Welche Unterschiede sind zwischen ~75€ und ~100€ S1156 Mainboards zu beachten?

Kopfhörender

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
246
Guten Abend.

Ich möchte mir ein S1156 Mainboard für eine S1156 CPU kaufen. Nun frage ich mich, welche Unterschiede denn nun zwischen Boards, die um die 75€ kosten und Boards, die um die 100€ kosten, bestehen. Für den Vergleich relevante Hersteller sind GIGABYTE, ASUS, MSI und AsRock.

Gibt es zwischen den Preisklassen größere Unterschiede:


1. bei der Qualität der Spannungsversorgung?

2. bei der Qualität und Größe der Kühlkörper?

3. bei der Anzahl der BIOS-Funktionen?

4. bei der Übertaktbarkeit (wie hoch man den BCLK bekommt)?

5. bei der Ausstattung (e-SATA, USB 3, Firewire)?


Würde es sinnvoll sein, eher in Richtung 100€ zu gehen, wenn man das Board länger behalten will, die CPU übertakten möchte, aber kaum spezielle Schnittstellen wie USB3 oder Firewire braucht?
Welches Board der vier Hersteller würdet ihr mir bei diesem Anwendungsprofil empfehlen?

Über Antworten freue ich mich. :)
 
Komplexe Frage, die genau und im Detail kaum beantwortet werden kann.
Es gibt halt Leute, die bereit sind, etwas mehr zu zahlen, aber ob man auch den Mehrwert bekommt, bezweifle ich.

In Deinem Fall würde ich mich bei ASRock umschauen und evtl. ein paar Testberichte lesen.
Hier einmal ein Testbericht zum ASRock P55 Extreme für 85€, was sicher Deine Anforderungen erfüllt.
 
genau bei den von dir aufgezählten unterscheiden sie sich :) volltreffer. Du kannst davon ausgehen, dass alle Boards "funktionieren" allerdings aufgrund der verbauten Teile natürlich unterschiede in der Ausstattung und auch Anzahl der Komponenten kommt.

Ob du z.B. USB3 oder Sata3 brauchst, 1 oder 2 Grakas mit 16 Lanes willst, oder ob du 1,2 ,3 ... PCIe und PCI steckplätze für Soundkarten o.Ä. benötigst liegt bei dir :) und kann ausgewählt werden. Wie sehr du übertakten willst, ob du ein gut durchlüftetes Gehäuse hast welches das Mainboard etwas kühlt hängt von dir ab. Die billigeren Mainboard sind für Standarttakt und standart Hardware super geeignet und besser als man denkt. (bin von dem billigmainboard von meiner freundin beeindruckt = Asrock für35€ mit übertakten ist da aber nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MikelMolto

Danke für den Hinweis, dieses AsRock-Board ist mir noch gar nicht untergekommen. Es sieht sehr brauchbar aus, vor allem bei diesem Preis.
Allerdings würde ich, so irgend möglich, gerne ein mATX-Board verbauen, da ich höchstens eine Grafikkarte und eventuell später eine PCI-Karte nachrüste (je nachdem, ob das Board USB3 hat und ich es brauchen sollte).
Ist dir etwas bekannt, das vergleichbare Leistungen wie das AsRock bietet, aber eben den mATX Formfaktor hat? Oder eignen sich derartige Boards eher weniger für mein Anforderungsprofil, weil sie vorrangig für HTPCs eingesetzt werden? Ich lege nämlich viel Wert auf ausreichende Voltage-Einstellungsmöglichkeiten (für die CPU, den Speicher, usw.) im BIOS.


@ Incredo-manI

Ich will, wie gesagt, nur eine Grafikkarte und eventuell eine PCI-Karte verbauen. Übertaktet soll ebenso werden. SATA3 und USB3 benötige ich nicht.

e/:

Liest sich durchaus versprechend:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=354&page=12

Kennt jemand noch Alternativen, die preislich und qualitativ ähnlich gelagert, aber kleiner sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du eigentlich wirklich den 1156 oder den gerade erschienen Sockel 1155??
Ergänzung ()

gibts allerding erst in England ^^ müsstetst noch n boschen warten :) oder eifach 1156 nehmen, passt ja auch ^^

fürs übertakten kann man keine Gewähr geben, doch ist die kühlung sehr entscheident und auch die qualität. Deshalb solltest du abwägen zwischen "Billig" und "übertakten" edn beides zusammmen geht nicht (wobei billi natürlich relativ ist)

die billigsten Board sind aufjedenfall alles µATX http://geizhals.at/?cat=mbp4_1156&sort=p&xf=493_4x+DDR3

bei geizhals kannst du boards sehr schön vergleichen, nimm einfach das "oberste" und wenn es besser ist, haste sogar glück gehabt ^^ denn billiger ist es auf jedenfall xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kann sehr wohl zwischen 1155 und 1156 unterscheiden.^^

Nachdem man mir geflüstert hat, dass ~80€ mATX-Boards für eine langfristige Nutzung in meinem Sinne eher ungeeignet sind, werde ich mich eher im 100€ Segment umsehen bzw. gleich auf den Sockel 1155 warten.
 
Zurück
Oben