Kopfhörender
Ensign
Guten Abend.
Ich möchte mir ein S1156 Mainboard für eine S1156 CPU kaufen. Nun frage ich mich, welche Unterschiede denn nun zwischen Boards, die um die 75€ kosten und Boards, die um die 100€ kosten, bestehen. Für den Vergleich relevante Hersteller sind GIGABYTE, ASUS, MSI und AsRock.
Gibt es zwischen den Preisklassen größere Unterschiede:
1. bei der Qualität der Spannungsversorgung?
2. bei der Qualität und Größe der Kühlkörper?
3. bei der Anzahl der BIOS-Funktionen?
4. bei der Übertaktbarkeit (wie hoch man den BCLK bekommt)?
5. bei der Ausstattung (e-SATA, USB 3, Firewire)?
Würde es sinnvoll sein, eher in Richtung 100€ zu gehen, wenn man das Board länger behalten will, die CPU übertakten möchte, aber kaum spezielle Schnittstellen wie USB3 oder Firewire braucht?
Welches Board der vier Hersteller würdet ihr mir bei diesem Anwendungsprofil empfehlen?
Über Antworten freue ich mich.
Ich möchte mir ein S1156 Mainboard für eine S1156 CPU kaufen. Nun frage ich mich, welche Unterschiede denn nun zwischen Boards, die um die 75€ kosten und Boards, die um die 100€ kosten, bestehen. Für den Vergleich relevante Hersteller sind GIGABYTE, ASUS, MSI und AsRock.
Gibt es zwischen den Preisklassen größere Unterschiede:
1. bei der Qualität der Spannungsversorgung?
2. bei der Qualität und Größe der Kühlkörper?
3. bei der Anzahl der BIOS-Funktionen?
4. bei der Übertaktbarkeit (wie hoch man den BCLK bekommt)?
5. bei der Ausstattung (e-SATA, USB 3, Firewire)?
Würde es sinnvoll sein, eher in Richtung 100€ zu gehen, wenn man das Board länger behalten will, die CPU übertakten möchte, aber kaum spezielle Schnittstellen wie USB3 oder Firewire braucht?
Welches Board der vier Hersteller würdet ihr mir bei diesem Anwendungsprofil empfehlen?
Über Antworten freue ich mich.