Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Simonsworld schrieb:
ch nehme an da hast du die Settings schon ordentlich hoch gedreht?
4k mit alles natürlich - man will ja auch was sehen mit all den schönen DLC und dem Gewusel. Die 3090ti schafft da mit Mühe 50FPS, die 4070 keine 40, was mich dann nerven würde.

Mit einer iGPU kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel geht über die ersten 5000;Einwohner ohne Gewusel, Weitsicht und Matschesettings hinaus.
 
DerRico schrieb:
4k mit alles natürlich - man will ja auch was sehen mit all den schönen DLC und dem Gewusel. Die 3090ti schafft da mit Mühe 50FPS, die 4070 keine 40, was mich dann nerven würde.

Mit einer iGPU kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel geht über die ersten 5000;Einwohner ohne Gewusel, Weitsicht und Matschesettings hinaus.

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie lange ich gespielt habe, aber es war nicht so lange, das stimmt.
Die minmaln Systemvoraussetzungen sind jetzt nicht so wild:
  • Windows 7/8.1/10 (64-Bit)
  • Prozessor: Intel Core i5-4460 / AMD Ryzen3 1200
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 670 / AMD Radeon R9 270X
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • 46 GB freier Festplattenspeicher
Ich habe das Spiel auf einem 13700k gespielt. Die iGPU selbst ist nicht performant, aber zumindest der Prozessor selbst bietet Reserven. Und da sollte Anno von profitieren bei allem, was ich so gehört habe.
 
Bin am überlegen, von der 1080 auf die 4070 umzusteigen. Platz im Gehäuse wäre da und Bedarf eigentlich auch; auch, wenn es aktuell noch geht.
In WQHD muss schon in vielen Spielen auf FullHD gewechselt werden oder auf niedrige Einstellungen, damit es spielbar bleibt und die GPU nicht permanent im Limit hängt.

Wie ist die Meinung- warten bis die Karte "unter 500€" kostet, wie schon hier gepostet wurde, oder zumindest bis zum nächsten größeren Preisfall? Die Karte ist jetzt schon gut unter UVP anzutreffen...
 
Habe mir eine Zotac bestellt und wenn ich alles aufrechne (Cashback + Diablo IV Gaming Bundle) lande ich bei 520 Euro für die Karte.
Das geht zum Release für mich in Ordnung. Klar sie ist nach wie vor ein Kompromiss. Aber wo findet man den nicht, außer man greift tief in die Tasche und kauft eine 4090? Da würde es mir wiederum leid tun, weil ich die Karte so gut wie nie ausreizen würde.
Warten ist auch keine wirkliche Option, da ich derzeit keine GPU habe und gerne vernünftig Diablo IV spielen will. Das wird wohl einer der letzten Titel sein, die ich intensiver spiele. Ansonsten eher Indie- und Retro Games. Und dafür wird die 4070 wohl einige Zeit ihren Dienst tun.
Dazu gibt's eine verlängerte Garantie über Zotac (5 Jahre insgesamt). Alternativ könnte man über eine 3080 (10/12GB) nachdenken. Mit Glück gibt's die für 400-500 Euro. Aber da fehlt dann die Garantie, DLSS 3.

Hundertprozentig zufrieden bin ich damit nicht. Aber ich brauche für meine Verwendung eine NVIDIA und daher scheint die Karte für mich im Moment der beste Kompromiss abseits der 4090 zu sein.
Ende des Sommers wird die Karte vermutlich um 500 Euro rumdümpeln. Aber das Line-Up von NVIDIA ist bisher recht enttäuschend und ich glaube die eierlegende Wollmilchsau zu einem angemessenen Preis wird es nicht geben. Und bis die 5000er Mittelklasse-GPUs erscheinen, gehen noch über 1 1/2 ins Land. Und bei NVIDIAs jetziger Produktpolitik bin ich mir alles andere als sicher, dass diese den Erwartungen an die next Gen GPUs gerecht werden wird.
 
Simonsworld schrieb:
Habe mir eine Zotac bestellt

Was hast du dir für ein Modell bestellt? 3 Lüfter oder 2 Lüfter Design?
 
Da würden mich die Temperaturen sehr interessieren. Ich hab aktuell eine ebenso kleine Karte, die durch ihr kompaktes Kühlerdesign doch relativ warm wird. Mit undervolting konnte ich das ein wenig eindämmen.

Wenn du Lust hast kannst du gern mal schauen wie sie sich unter Volllast verhält. Hatte dieses Modell auch im Blick...
 
Im Idle ist sie nicht zu hören. Sie hat auch einen Zero Fan Modus.
Wenn sie dann mehr Leistung aufrufen muss, hört man sie. Allerdings will ich hier nochmal schauen, ob ich da nicht etwas undervolte. Aber eher um den Stromverbrauch zu senken. Sie ist für mich zu keinem Zeitpunkt unangenehm auffällig.
Wenn man das Ohr ranhält, hat sie glaube ich kaum wahrnehmbares Spulenfiepen bei entsprechend hohen FPS. Aber das ist zu vernachlässigen, finde ich.

Wenn die Karte reinpasst, würde ich wohl eine KFA 2 nehmen. Die hat einen deutlich größeren Kühler, 3 Lüfter und kostet auch nur 20 Euro mehr (glaube die Zotac ist im Moment gar nicht für 609 gelistet)
 
Hab mir vor ein paar Tagen die palit rtx4070 dual OC liefern lassen. Ich war doch sehr erstaunt wie leise diese Karte ist. Mußte tatsächlich einmal gucken ob die Lüfter sich überhaupt drehten.
Davor hatte ich eine 3070 palit gaming mit 3 Lüftern. Die rauschte nur so los bei Vollast.
 
Die 4070 hab ich auch auf dem Zettel. Entweder Zotac, Inno3D oder PNY. Die anderen sind alle zu lang. Ich hab bisher eine 3070 dual OC von Zotac. Die ist auch nicht besonders laut, deshalb würde ich wohl auch wieder zum selben Hersteller greifen. Und die Garantie ist natürlich auch ein Pluspunkt.
 
Hi Zusammen, ich habe gestern eine 4070 FE bestellt und frage mich gerade ob ich den beiliegenden 12vhpwr Adapter verwenden kann oder direkt in die Tonne werfen soll. Dass die Probleme durch Biegung entstehen sind mit bekannt, allerdings sollte das Power Limit von 200W hier die Situation ja deutlich entschärfen, richtig?
 
Auf YouTube habe ich das Gerücht über eine 4070(Ti) 16GB aufgeschnappt, für die man einen beschnittenen 4080-Chip nutzt.
Auch wenns nur ein Gerücht ist, es wäre ja durchaus eine Möglichkeit die viele begrüßen würden. Ich bin mal gespannt ob sich da vielleicht tatsächlich was entwickelt. Hoffen darf man ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Gsonz schrieb:
Auf YouTube habe ich das Gerücht über eine 4070(Ti) 16GB aufgeschnappt, für die man einen beschnittenen 4080-Chip nutzt.
Auch wenns nur ein Gerücht ist, es wäre ja durchaus eine Möglichkeit die viele begrüßen würden. Ich bin mal gespannt ob sich da vielleicht tatsächlich was entwickelt. Hoffen darf man ja.
Wobei das ja auch zu 99,9 % (und somit vielleicht 96 von 96000 Spielen bei Steam) eher kosmetischer Natur ist und wenig effektive Vorteile bringen würde.

Ein beschissenes Spiel wie das Gollum Teil läuft auch auf einer 4090 wie Dreck. Auch ein Hogwarts ist jetzt kein Knüller und eigentlich zu 90% CPU Bound.

"Zukunftssicher" ist auch eine 4070 mit 16GB nicht. Maxed Out UE5 Titel werden auch eine 4080 vermutlich in die Knie zwingen und evtl. Borderline mit einer 4090 spielbar sein. Entwickler sollten weniger Hardware mit Müll zuscheissen als mal ein Spiel zu entwickeln dass es auch optisch wert ist zu sagen, ok dafür braucht man gute Hardware.

Das lassen viele Titel irgendwie nicht erkennen. Sowas wie ein Crysis war zB so ein Titel damals. Anforderungen bis zum gehtnichtmehr, aber auch optisch ein Knüller dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Fallout667
Software verkauft nun mal Hardware. Und der ganze unoptimierte Rotz, der in letzter Zeit releast wurde, soll anscheinend die Leute dazu animieren Grafikarten ab 16GB VRam zu kaufen. Die Redaktionen springen ja auch darauf an.
Ob das Spiel dann etliche Patches später weit genügsamer ist interessiert nicht mehr...Ziel erreicht VRam Hype angeheizt.
Um auf max zu spielen reicht es trotz der Menge an VRam meist nicht... da dann die Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Apo, ThirdLife und eine weitere Person
DaHell63 schrieb:
soll anscheinend die Leute dazu animieren Grafikarten ab 16GB VRam zu kaufen.
Das stimmt einfach nicht
Auf den aktuellen Konsolen steht der GPU deutlich mehr als 8GB Ram zur verfügung und genau das ist das Problem und dass es so kommen wird war von anfang klar
DaHell63 schrieb:
Die Redaktionen springen ja auch darauf an.
Ist auch richtig so
man muss die Leute davon abhalten teure Speicherkrüppel wie die 4060ti 8GB zu kaufen
lieber erstmal garnichts kaufen oder ne billige 8GB Karte
wenn die Hersteller merken dass sie ihre teuren 8GB Karten nicht mehr los werden werden sie reagieren

DaHell63 schrieb:
Ob das Spiel dann etliche Patches später weit genügsamer ist interessiert nicht mehr....
Dann nenne mir doch bitte diese Spiele? Das ein bisschen was optimiert wird hinterher ist standard aber es ändert nichts am grundlegenden Problem dass 8GB auch für Full HD zu wenig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ein, zwei Spieel genannt, wo die nachträgliche Optimierung zu einer Wandlung bei ner 8GB Grafikkarte von unspielbar zu top hast du jetzt aber nicht...
 
Zurück
Oben