Welche TV-Karte benutzt Ihr?

smathero1

Lt. Junior Grade
Hallo ich wollte euch mal um eure Meinung fragen.

Ich will mir eine tv-karte zulegen und habe gelesen das die tv-karte ,,WinTV PVR 350“ die beste seien soll. Vielleicht benutzt ihr die ja diese oder eine andere und könntet mir sagen wie ihr damit zufrieden seit. ( Bildqualität usw.)

Danke schon mal im voraus für eure antworten

Wenn kein Digitales TV,sondern analog,
kann ich die Pinnacle PCTV Stereo empfehlen.
Bildqualität und beiliegende Software einfaqch
zu bedienen.
mfG bennue

Okay, also, ich hatte bereits beide genannten Karten.

Zuerst die PCTV Pro (also mit Radio), irgendwann war ich nicht mehr zufrieden und hab mir die PVR350 zugelegt.

Folgend die Unterschiede:
PCTV hat viel die bessere Software. Sie ist logisch, hübsch und...einfach okay. Die Hauppauge-Software ist so etwas von SCh***, das ist wirklich skandalös. Völlig unintuitiv, schlecht programmiert und...wirklich der absolute Tiefpunkt.

Die Bildqualität beim TV gucken war bei beiden Karten in Ordnung. Die Bildqualität bei der Aufnahme war bei der PCTV unbrauchbar, bei der PVR350 ist sie sehr gut. Da die PVRs einen Hardware-MPEG2-Encoder haben, kann man problemlos einen Video aufnehmen und viele andere Sachen gleichzeitig am PC tun.

Rein von der Programmierung her ist der Aufnahme-Planer von Hauppauge auch bekackt, aber: da er über den Windows-Taskplaner agiert, ergibt sich ein fantastisches Feature (das ich nie mehr missen will): wenn man den PC in den Standby versetzt, wird er vor der Aufnahme aufgeweckt und legt sich nach der Aufnahme wieder schlafen. Das geht bei Pinnacle nicht.

Allgemein: wenn du auf gute Aufnahmen wert legst, kommst du um eine Hauppauge nicht herum, dafür sind die Teile wirklich spitze!

Ein besonderer Vorteil der 350 gegenüber den anderen PVRs von Hauppauge ist der Komponenten-Ein-/Ausgang. Du kannst also einen Videorecorder oder TV qualitativ hochwertig anschliessen. Bei anderen Karten geht das nur über S-Video, was einen Qualitätsverlust mit sich zieht.

Unterm Strich ist für mich die Hauppauge besser. Aber wie gesagt: was die Software angeht, musst du mit dem Schlimmsten rechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Das ist die Karte, die ich JETZT habe. Vorher hatte ich die Pinnacle PCTV Pro.

Andere Software: na ja, das ist so eine Sache. Du brauchst nämlich eine Software, die Hardware-MPEG2-Encoder-Karten unterstützt, was nicht jede TV-Software tut. Unter http://www.tv-cards.com/apps.php müssten alle, die unter "PVR Applications" stehen, funktionieren. Nur: ich habe einige davon ausprobiert und habe kapituliert. Der Grund liegt wohl daran, dass alle Programme, die ich probiert habe, fürs amerikanische TV-System gemacht wurden. Dort sind die Fernsehkanäle jeweils fix (bei uns variiert die Frequenz eines Senders von Betreiber zu Betreiber) und eine manuelle Einstellung derselben ist nicht möglich oder Kack-Mühsam.

Was sicher funktionieren würde: Windows XP Media Center. Wenn ich die passende Hardware hätte (meine GraKa ist nicht kompatibel), würde ich mir das überlegen...

Ich kann nur meine Pinnacle TV Sat-Karte empfehlen. Einfach gut, empfängt alles und muckt nicht rum.

Tut mir leid für meinen unqualifizierten Beitrag, aber ich empfehle die nur weiter! ;)

Tja also ich habe auch die PVR350 und kann nur bestätigen das die Karte ziemlich gut ist mit ausnahme der Software.

[OT] Anscheind produziert Hauppauge anscheinend nicht so gute Digitale TV Karten, siehe Anhang!? (Sry wegen der schlechten Qualität aber für ne A4 Seite mit Farbe nur 150 KB da hab ich schon teif in die Qualitätseinstellungen greifen müssen) [/OT]

Anhänge

• TV.JPG
    TV.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 339
  • TV2.JPG
    TV2.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier die etwas kleinere Hauppauge WinTV PVR 250 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Software ist zwar optisch schon etwas in die Jahre gekommen aber das ist nicht weiter tragisch. Kann ich also und empfehlen.

die tv-karte unterstützt doch auch das analoge (kabelfernsehen). ich könnte dann doch das kabel vom fernsehen dort auch nutzen oder? noch eine andere frage ist auch in dem software packet ein programm, wo ich filme (vom fernsehen) aufgenommen habe auf dvd brennen kann? und ist eine software darin enthalten womit ich dann auch filme von VHS mit hilfe der TV-karte auf dvd brennen kann?

danke für eure antworten

hi schatz
also ich verwende ne Sat Karte nähmlich die skystar 2, die ist ziemlich gut und sehr billig decodiert auch HDTV signale. Nur halt hat die karte keinen hardwaremäßigen mpeg 2 decoder, aber das ist dann auch überflüssig wenn man ne gute cpu , und gute graka hat.

mfg

FH16 schrieb:
Der Grund liegt wohl daran, dass alle Programme, die ich probiert habe, fürs amerikanische TV-System gemacht wurden. Dort sind die Fernsehkanäle jeweils fix (bei uns variiert die Frequenz eines Senders von Betreiber zu Betreiber) und eine manuelle Einstellung derselben ist nicht möglich oder Kack-Mühsam.

Auch in ganz Europa sind die Kanaele fest, ich verstehe also nicht, was du mit diesem Posting sagen willst.

kisser schrieb:
Auch in ganz Europa sind die Kanaele fest, ich verstehe also nicht, was du mit diesem Posting sagen willst.
Okay, dann sind sie halt in Deutschland auch fest. In der Schweiz und Liechtenstein jedenfalls nicht.

@smathero1: wenn du VHS digitalisieren willst, ist die PVR350 genau das richtige für dich! Mit der Pinnacle wirst für diesen Zweck sicher nicht glücklich.

Eine Software, um DVDs zu brennen, ist aber leider nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
FH16 schrieb:
@smathero1: wenn du VHS digitalisieren willst, ist die PVR350 genau das richtige für dich! Mit der Pinnacle wirst für diesen Zweck sicher nicht glücklich.

Eine Software, um DVDs zu brennen, ist aber leider nicht dabei.

danke für deine antwort also glaube ich werde ich mir die PVR350 kaufen. kennst du vielleicht ein anderes programm mit dem man fernseher aufnahmen auf dvd brennen kann da müsste es doch eigentlich welche geben oder?
wenn man mit der PVR350 sendungen aufzeichnet speichert er diese in dvd format oder in welches format um.

Die Karte nimmt die Filme im MPEG2-Format auf (das gleiche, wie auf DVDs). Man kann natürlich auch geringere Qualität einstellen (SVCD oder VCD) und dann damit CDs brennen.

Das Brennen sollte mit einer handelsüblichen Brennsoftware gehen. Also mit Nero etc...

Da die PVR350 schon länger erhältlich ist, würde ich mal schauen, ob du vielleicht irgendwo eine Occassion auftreibst. Ich hab für meine nur CHF 125 bezahlt (Hälfte des Neupreises).

FH16 schrieb:
Die Karte nimmt die Filme im MPEG2-Format auf (das gleiche, wie auf DVDs). Man kann natürlich auch geringere Qualität einstellen (SVCD oder VCD) und dann damit CDs brennen.

Das Brennen sollte mit einer handelsüblichen Brennsoftware gehen. Also mit Nero etc...

Da die PVR350 schon länger erhältlich ist, würde ich mal schauen, ob du vielleicht irgendwo eine Occassion auftreibst. Ich hab für meine nur CHF 125 bezahlt (Hälfte des Neupreises).

was sind eigentlich Occassion und wie viel Euro sind eigentlich CHF 125.

"Occassion" ist das französische, schweizerische und liechtensteinische Wort für "gebrauchtes Teil". 125 CHF sind etwas über 80 EUR.

FH16 schrieb:
"Occassion" ist das französische, schweizerische und liechtensteinische Wort für "gebrauchtes Teil". 125 CHF sind etwas über 80 EUR.

nagut dann werden ich mich mal bei ebay schlau machen danke für deine mithilfe.

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die einzelnen Sender verwenden je nach Kabelanbieter verschiedene Kanäle. In Amerika ist das wohl nicht so.

Aber egal wie das auch funktioniert: ich hatte jedenfalls nur Probleme mit Drittsoftware und der PVR350. ;-)

Zurück
Oben