Welche Verschlüsselung am sichersten ?

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Hallo

Welche Verschlüsselung gilt derzeit als am sichersten:AES,Twofish oder Serpent ? (SHA512)
Oder sollte man besser alle 3 kaskadieren ?

Meine Passwörter sind meistens über 30 Zeichen lang und stehen natürlich in keinem Wörterbuch.

Wie viel sicherer als AES265 soll es denn werden? Mit gescheitem Kennwort gilt das aktuell als sicher, Schwächen die die Schlüssellänge drücken würden sind keine bekannt.

Klingt so als würdest du Truecrypt, Veracrypt o.ä. nutzen wollen:
Alle 3 Verschlüsselungen sind sicher und ein Vergleich zwischen ihnen ist nicht sinnvoll oder möglich.

AES hat mehr bekannte Lücken, aber, weil es der verbreiteste Algorithmus ist, auch viel mehr Forschung erfahren als Twofish oder Serpent.
Da AES heutzutage eigentlich immer hardwarebeschleunigt wird, würde ich AES empfehlen, sofern du nicht gerade für den russischen, chinesischen oder amerikanischen Geheimdienst arbeitest.

Die 3 kaskadieren halte ich für total übertrieben. Wenn überhaupt würde ich es z.B. bei AES+Twofish belassen. Das ist von der Geschwindigkeit am nähesten an einem einzelnen Algorithmus dran.

@Masamune2 Doch, die gibt es. Seit 2002 ist ein Angriff bekannt, der 4x schneller ist, als alle Schlüssel durchzuprobieren. Drückt also die effektive Schlüssellänge von 128Bit bzw 256Bit auf ~126 bzw 254,5Bit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard#Biclique-Angriff

Damit ist AES per Definition kryptographisch gebrochen, aber praktisch halt immer noch sehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ah den kannte ich noch gar nicht. Aber ja in der Praxis immer noch irrelevant.

Zurück
Oben