Welche Timings einstellen?

Xerbolus

Ensign
Moin !

Es steht ja geschrieben das man beim OCen die DRAM Frequency auf 533 stellen soll.
Habe gerade Everest gestartet und da werden mir bei den einzelnen DRAM Frequency unterschiedliche Timings angezeit.

Im Moment habe ich (unübertaktet) DDR2 800 und die Timings 5,5,5,12 eingestellt.
(komischer Weise zeigt mir Everest bei 400MHz 5,5,515)

Wenn ich nun zum OCen 533 einstelle, muß ich dann die Timings auch auf 3,4,4,10 einstellen oder kann ich die so lassen wie ich sie eingestellt habe.

Mein Speicher

Gruß Xerbolus

Vergessen das Bild von Everest anzuhängen

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 195
  • 2.JPG
    2.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 190
  • 3.JPG
    3.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 166
die frage mit den 400mhz kommt echt ständig...:rolleyes:

ddr2-800 hat 400mhz. ddr heißt DOUBLE data rate. DOUBLE = 2-FACH also 400mhz mal 2=800
die timings lässt du auf 5-5-5-15, weil beim übertakten der speicher mitübertaktet wird.
schau doch einfach in den oc-thread.

Xerbolus schrieb:
Es steht ja geschrieben das man beim OCen die DRAM Frequency auf 533 stellen soll.
Wo?

Im übrigen stehen Deine Timings lt. Everest auf 5-5-5-12, die 5-5-5-15@400MHz beziehen sich auf die SPD Einstellungen Deines RAMs, wenn er bei 400MHz FSB betrieben wird und die RAM Timings vom SPD ausgelesen wird, die RAM Einstellungen also auf Auto stehen.
BTW: hier gibt es dermaßen viele OC Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen, wie wär`s, wenn Du die erstmal alle liest und verstehst?

Lesen und verstehen, wie gesagt.
Die empfohlenen Timings stehen schlappe 5 Zeilen weiter unten, später dann, bei stabilem Betrieb, können die Timings nach unten korrigiert und auf Stabilität getestet werden.
Eine pauschale Antwort zu Speichertimings wird Dir keiner geben können, es geht hier ja um Dein System. Wie es sich beim Ocen verhält, wirst Du nur durch ausprobieren herausfinden können und durch das Lesen und Verstehen diverser Tutorials. Die Arbeit kann Dir keiner abnehmen. Und die Erklärung zu dem, was Everest anzeigt, hab ich Dir gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Xerbolus schrieb:
@Jacobus
WO?

z.Bsp.: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1004467&bwpage=1&bwsortor

Zeile 19 in Klammern !!!

Statt einfach die Frage zu beantworten wird wieder mal um den heißen Brei drumherum erzählt!
Wurde doch schon oft besprochen, SuFu, ich weiß das DDR = DOUBLE Data Rate heißt usw.

Danke für die guten Antworten!

Na super, Chip.de da guckt du auch grade nach:rolleyes:

Stell die Timings so ein von oben nach unten:

5
5
5
6
12
35
10
10
10