Welche TV-Karte benutzt Ihr?

achso.... ok, das ist richtig. :)
Das ist sogar je nach Region in Deutschland komplett unterschiedlich belegt

Einmal eine analoge WinTV PCI FM und eine Digitale Skystar 2.

Sind beide in einem Rechner verbaut.

amdcpu3200 schrieb:
Einmal eine analoge WinTV PCI FM und eine Digitale Skystar 2.

Sind beide in einem Rechner verbaut.

und funktioniert das gut mit deiner analogen WinTV PCI FM, oder funktioniert das besser mit deiner Digitale Skystar 2?

Wenn du vom Videorecorder aufnehmen willst, dann nimm umbedingt eine PVR! Es kann ja auch eine PVR 250 sein, aber PVR ist dafür Pflicht (und die 350 tatsächlich am besten geeignet)! Eine digitale Karte fällt für sowas sowieso ins Wasser, da ein Videorecorder in jedem Fall ein analoges Signal aussendet.

Wieso ist eine PVR dafuer Pflicht? Bei mir geht das auch locker ohne PVR mit einer uralten WinTV PCI.

Weil die PVR genau für diesen Zweck gebaut wurde. Bei der PVR kann man problemlos einen Video aufzeichnen und gleichzeitig irgendwelche andere Sachen machen, ohne dass das System instabil wird. Zudem ist meiner Erfahrung nach (hatte vorher eine Pinnacle PCTV Pro) die Bildqualität der Aufnahme bei der Hauppauge Welten besser...

Was glaubst du denn zu welchem Zweck die WinTV PCI Karten gebaut werden?
Instabilitaeten kennt mein System uebrigens keine, auch waehrend der Aufzeichnung kann ich das System ganz normal weiter benutzen.

Die PCI-Karten sind in erster Linie dafür da, um TV zu schauen. Fürs aufzeichnen sind die PVRs da. Oder was glaubst du denn zu welchem Zweck die WinTV PVR ("Personal Video Recording") Karten gebaut wurden?

PS: die PVR350 besitzt, im Gegensatz zu allen anderen erhältlichen TV-Karten, einen Komponenten-Eingang (Scart). Und dieser liefert ein deutlich besseres Signal als S-Video...

Auch ueber die normalen WinTV PCI (wie ueber JEDE andere TV-Karte) kann man aufzeichnen, einziger Unterschied zur PVR ist der nicht vorhandene hardware MPEG2 encoder, das stoert aber nicht im geringsten, entweder laesst man MPEG2 per software encodieren oder man nutzt MPEG1, DivX oder sonst einen Codec, der nicht so viel Rechenleistung braucht beim Encoden.

FH16 schrieb:
Die PCI-Karten sind in erster Linie dafür da, um TV zu schauen. Fürs aufzeichnen sind die PVRs da. Oder was glaubst du denn zu welchem Zweck die WinTV PVR ("Personal Video Recording") Karten gebaut wurden?

PS: die PVR350 besitzt, im Gegensatz zu allen anderen erhältlichen TV-Karten, einen Komponenten-Eingang (Scart). Und dieser liefert ein deutlich besseres Signal als S-Video...

Blödsinn was Du da laberst. Ich kann mit beiden Karten gleichzeitig mit bis zu einer Auflösung von 720 X 576 Divx 5.05 Pro aufzeichnen. Und kann mit meinem System noch ohne Probleme weiter arbeiten. Selber schuld wenn mann zum Aufzeichnen speicher hungrige Programme benutz. Ich nehme dafür immer Virtualdub und das in zwei verschiedenen Versionen. Darum kann ich auch mit beiden Karten gleichzeitig aufnehmen. Und ram auslastung liegt dann beim aufzeichen bei nur 25 % von 1 Gb Ram. Und Du kannst mir nicht erzählen das ein Scart Eingang ein besseres Bild hat als ein SVHS. Was meinste wo für der SVHS entwickelt wurde. Weil der ein besseres Bild hat. Weil er die Bildsinale einzeld und getrennt überträgt.

Habe mit Interesse bisher diesen Thread verfolgt und muss nun auch mal ne Frage einwerfen: Gestern las ich in einer alten Chip 7/2004 in einem Test für TV-Karten mal die Testergebnisse. Da hatte unter den Karte mit eigenen Mpeg-Encodern die Hauppauge PVR 250 die Nase vor, besonders hervorgehoben die gestochene Bildqualität. Die hier angesprochene Pinnacle hatte unter den Karten ohne Mpeg-Encoder die Nase vorn. Wenn ich überhaupt eine noch benötigte, wäre es ohnehin eine als externe Variante für USB2, denn ich würde sie auch am Laptop benutzen wollen. Da gibt es beispielsweise die Hauppauge WinTV PVR-USB2, sicherlich vergleichbar etwa mit der PCI PVR 250. Der Preis wäre so ab 135 Euro aufwärts.
Nun frage ich mich nur, ob es sich lohnt, denn ich habe für mein Laptop bereits eine Einsteckkarte von "Avermedia", hat natürlich keinen Hardwareencoder, sondern die Aufnahme erfolgt mit einer dazu gelieferten Software. Die Aufnahmen mache ich eh meist nur nachts, mache zeitgleich also nichts anderes daran. Das Laptop hat einen 1,6 GHz- Centrino, vergleichbar also mit einem Pentium 4 2,6 GHz, dazu noch 1 GB Arbeitsspeicher. Ich denke mal, das sollte doch ausreichen, zumal man über die "Softwarevariante" alles mögliche einstellen kann (insbesondere die Bitrate, die ich stufenlos wählen kann, nehme meist 5000 bis 6000 kbps). Ich habe die Geräte mit Hardwareencoder noch nicht gesehen, aber kann man da auch dies alles so stufenlos einstellen ??
Mit der Aufnahmequalität bin ich auch ganz zufrieden, nehme meist nur über die AV-Eingänge von DBox auf. Nur bei großen farbigen Flächen sieht man schon mal bei genauem Hinschauen paar Artefakte, die Bewegungen sehen dagegen ganz gut aus.
Vor diesem Hintergrund bezweifele ich eher, mir die vielleicht noch etwas bessere Box von Hauppauge zuzulegen (so groß wird der Unterschied dann wohl auch nicht sein).

Also noch mal die Frage: Welche Einstellungen kann man überhaupt bei einer Karte mit Hardwareencoder machen (bes. Bitrate) ? Und wie reagiert die Aufnahme auf ein externes AV-Signal, welches mit "Makrovision" behaftet ist (wie z.B. bei Premiere-Direkt-Filmen) ?

Übrigens: Auf eine andere Frage hier im Forum und in den verschiedensten Foren konnte bislang noch keiner eine Antwort geben: Ich bin an einem Kabelnetz, in dem neben allen analogen TV-Sendern auch noch fast alle in digitaler Form vorliegen (zzgl. Premiere). Da wäre es naheliegend, eine entsprechende TV-Karte zu haben, die den digitalen Videostream gleich so verwenden kann, ohne das eine mpeg-Kodierung nochmal erfolgt. Es gibt zwar mittlerweile diverse Angebote für das terrestrische Fernsehen (DVB-T), aber ich meine mal, diese für das Kabel nicht einsetzen zu können, obwohl praktisch diverse technische Daten (Frequenzbereich 47-862 MHz, QAM64) durchaus übereinstimmen. Es ist schon komisch, dass mir keiner diese Frage beantworten kann, auch nicht die Leute von "einschlägigen Firmen" wie Terratec, Technisat usw.

Die Bildqualität bei der PVR350 wird wahrscheinlich identisch sein mit der der 250. Unterschiede gibts bei den Karten nur in der Ausstattung.

Bei den PVRs sind einige Aufnahmeprofile (Bitraten, Format) vordefiniert, es lassen sich aber auch eigene (mit frei wählbaren Einstellungen) einrichten. Ich nehme auch mit mehreren MBit auf, recodiere die Dateien dann aber mit DivX6 und 530 bis 780 KiloBit (je nach Film).

Für den digitalen Empfang würde ich mal Ausschau nach einer Karte für DVB-C (Kabel) halten, die wäre doch das richtige für dich, nicht?

Zu Premiere kann ich nichts sagen, keine Ahnung.

Zur Bildqualität: meine Erfahrung war einfach, dass die Pinnacle eine deutlich schlechtere Aufnahmequalität hatte, wobei der Ton unbrauchbar war (habe mehrere Möglichkeiten versucht, den Ton aufzunehmen). Na ja, scheinbar hatte die Karte wohl Probleme mit meiner Soundkarte (onboard). Die PVR nimmt ja den Ton selbst auf, da können solche Probleme erst gar nicht auftreten.

So unterschiedlich sind aben die Ansichten: Die Chip 7/2004 hatte die PVR250 als Testsieger in der Kategorie "mit Hardwareencoder" und die Pinnacle als Testsieger in der Kategorie "ohne", bei letzerer sogar den Zusatz "verdammt nah an der DVD".

Die Frage ist nun natürlich grundsätzlich, ob es eine Karte mit Hardwareencoder grundsätzlich besser macht, wenn auf der anderen Seite der Rechner genügend Kapazitäten für Softwareencoding hat. (mein Laptop-Karte von Avermedia braucht übrigens auch keine Soundkarte, wird alles über die Karte selbst aufgenommen - hat den Nachteil, dass man kaum andere verwendbare Aufnahmesoftware findet, denn in den mir bekannten wie WinDVR3 muss man immer als Aufnahmegerät die TV-Karte und separat dazu eine Soundkarte auswählen, und ich nutze eben gerade nicht eine Soundkarte).

Und Übrigens: Eine Karte, und das als USB 2, zu finden für DVB-C, ist praktisch in dieser marktwirtschaftlichen Gesellschaft unmöglich. Demgegenüber liegt hier auf den Märkten in einer Gegend, wo es weit und breit kein terrestrisches digitales Fernsehen gibt, also voll von Karten, USB-Sticks für DVB-T .... welch ein Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben