Welche Vcore Stimmt wirklich?

T

tobias4790

Gast
Hallo Liebe CB`ler,

Ich habe meinen Q6600 auf gute 3,5Ghz gebracht,nun ist mir was aufgefallen. Undzwar wenn ich CPU-Z Öffne,sagt er mir das ich eine Vcore von 1,375V habe,laut BIOS aber sagt er mir 1,425V?:rolleyes: Welche Vcore stimmt den jetzt eigendlich? Die von GPU-Z oder die,die ich im BIOS zu sehen bekomme?

MFG

Ohh danke dir, ist ja echt Spannend. Da ich ein Asus maximus 2 Fomular habe,habe ich im BIOS eine Funktion entdeckt mit der ich nicht wirklich was anfangen kann?!CPU Spread Spectrum? Soll ich sie beim OC ausschalten?

Die CPU-Z Spannung ist genauer bzw. liest genauer das ab was bei der CPU ankommt.
Ist bei fast alles Boards (deutlich) weniger als Eingestellt, man spricht auch von Schwangungen zwischen Idle und Load.
Und CPU Spread Spectrum , sollteste aus machen ;)

Gruß

CPU Spread Spectrum: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-spread-spectrum.365356/
Also auf Disable.

Der verlinkte Artikel zum VDrop etc. ist außerordentlich gut und empfehlenswert.
Schlussendlich sind die Schwankungen teilweise enorm stark, dass kommt immer auf die vorhandene CPU an, da ist praktisch jede anders. Intel hat hier aber sehr viel Spileraum in den Spezifikationen gelassen, d.h. auch wenn man anderswo anderes liest so ist die ganze Sache sehr sinnvoll und hat seine Richtigkeit.

Ich weiß ja nicht wie du auf deine Spannung gekommen bist, aber die meisten C2D/Quads vertragen auch weniger als von Intel angegebene (VID)...

Das CPU Spread Spectrum (oder auch AGP Spr.Spec. oder PCI SS oder wo auch immer) bewirkt, das die Taktgeschwindigkeiten nicht mehr zu 100% eingehalten werden, sondern variieren. Dieses (soll) dann eine geringere Elektromagnetische Abstrahlung bewirken, damit sich Radios in der PC Umgebung wieder wohl fühlen. Würde ich erst einschalten, wenn ein Nachbar (oder du selbst) nachweisbar schlechteren Empfang durch deinen Rechner haben. Durch diese Schwankungen ist allerdings OC etwas schwieriger, da die Frquenz auch nach oben hin nicht mehr 100% ist, sondern auch durchaus (kurzfristig) mal 5-10% drüber sein kann, was einen Prozesser, der nicht Übertaktet ist, nicht weiter stört.

Samurai

Ah ok,danke für eure Hilfreichen Posts. habe es dementsprechend Ausgeschaltet.

Zurück
Oben