Welche Thermal Pads für 3080 FE?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Da die 3080 FE wohl ein Problem hat mit der Temperatur des Speichers welche Thermal Pads wären zu empfehlen und in welcher dicke?
 
Da sind doch schon pads drauf.
Oder meinst du die zusätzlichen pads bei der 3090?
Oder meinst du die originalen pads auszutauschen?
 
Schau mal hier: https://www.igorslab.de/simpler-pad...-senkt-die-gddr6x-temperatur-um-satte-8-grad/
Irgor nimmt zumindest für die Rückseite die Ultrasoft 3mm Pads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja das mit denn 3mm habe ich gelesen zwar aber bei anderen Tests ist die rede von 1.5mm bis 2mm darum bin ich mir etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Billig sind die wirklich nicht allerdings bei einer Karte für fast 800 Euro dann doch Peanuts. Werde mir welche bestellen. Hoffe ich bekomme das so einigermaßen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
HotProton schrieb:
Billig sind die wirklich nicht allerdings bei einer Karte für fast 800 Euro dann doch Peanuts. Werde mir welche bestellen. Hoffe ich bekomme das so einigermaßen hin.
Und, hats funktioniert?
 
Ist zwar schon etwas staub hier dran aber ich wollte selber den Mod die Tage machen (3090er) und bin da auf einen Hilfreiche Amazon Wertung gestoßen.... wollte die keinem vorenthalten.:D:D

2021-07-15 18_25_59-Macht die Grafikkarte kaputt.png


2021-07-15 18_23_11-Macht die Grafikkarte kaputt.png


Der aufmerksame / technisch bewanderte Leser wunder sich erst über die starken abdrücke, dann über die exteme Menge an Wärmeleitpaste und realisiert dann das 3mm Pads gekauft wurden. Leider kein komment möglich um dem kollegen das einmal mitzuteilen aber er lässt ja nun die finger von solchen aktionen (ist auch besser so) ;)
 
@tochan01
es ist zwar keine 3080 aber eine 3090 FE die ich hier bearbeitet habe mit den richtigen 1.5mm pads ging alles wunderbar.

wenn die pads zu dick sind geht angeblich anpressdruck für die gpu verloren.
also am besten man informiert sich wirklich richtig oder man lässt es sein.

ich bin jedenfalls von den 104c-106c vram temps runter auf 90c avg gekommen.
das sind satte 14c-16c!
alleine nur durch thermal pads die sauber auf der backplateseite angebracht worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Mit den richtigen Pads kann man bei den 3080 und insbesondere den 3090 (Rückseite) noch ordentliche GDDR6X-Temperaturverbesserungen erzielen. Auch die WaKü-Fraktion hat da z. T. optimieren können ggü. den Serienpads (Stichwort Bykski. Da sagt selbst der dt. Support das die beigefügten Pads Murks sind). Ich glaube da sind wir uns alle einig.

Das Beispiel oben zeigt aber auch schön auf, wie man es eben nicht machen sollte. Die dicksten Pads von Thermalright nehmen und sich dann wundern das nichts mehr stimmt und es dann auch noch auf die Pads schieben ist halt Fail.

Vorab informieren bzgl. Pad-Stärke und "Härtegrad" kann nicht schaden. So gesehen Augen auf beim Wärmeleitpad-Kauf 😀.

EDIT:

Ich habe bei meiner 3090 FE kürzlich eine aktive Backplate zum Bykski-Block nachgerüstet. Dies wäre grundsätzlich absolut nicht notwendig gewesen, aber es juckte in den Fingern und ich bastel gerne an der WaKü rum :). Jedenfalls habe ich im dem Zuge direkt die Bykski-Pads gegen Gelid Extreme 1,5 mm ausgetauscht. Jetzt erreiche ich max. 50 Grad C. beim VRAM beim Spielen.
 

Anhänge

  • RTX 3090 Sandwich6.jpg
    RTX 3090 Sandwich6.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
So, ich hab eben meine 3090 mit dem PAD mod in betrieb genommen.
Die RAM temps sind von 103° auf 82°!!!! gefallen... Das ist mal ne Ansage.

Die GPU mit neuer Wärmleitpaste liegt aktuell bei 65°... mit Luftkühlung.
Kann nur jedem Empfehlen der es sich zutraut, den Mod zu machen. Ja, die Pads kosten schon was aber lohnt sich.

2021-08-15 16_44_25-Window.png
 
Zurück
Oben