Welche Treiber?

SuperMonkeyBall

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe einen Gaming-PC entsprechend der hier empfohlenen Zusammenstellung gebaut und jetzt soll da auch Windows 7 drauf. Sucht Win7 die Treiber alleine (wie Linux), oder muss ich das manuell laden?
Den Grafiktreiber finde ich ja noch (Nvidia), aber beim Mainbaord (Gigabyte) bin ich etwas verwirrt:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516&dl=1#driver

Intel SATA Preinstall driver: brauche ich den überhaupt? RAID will ich keins nutzen und man scheint diesen Treiber schon während der Windows Installation installieren zu müssen?
Intel VGA Driver: Den brauche ich dank dedizierter Grafikkarte nicht, oder?
Den Rest würde ich einfach mal installieren.

Oder besser alle Treiber direkt von den Hersteller-Homepages suchen (Intel, Realtek, etc)?

Danke für eure Hilfe!

Die Treiber vom MB-Hersteller sind schon auf dem MB getestet. Herstellertreiber nur dann, wenn die neuer sind und einen bei dir auftretenden Bug beheben oder ein von dir benötigtes Feature haben
SATA preinstall benötigst du nur für RAID
Intel VGA brauchst du nur, wenn du diese nutzt

Nein, die windowstreibersuche ist so ziemlich das sinnloseste Feature. Wenn überhaupt installeirt es einen Treiber der gerade so ausreicht damit Windows zum Laufen zu bekommen ist, mehr aber auch nicht.

Mainboard - direkt vom Chipsatzhersteller
Grafik - direkt vom Chiphersteller

im "Gerätemanager" sieht du sehr schön, was fehlt und was nicht.
Ein gelbes Ausrufezeichen zeigt dir, dass noch Treiber fehlen.

Bridax schrieb:
im "Gerätemanager" sieht du sehr schön, was fehlt und was nicht.
Ein gelbes Ausrufezeichen zeigt dir, dass noch Treiber fehlen.

so einfach ist das nun auch wieder nicht. bei der windowsinstallation werden zig treiber mitinstalliert , das sind aber, wie oben bereits ausgeführt, nur treiber damit windows einigermassen läuft, also keine Beschleunigung, kein TRIM, etc.
Diese treiber werden dir nicht mit Ausrufezeichen angezeigt damit du weißt , daß es bessere(oder richtige) Treiber gibt.

Zurück
Oben