6shop schrieb:
btw: warum nimmst du die platte überhaupt zurück?
Wenn jemand sagt, sie funktioniert nicht, muss ich das ja erstmal glauben. Gibt ja manchmal auch einfach Inkompatibilitäten. Außerdem ist der Furor der meisten Leute riesig, wenn man nicht sofort freundlich alles zurück nimmt. Ich selbst will ja auch ordentlich behandelt werden. (Mir wollte ein Verkäufer, der auch noch EP-Shop-Mitarbeiter ist, eine als funktionstüchtig verkaufte 2TB Platte, die dann aber 89 reallocated defekte Sektoren und 99 unknown errors hatte nicht erstatten. Bis ich ihn dann nach langen Diskussionen zu ner Teilrückerstattung bewegen konnte. Obwohl ich ja im Recht war, weil das Merkmal "funktionstüchtig" ja falsch war. (Hatte leider nicht mit PayPal zahlen können).
Dann war da noch ein Fall mit einem defekten gebrauchten Mac von 2004, mit falschen Angaben, den mir ein Schüler aus Neu-Kölln verkauft hat (EBay). Versand 39 Tage, Fall eröffnet, dann erst verschickt. Angekommen: defekt (gut fotografiert), viel geringere Ausstattung als angegeben, zudem ganz anderes Modell. Verpackung unzureichend. Die "Verhandlungen" haben bis heute gedauert und ich habe, heute die Info bekommen, dass er mir das Geld zurücküberwiesen habe (nachdem ich ihm dreimal eine Frist wegen einer Anzeige verschoben hatte). Ich bin auch noch so freundlich und schick den Mac auf meine Kosten zurück (wenn das Geld kommen sollte).
Mika911 schrieb:
Wenn Garantie noch besteht
Nein bereits abgelaufen
overdriver schrieb:
S/N Produktionsnummer überprüfen
Im SMART-Protokoll steht die S/N. Ist die, die ich abgeschickt habe.
schepi schrieb:
Ist die Platte jetzt extern oder intern angeschlossen?
Kenn das Geräusch auch von einer externen Platten die nicht genug Strom bekommt.
Sie war erst extern via Firewire im Einsatz, problemlos. Dann habe ich sie in meinen Desktop, per Adapter eingebaut, um die SMART-Werte auslesen zu können.
PS: ich habe jetzt gesehen, dass die
Platte drei Knicke quer über die Mitte hat. Das obere Blech. Knick geht über die kürzere Seite. Nicht sehr tief, also da kann ich mir keine Beschädigung des Inneren vorstellen.
Auf meinem Artikelfoto bei EBay, kann man sehen, dass sie das vorher nicht hatte.
Mir hatte der Verkäufer nur gesagt, er habe die Platte intern und extern ausprobiert und er hätte sie nciht formatirt bekommen. (Ich hatte sie in HFS+ formatiert abgeschickt)..
-----------------------------------------------
Was mach ich denn jetzt? Ich will dem Käufer ja auch kein Unrecht tun (ich kann ja nicht 100% beweisen, das er sie zerstört hat) und wer ne IDE-Festplatte für 129,-EUR für ein altes Laptop ersteigert, sich also unökonomisches Vergnügen leisten kann, wird ja vielleicht eher der Wahrheit zugewandt sein.
Außerdem werde ich dann eine neg. Bewertung bekommen, denke ich. Ich könnte ja theoretisch genauso gut, die SMART-Werte ausgelesen haben, die Platte dann auf den Tisch geschlagen haben und dann verschickt haben und bei EBay SMART-Werte von vor dem Defekt eingestellt haben. Der SMART-Scan ist von Mitte April, seit da hatte ich sie nicht mehr genutzt und für den Verkauf bei Seite gelegt.
Seine Bemängelung (Zitat):
"habe die Festplatte Heute bekommen aber sie funktioniert nicht
wird von windows nicht erkannt und auch von verschiedenen formatierungs Programmen nicht"
"habe die Platte in einem ext Gehäuse via USB mit einem Adapter und in einem Laptop getestet leider keine Funktion, schade hätte sie dringend gebraucht."
dann nen Tag später "(...)bei Amazon habe ich die selbe Platte neu um 180 euro mit Versand heute bestellt." (die gibt es auch immer noch für 175,-EUR).
Er hat die Platte dann per Einschreiben (aber in Paket) zurückgeschickt. Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich nicht die überteuerten Kosten für ein Einschreiben (bis 20,-EUR verischert) zahle, und nur die Versandkosten für das günstigere und bis 500,-EUR versicherte Paket zahlen werde.
Seine Antwort: "Ok kein Problem rest übernehme ich"