitor ohne spürbaren InputLag finden, darunter die bekannten Dell 3008WFP, Dell 2209WA (e-IPS), HP LP2475w.
Bei S-PVA-Monitoren konnte ich auch keinen einzigen ohne InputLag finden, mein Samsung 305T Plus hat gemessen durchschnittlich 15-16ms, aber man kann deutlich fühlen wie der Cursor hinterherzieht.

Getestet habe ich nur Monitore ab 24 Zoll, da kleiner für mich uninteressant ist.
Und natürlich habe ich mich auf die aktuellen Modelle bezogen und nicht auf alte Modelle, welche meist höhere InputLags haben, besonders die TN-Panels.

@Brimbamborum:
Das die Aussage "absolut falsch" ist, ist absolut falsch ;)
Beruflich habe ich täglich sehr viel mit Grafikdesignern zu tun und die meisten haben S-PVA-Geräte, weil bei S-IPS ihnen das Weiß nicht gefällt und die "Fett/Glitzerschicht" stört. (mich eingeschlossen)
Welche Geräte am meisten verkauft werden spielt keine Rolle, da man nicht weiß ob es Privatnutzer, Profis oder Hobbybearbeiter sind, welche sich die Geräte kaufen. Ich schreibe aber von Firmen, die beruflich von der Bildqualität abhängig sind.

S-IPS ist zwar nicht schlecht, aber besser als S-PVA ist es bestimmt nicht. Vor allem wegen Weiß und Schwarz (siehe Modelbilder, Objektbilder und Werbebilder).
Ich habe schließlich nicht behauptet, dass man mit S-IPS kein Profi sein kann oder nur schlechte Bilder macht ;)

Was sollte ich mir denn jetzt kaufen? Ich Habe momentan viel mit Bildern zu tun und verdien so etwas mein Geld neben der Schule.. Verkauft werden edel Handys, bald solls auch als freiberufler getätigt werden. Da möchte ich sicher gehen, dass wenig. bei der Bearbeitung teilweise, die Bilder an farben stimmen. mit photoshop arbeite ich auch gerne. Wenn ich das hier alles lese, würde ich auf der stelle schon mein tft ins ebay reinhauen... Davor muss aber ein neuer her, macht mir doch bitte ratschläge... preisleistungs-verhältnis soll gut sein... "wenn schon, denn schon" lasse ich diesmal aus, sonst gehe ich mir danach:D diesmal soll mein limit erstmal bei richtung 400euro liegen, später kann man ja nochmal schauen... wie mans mir ansieht, bin ich auf euch angewiesen, da ich selber eindeutig null wissen habe, was sowas betrifft. dankeeee euch schon mal für die tollen hinweise. PS: 24zoll wäre mir lieber:(

könnte man sich eventuell vergleichs bilder raus googlen? also ein tn panel zu s-pva oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lalalala schrieb:
Die Auswahl scheint an Tfts nun groß zu sein:D können wir dies mal etwas einschränken? Eins steht fest, möchte mal nun keine verfälschten farben mehr haben:D Und Dell kommt bei mir irgendwie nicht in frage, da ich keine sympathie gegenüber die habe.... einer der viel mit photoshop arbeitet - unter euch und der kriegt so 500euro, damit ein neuer tft aufs schreibtisch kommt, für welchen würde er sich "jetzt" entscheiden? :D

Ich arbeite viel mit Photoshop, habe bereits mit Eizo-Monitoren gearbeitet (aktuell keinen da) und würde dir diesen wirklich nahe legen:

http://geizhals.at/deutschland/a426965.html

Alternativen gibt es einfach nicht viele. Dell würde ich nicht nehmen, da zahlst du eher drauf. Die Konkurrenzprodukte bringt ansich nur NEC mit der MultiSync-Reihe raus. Und da bekommst du für 500€ den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a365744.html

Edit: Jetzt doch 400€? Entscheid dich.. ;-)

@MCBaAstjah
Natürlich ist deine Aussage falsch, dass, und genau so hast du es nun einmal geschrieben, dass alle Profis S-PVA hätten. Es gab sogar lange Zeit im Topend keine VA-Monitore wegen der beschriebenen Problematik. Und wenn du einmal zu einer größeren Werbefirma gehst, dann stehen dort immer noch erheblich mehr IPS-Geräte, einfach weil sie seit viel längerer Zeit eingekauft wurden. Schließlich werden solche Brocken nicht einfach nach zwei Jahren ausgetauscht, wenn sie ihren Job noch erfüllen.

es soll der "Samsung SyncMaster F2380" werden:D Am 15.07 soll es auch bei mir hier, in der nahe liegenden atelco filiale angelifert werden. bis dahin warte ich:D PS: was für einen panel hat es denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Samsung besitzt ein sogenanntes cPVA Panel. Eine Unterart des PVA-Panel.

PRAD: 'Vollständige Abdeckung des sRGB-Farbraums'

ich finde, dass es sich anständig anhört und der preis ist mehr als nur in ordnung:D da ich aber wissen möchte, was ich mir da zulege. würde ich gerne mal sachen über srgb lesen, und wie z.b. mein jetziger "ohne" srgb arbeitet:D

Zurück
Oben