welche treiber eines notebooks sind speziell?

honkitonk

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.733
Moin Leutz,

ich möchte mal gerne wissen, welche treiber eines Notebooks speziell zugeschnitten werden müssen, und welche man universell downloaden und installieren kann?

zB. kann ich die aktuellen via 4in1 Treiber auch auf einem Notie installieren?
Ist lediglich die graka an spezielle Treiber gebunden?

Schonmal vielen Dank im Voraus ;)
 
Eigentlich ist ein Treiber ein Treiber. Für die Notebook-Chipsätze, Grafikkarten und prozessoren (Cool & Quiet) gibt es eigene Treiber. einfach diese Treiber installieren und das war's schon. Bei VIA ist im 4 in 1 Treiber alles drin für ein Notebook mit VIA-chipsatz.
 
Hängt von verbauter Hardware ab!

Generell ist im leppi die selbe Hardware wie auch in einem Desktop!

Grafik könnte Probleme machen da offizielle Treiber von Nvidia und ATI die mobil Chips noch nicht unterstützen, was aber nur daran liegt, da die Treiberinformationsdatenbank deren Namen nicht enthält! Installieren kann man sie allemal, ich habe immer den neusten Catalyst auf meinen Notebooks, dank DHModTool oder man nimmt Omegatreiber, DNA-Treiber oder NGO!
 
danke an euch. letzt endlich sind also nur die Grakatreiber "speziell" für ein Notebook anders.
 
Energieparfunktionen und andere Taktraten haben meist die mobilen Chips. Die Desktop-Versionen brauchen sowas nicht.
 
Zurück
Oben