Okay, also, ich hatte bereits beide genannten Karten.
Zuerst die PCTV Pro (also mit Radio), irgendwann war ich nicht mehr zufrieden und hab mir die PVR350 zugelegt.
Folgend die Unterschiede:
PCTV hat viel die bessere Software. Sie ist logisch, hübsch und...einfach okay. Die Hauppauge-Software ist so etwas von SCh***, das ist wirklich skandalös. Völlig unintuitiv, schlecht programmiert und...wirklich der absolute Tiefpunkt.
Die Bildqualität beim TV gucken war bei beiden Karten in Ordnung. Die Bildqualität bei der Aufnahme war bei der PCTV unbrauchbar, bei der PVR350 ist sie sehr gut. Da die PVRs einen Hardware-MPEG2-Encoder haben, kann man problemlos einen Video aufnehmen und viele andere Sachen gleichzeitig am PC tun.
Rein von der Programmierung her ist der Aufnahme-Planer von Hauppauge auch bekackt, aber: da er über den Windows-Taskplaner agiert, ergibt sich ein fantastisches Feature (das ich nie mehr missen will): wenn man den PC in den Standby versetzt, wird er vor der Aufnahme aufgeweckt und legt sich nach der Aufnahme wieder schlafen. Das geht bei Pinnacle nicht.
Allgemein: wenn du auf gute Aufnahmen wert legst, kommst du um eine Hauppauge nicht herum, dafür sind die Teile wirklich spitze!
Ein besonderer Vorteil der 350 gegenüber den anderen PVRs von Hauppauge ist der Komponenten-Ein-/Ausgang. Du kannst also einen Videorecorder oder TV qualitativ hochwertig anschliessen. Bei anderen Karten geht das nur über S-Video, was einen Qualitätsverlust mit sich zieht.
Unterm Strich ist für mich die Hauppauge besser. Aber wie gesagt: was die Software angeht, musst du mit dem Schlimmsten rechnen.