Welche VCore angabe zählt? BIOS, CPU-Z, MBM!?

Skilla44

Cadet 4th Year
Hallöchen,

also ich bin schon länger hier registriert und lese auch schon seit langem täglich die News im ComputerBase und nun schreibe ich mal meinen ersten "richtigen" Beitrag...

Also, seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Overclocking (infos zum System weiter unten) und hab auch schon ein paar MHz aus meinem Prozi raus holen können, doch nun ist meine Frage welche VCore angabe wohl die genaueste ist. Einmal sind da die im BIOS eingestellten 1,3375 V, dann schwankt MBM (MotherBoardMonitor) Immer zwischen 1,31 und 1,33 V und CPU-Z schwankt zwischen 1,344 und 1,36 V.

Kann es sein, dass mein Mainboard es nicht schafft den Prozessor mit der im BIOS eingestellten SPannung zu versorgen oder sind das nun reinen Messfehler der Tools?

Prozessor: AMD Athlon64 3000+ (1800 MHz @ 2360 MHz)
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium (mit neuestem BIOS)

Die 2360 MHz (8 x 295) sind 12h Prime-Stable, nun würde ich gerne gucken wie weit ich mit einer erhöhung des VCores komme, denn Everest sagt mir (CPU Technische Informationen) "Core Spannung: 1,4 - 1,45 V" und das wird dann wohl das sein was default ist, oder was?

MfG

Skilla

Die Werte von CPU-Z gelten als sehr zuverlässig. Die Standardspannung und max. Temp für deinen Prozessor findest du hier:
http://www.amdcompare.com/us-en/des...000DAA4BW&opn=ADA3000DEP4AW&opn=ADA3000DAA4BP

Welchen davon hast du?

@edit
Die Spannungsschwankungen sind völlig normal.

@edit2
um heraus zu bekommen, wie hoch die Standardspannung ist, könntest du auch im BIOS auch alles auf Default setzen und dann mit CPU-Z messen.

Einmal sind da die im BIOS eingestellten 1,3375 V, dann schwankt MBM (MotherBoardMonitor) Immer zwischen 1,31 und 1,33 V und CPU-Z schwankt zwischen 1,344 und 1,36 V.
Der V-Core schwankt je nach CPU-Last und Auslastung geringfügig. Bei die kommen sowieso fast idente Werte heraus. Von dem Standpunkt aus finde ich es auch absolut lächerlich den V-Core im BIOS auf 1 Tausendstel Volt genau anzugeben.:rolleyes:

Ich schätze dein BIOS lässt minimal 0,0025V Sprünge zu, oder?

Sherman123 schrieb:
Ich schätze dein BIOS lässt minimal 0,0025V Sprünge zu, oder?

Nein, die Einstellung geht nur in 0,0125 V schritten...

@ Moros, dann müsste mein default ungefähr 1,33 V sein, das hat MBM jedenfalls angezeigt, ich denke bei CPU-Z ist es dann etwas mehr...
achja, danke für den Link. Everest zeigt bei mir als CPU stepping "DH-E3" an, müsste also der letzte in der Tabelle sein.

Das bringt mich auch direkt zu eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich weiß nicht genau wie man das alles in der Fachsprache ausdrückt, jedenfalls könnte ich ja Glück haben und einen Prozessor erwischt haben, der eigentlich für einen 3500+ oder so vorgesehen war, also folglich mehr Potential hat als ein "echter" 3000+.
Ich habe gehört, dieses "vorgesehen sein" kann man aus der Seriennummer oder so ablesen, oder aus dem stepping? Oder kann man das nur durch testen erfahren?

MfG

Skilla

Das kannst du schlussendlich nur durch Testen herausfinden.

Das Stepping und die Seriennummer geben Aufschluss über Produktionsort, -woche und zeigen dir ungefähr an, ob du eine Übertaktungsfreudige CPU hast oder eben nicht.

Allerdings kannst du daraus nicht 100% feststellen einen heruntergeschraubten Prozessor erhalten zu haben. Meist kann man aus Stepping und Produktionsort die Wahrscheinlichkeit eine downsized CPU erhalten zu haben herauslesen.

Ahso, danke...

Weißt du zufällig auch wo ich mich da am besten informieren kann?

Testen geht glaube ich schneller ;)

@edit
Ich würde mich auf die Werte von CPU-Z verlassen. Die Standardspannung sollte bei dir 1,35V sein. Das heißt bis 1,485V kannst du ohne größere Bedenken gehen. Allerdings werden dir da die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung machen. Nimm immer die minimal notwendige Spannung.

Ein Leistungsgewinn von über 500MHz ist doch schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Das heißt bis 1,485V kannst du ohne größere Bedenken gehen. Allerdings werden dir da die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung machen.

Hmm, ja, ich habe es auch schon mal mit ner änderung am VCore probiert, bei 2550 MHz und 1,45 V kam nach dem BIOS nichts mehr...ka obs dann an dem Mainboard lag, was ich eig nicht glaube aber naja, im mom gucke ich erst mal mit welchem Multi ich weiter komme, 9, 8 oder 7...

Aber THX für die Tipps & Links

/edit
mit termperaturen hatte ich bisher noch keine probleme, auch als ich den VCore auf maximum hatte (wo booten noch ging). In Prime hatte ich max 48°C...

MfG

Skilla

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben