Welche VR Brille kaufen 2023 - Preis bis 600€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
welche Aspekte wären nicht besser?
Komfort, Sound, Kontrast, Controller zum Beispiel
hotzenplot schrieb:
das mit dem WLAN verstehe ich nicht so recht, reicht es nicht die Quest mit dem passenden USB mit dem PC zu verbinden?
Du hast Virtual Desktop erwähnt - das wird per WLAN genutzt. Per USB funktioniert das prinzipiell auch.
 
nr-Thunder schrieb:
2 Stunden ist realistisch. Wie lange er lädt? Zu lang, weil man kein Quickcharge hat. Aber ich schätze mal auch circa 2 Stunden, Ladegeschwindigkeit und Verbrauch sind auf einem ähnlichen Level. Wenn einem die zwei Stunden Spielzeit nicht reichen, sollte man gleich am Anfang mit einer Powerbank oder einem Kabel nachhelfen.
In dem Video wird ja gesagt das man sich mit diesem Kabel keine Sorgen machen muss.
Es handelt sich dabei um eine Quest 2. Aber das Ergebnis wäre wohl bei der Pico 4 genau so.

Also wäre dieses Link Kabel die beste Lösung damit man sich wegen dem Akku keine Sorgen machen muss.
Im schlimmsten Fall wäre es aber auch nicht so schlimm wenn man zwischendurch mal laden müsste. Mein Bruder wird sicher nicht 3-4Std. durchgängig zocken. Glaub ich zumindest nicht.
 
Blaexe schrieb:
Komfort, Sound, Kontrast, Controller zum Beispiel
sind diese Aspekte gleichwertiger wie bei der Rift oder sogar schlechter?

wenn sie schlechter sind, dann würde ein Umstieg , nur wegen dem Bildtechnisch , ja nicht wirklich lohnen :(
 
marcus locos schrieb:
Das entscheidende ist das er hauptsächlich PCVR nutzen möchte und in seinem PC eine 2070S eingebaut ist.
In dem Fall würde ich dann aber keine Quest2 und auch keine Pico4 empfehlen. Bei der Quest2 und Pico4 kannst du PCVR nur mit Streaming nutzen und nicht nativ. Streaming kostet einiges an Performance und verschlechtert auch noch die Bildqualität und Latenz. Nimm lieber eine VR Brille mit Displayport anschluss, wie zb die PicoNeo3Link.
 
hotzenplot schrieb:
sind diese Aspekte gleichwertiger wie bei der Rift oder sogar schlechter?
Schlechter.

Aber dafür sind ja viele Dinge besser. Linsen, Auflösung, kabellos, viel mehr Features, Passthrough, Handtracking... Komfort und Sound kann man gegen Mehrkosten verbessern.
 
Phantom2k schrieb:
Streaming kostet einiges an Performance und verschlechtert auch noch die Bildqualität und Latenz. Nimm lieber eine VR Brille mit Displayport anschluss, wie zb die PicoNeo3Link.
Die Pico 3 für 450€, oder die G2 für 600€ sind aber keine guten Angebote.
Bei einer 2070 können es schon 10-20% Leistungsverlust sein, aber die E2EC und das FoV einer Pico 4 sind wertvoller für die Erfahrung, als dass man die Auflösung niedriger setzen muss im Vergleich zu einem Headset mit Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich bin für ein Standalone-Headset und da aufgrund des insgesamt einfach besseren Ökosystems für die Quest 2.
Es gibt Exklusivspiele, Zubehör jeglicher Art…

Auch würde ich erstmal schauen, dass man die Brille für PCVR kabellos nutzen kann, also für WLAN sorgen!

Warum Standalone?
Gerade für entspannte VR-Nutzung ist es unsinnig, wenn man erst einen PC hochfahren muss, evtl. noch unter den Tisch kriechen, da die Grafikkarte nicht genug Ports für Monitore und Headset gleichzeitig hat und man umstecken muss und man dann 300 Watt verballert für etwas auch auch mit 15 Watt gehen könnte.

Warum Quest 2?
Gibt es noch ein paar Tage lang mit Beatsaber gratis und auch RE4 und andere Exklusivtitel sind einfach nice - und wenn man einen Gunstock haben will kriegt man den für die Quest 2 einfach, während das für die Pico nicht gesichert hat.

Warum kabellos?
Verkabellung ist nervig und sorgt dafür, dass man dann lieber doch nicht spielt, weil man den Aufwand scheut.
Und man verheddert sich nicht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Auch würde ich erstmal schauen, dass man die Brille für PCVR kabellos nutzen kann, also für WLAN sorgen!
Wir wollen kein WLAN. Das habe ich aber schon gesagt. Noch vor ca. 3J. hatte ich in meiner ganzen Wohnung alles mit WLAN verbunden. Seit 3 Jahren brauche ich das nicht und ich vermisse es nicht. Alles ist direkt über LAN verbunden. Hier hast du Leute die mit einem Wireless Adapter auf dem Kopf mit 5GHz laufen und machen sich keine Gedanken. Dazu will ich mich aber auch nicht weiter äußern. Ich habe mich dazu genug informiert.

iSight2TheBlind schrieb:
Warum Standalone?
Gerade für entspannte VR-Nutzung ist es unsinnig, wenn man erst einen PC hochfahren muss, evtl. noch unter den Tisch kriechen, da die Grafikkarte nicht genug Ports für Monitore und Headset gleichzeitig hat und man umstecken muss.
Auch dazu habe ich mich schon geäußert. Es soll damit PCVR genutzt werden. Standalone wird wahrscheinlich kaum genutzt auch wenn wir ein großen Garten haben und ich ihm auch gesagt habe das man es da ausprobieren sollte um den großen Spielbereich zu nutzen. PC Hochfahren ist jetzt wirklich kein Aufwand. Sein PC steht unter dem Schreibtisch. Man müsste also nur einmal hinten rein kriechen und das USB-C Kabel anschließen. Und 4 USB Anschlüsse sind vorne am PC also wird er nicht jedes mal kriechen müssen. Ich weiß also nicht was du mit umstecken meinst. Ein Monitor wird über HDMI oder DP verbunden. Die Pico 4 benötigt nur USB Anschlüsse.

iSight2TheBlind schrieb:
Warum Quest 2?
Gibt es noch ein paar Tage lang mit Beatsaber gratis
Beat Saber will er gar nicht haben.

iSight2TheBlind schrieb:
und auch RE4 und andere Exklusivtitel sind einfach nice - und wenn man einen Gunstock haben will kriegt man den für die Quest 2 einfach, während das für die Pico nicht gesichert hat.
Solche Resident Evil Spiele werden sicher irgendwann auf allen VR Brillen laufen. Und wozu ein Gunstock? Braucht man es für The Forest? Für Kayak VR? Für die Spiele die er zocken möchte braucht er sowas nicht. Und eine Quest 3 wird er sich vielleicht nächstes Jahr kaufen. Also ist diese Brille für die nächsten 8-10 Monate gedacht.

iSight2TheBlind schrieb:
Warum kabellos?
Verkabellung ist nervig und sorgt dafür, dass man dann lieber doch nicht spielt, weil man den Aufwand scheut.
Und man verheddert sich nicht.
Ah alle paar Tage den USB Stecker mit dem PC verbinden ist jetzt keine große Sache. Er wird meistens im Sitzen zocken also wird sich das Kabel auch nicht verheddern.

Kann man die Pico 4 nicht an den PC anschließen, ein Spiel installieren und es dann Offline kabellos zocken? Das sollte doch auch funktionieren? Nervig ist dann halt nur das der Akku nach 1,5-2Std schon leer ist.
 
marcus locos schrieb:
Kann man die Pico 4 nicht an den PC anschließen, ein Spiel installieren und es dann Offline kabellos zocken? Das sollte doch auch funktionieren?
Teilweise nicht, also wenn du es wirklich so haben willst, dass die Pico 4 dann im Flugmodus läuft, wird es Spiele oder Anwendungen geben, die aufgrund einer DRM-Abfrage dann nicht starten. Bei der Quest 2 ist das nicht so, und bei Brillen mit Displayport sowieso nicht.

Du kannst im Flugmodus den Pico Streaming Assistant starten, und dann mit Kabel zocken, aber es kann Standalone Spiele geben, die dann tatsächlich nicht starten ohne Internetverbindung.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt Exklusivspiele, Zubehör jeglicher Art…
Exklusivtitel sind schön und gut, das gleiche Problem hast du bei Konsolen. Aber deswegen kauft sich nicht jeder eine Konsole. Die PC Grafik sieht um Welten besser aus als auf einer PS4. Und selbst eine PS5 wird es schwer haben bei aktuellen Spielen mit einem PC+4090 mithalten zu können.

Und Zubehör ist auch schön. Denkst du mein Bruder wird Lust haben sich mit Zubehör zu beschäftigen? Für den Komfort ist ja schon ein Elite Strap fast Pflicht und wie teuer ist sowas? Alleine die Pico 4 + Link Kabel ist er schon bei 500€. Bei meiner Reverb G2 musste ich auch einiges dazu kaufen um die Immersion zu verbessern. Aber nicht jeder bastelt gerne damit. Die meisten wollen es kaufen und sofort nutzen und wenn der Ersteindruck negativ ausfällt dann wird die meistens wieder zurück geschickt. Da sagt sich bestimmt nicht jeder ah ich kauf mir dann noch schnell ein 100€ Elite Strap und habe ein besseren Sitz. Dafür ist Facebook/Meta zuständig das die Brillen out of the box ein perfekten Sitz haben. Die Pico 4 hat es besser hinbekommen obwohl eine Quest 2 mit einem Milliarden Unternehmen wie Facebook es besser hinbekommen müsste.

iSight2TheBlind schrieb:
...und man dann 300 Watt verballert für etwas auch auch mit 15 Watt gehen könnte.
Na na na der PC läuft sowieso tagsüber fast immer + Beamer. Du gehörst doch nicht zu der letzten Generation die sich eine Kerze anzünden um die Welt zu retten oder ;)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Teilweise nicht, also wenn du es wirklich so haben willst, dass die Pico 4 dann im Flugmodus läuft, wird es Spiele oder Anwendungen geben, die aufgrund einer DRM-Abfrage dann nicht starten. Bei der Quest 2 ist das nicht so, und bei Brillen mit Displayport sowieso nicht.

Phantom2k schrieb:
In dem Fall würde ich dann aber keine Quest2 und auch keine Pico4 empfehlen. Bei der Quest2 und Pico4 kannst du PCVR nur mit Streaming nutzen und nicht nativ. Streaming kostet einiges an Performance und verschlechtert auch noch die Bildqualität und Latenz. Nimm lieber eine VR Brille mit Displayport anschluss, wie zb die PicoNeo3Link.
Was genau bedeutet es das man die Pico 4 nur mit Streaming nutzen kann?

Das klingt für mich so als ob die Brille immer mit dem Internet verbunden sein muss. Die ist aber doch nur über USB 3.0 und USB-C mit dem PC verbunden. Ich meine klar wir zocken dann meistens über SteamVR, da ist der PC sowieso mit dem Internet verbunden. Die Brille selbst hat aber kein Netz/Wlan? Mein Bruder hat nicht mehr die Probleme wie früher aber es gab mal ne Zeit da saß er nur 1-2m neben dem PC und es ging ihm extrem schlecht wegen dem esmog. Hat man den PC weiter weg gestellt dann ging es wieder. Aber da wusste man schon das der Körper darauf reagiert. Deswegen ist sowas wie Wlan absolutes NoGo.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Du kannst im Flugmodus den Pico Streaming Assistant starten, und dann mit Kabel zocken, aber es kann Standalone Spiele geben, die dann tatsächlich nicht starten ohne Internetverbindung.
Gibt es dazu ne Liste? Das heißt es gibt Spiele wo WLAN Pflicht ist? Man kann doch sicher schon heute sagen welche Spiele im Flugmodus funktionieren und welche nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Was genau bedeutet es das man die Pico 4 nur mit Streaming nutzen kann?

Das klingt für mich so als ob die Brille immer mit dem Internet verbunden sein muss.
Streaming im Zusammenhang mit Display-Output über USB, heißt dass die GPU das Video komprimieren muss, während man bei Headsets mit Displayport quasi "Raw" versendet. Komprimieren kostet Leistung. Genauso wie wenn man Videobearbeitung macht. Nichts anderes.

marcus locos schrieb:
Gibt es dazu ne Liste? Das heißt es gibt Spiele wo WLAN Pflicht ist? Man kann doch sicher schon heute sagen welche Spiele im Flugmodus funktionieren und welche nicht?
Ne. Der Streaming Assistant für PCVR hat kein DRM und geht auch im Flugmodus, Virtual Desktop schon nicht mehr. Geh davon aus, dass du für Pico 4 Standalone Spiele Internet brauchst. Wenn das stört -> Quest 2, oder Brille mit Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nr-Thunder schrieb:
Ne. Der Streaming Assistant für PCVR hat kein DRM und geht auch im Flugmodus, Virtual Desktop schon nicht mehr. Geh davon aus, dass du für Pico 4 Standalone Spiele Internet brauchst. Wenn das stört -> Quest 2, oder Brille mit Displayport.
Wie gesagt wir wollen ausschließlich PCVR nutzen also Spiele über SteamVR. Dafür braucht man doch kein Wlan. The Forest oder KayakVR das geht doch alles ohne das ich die Pico4 mit dem Wlan verbinden muss.

Dein letzter Satz klingt so als ob man die Pico 4 nicht empfehlen kann wenn man Wlan nicht benutzen will aber so ist doch nicht wenn alle SteamVR Spiele auch ohne Wlan laufen. Die Brille soll glaub ich schon morgen kommen dann wird man es testen können. Wie gesagt Sie soll solange Spaß machen bis die Quest 3 kommt. Weiß man schon ob die Quest 3 Display Port haben wird?
 
marcus locos schrieb:
Dein letzter Satz klingt so als ob man die Pico 4 nicht empfehlen kann wenn man Wlan nicht benutzen will aber so ist doch nicht wenn alle SteamVR Spiele auch ohne Wlan laufen.
  • Pico Streaming Assistant, streamt ein komprimiertes Bild, ob mit WLAN oder Kabel -> es braucht kein Internet weil kein DRM (ich hoffe man kennt den Unterschied zwischen Internet und WLAN) -> SteamVR über USB-Kabel im Flugmodus möglich
  • Virtual Desktop für besseres WLAN PCVR -> DRM -> WLAN+Internet nötig
  • Standalone Software+Spiele -> DRM -> WLAN+Internet nötig. Möchte man Standalone ohne Internet im Flugmodus spielen, ist die Quest 2 besser weil gar kein Always On DRM vorhanden ist
    Ergänzung ()
marcus locos schrieb:
Weiß man schon ob die Quest 3 Display Port haben wird?
Wird sie nicht. Eventuell HTC
1. Meta hat keinen Grund dafür
2. SadleyitsBradley hat die CADs geleaked, auf denen ist auch nichts zu sehen. Kann sich ändern, aber höchst unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Blaexe schrieb:

Danke für deine Antwort

wenn ich noch dazu, das mit diesem Streaming und der Komprimierung, hier lese, dann wäre es doch besser, bei der Rift zu bleiben. Trotz bessere Linsen,Auflösung und das minimieren des Fliegengitter Problem. Lohnt sich die Quest als PCVR nicht wirklich :(
 
Die 6 Spiele die man Gratis dazu bekommt da wird wohl Wlan auch benötigt?
Wir testen einfach erstmal aber die Quest 2 wäre dann doch die bessere Brille.
Sorry für die ganzen Fragen aber ich versteh das ganze Zeug nicht mit DRM etc.

Danke das du da so geduldig bist :)
 
marcus locos schrieb:
Wie gesagt wir wollen ausschließlich PCVR nutzen also Spiele über SteamVR. Dafür braucht man doch kein Wlan. The Forest oder KayakVR das geht doch alles ohne das ich die Pico4 mit dem Wlan verbinden muss.
Die Pico4 hat leider keinen Displayportanschluss, daher muss das Bild von PC immer erst komprimiert und auf der Brille wieder dekomprimiert werden, das kostet Performance, Bildqualität und auch Latenz (reaktionsschnelle Spiele kann man deswegen vergessen). Es handelt sich hierbei immer um Streaming, egal ob es über WLAN oder USB Kabel übertragen wird, es hat die gleichen Nachteile. Wobei WLan noch schlimmer ist da es nie wirklich stabil und konstant läuft. Diese 3 Nachteile gibt es bei einer Übertragung per Displayport nicht.

EDIT:
Wenn man eh nur PCVR machen will ist es unsinnig die Pico4 zu kaufen, außer man möchte unbedingt kabelloses PCVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Phantom2k schrieb:
Die Pico4 hat leider keinen Displayportanschluss.
Ok erstmal danke für diese Erklärung. Welche Alternativen hätte man mit DP? Die auch nicht zu teuer sind.
Ich habe jetzt gehört eine Pico3 wäre eine Alternative weil auch mit DP. nr-Thunder meinte zu teuer aber 450€ wäre ja alles noch im grünen Bereich was den Preis angeht oder liegt es daran das die Brille einfach veraltet
und die Technik nicht mehr Zeitgemäß ist?

So viel Alternativen gibt es da nicht oder? Ich denke wir könnten auch 200€ mehr ausgeben aber selbst bei 800€ wird es da nicht(s) viel geben. Die Alternativen mit DP fangen doch erst ab 1.000€ an und eine Index sehe ich nicht als Alternative. Die ist dann wirklich schon veraltet.

Mein Bruder hat sich noch dieses Kabel dazu bestellt:
https://www.amazon.de/VRJEUGO-Powered-kompatibel-Headset-gleichzeitig/dp/B0BG3WHTGC/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C2VOU6SHDOX1&keywords=usb+3.0+link+kabel+5m+vr&qid=1672162441&refinements=p_36:2500-&rnid=389294011&s=ce-de&sprefix=usb+3.0+link+kabel+5m+vr,electronics,107&sr=1-17&tag=comput0d-21

Das Kabel kann man doch bei allen Standalone Brillen verwenden richtig? Also zumindest die Quest und die Pico kann man damit verbinden. Oder gibt es da noch andere Brillen?
Ergänzung ()

Phantom2k schrieb:
EDIT:
Wenn man eh nur PCVR machen will ist es unsinnig die Pico4 zu kaufen, außer man möchte unbedingt kabelloses PCVR.
Meinst du eine Quest2 macht da mehr Sinn?
Kabelloses PCVR ohne Wlan wird ja schwierig? Er wollte einfach die Pico 4 mit dem PC verbinden und damit
wollten wir über SteamVR was zocken. Wieso ist das unsinnig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Die 6 Spiele die man Gratis dazu bekommt da wird wohl Wlan auch benötigt?
Höchstwahrscheinlich, nach meinem Verständnis hat man nur als Entwickler die Möglichkeit, aktiv auf den DRM-Kopierschutz zu verzichten.
marcus locos schrieb:
ich versteh das ganze Zeug nicht mit DRM etc.
Es sind Android-VR-Brillen, zu denen es mittlerweile gecrackte VR-Androidspiele gibt. Wenn ich überlege wie schwer man sich schon mit Wireless VR tut, eine unbegründete Angst.
marcus locos schrieb:
Ich habe jetzt gehört eine Pico3 wäre eine Alternative weil auch mit DP. nr-Thunder meinte zu teuer aber 450€ wäre ja alles noch im grünen Bereich was den Preis angeht oder liegt es daran das die Brille einfach veraltet
und die Technik nicht mehr Zeitgemäß ist?
Probiert die Pico 4 einfach mal aus mit USB. Die Pico 3 Neo ist eine gute Brille, es ist eigentlich eine Quest 2 mit Displayport und besserem Strap. Und an sich für 450€ auch in Ordnung. Die Pico 4 ist aber optisch das bessere Gesamtpaket, auch wenn man nicht Wireless zocken möchte, und trotz Streamingkomprimirung (FoV+recht gute Linsenklarheit+Auflösung+Formfaktor).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
nr-Thunder meinte zu teuer aber 450€ wäre ja alles noch im grünen Bereich was den Preis angeht oder liegt es daran das die Brille einfach veraltet und die Technik nicht mehr Zeitgemäß ist?
Die Pico Neo 3 Link kam im März 2022 auf den Markt. Von der Technik her ist das jedoch eine Quest2 mit Displayport Anschluss. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch die ReverbG2 als alternative ein.

marcus locos schrieb:
Meinst du eine Quest2 macht da mehr Sinn?
Kabelloses PCVR ohne Wlan wird ja schwierig? Er wollte einfach die Pico 4 mit dem PC verbinden und damit
wollten wir über SteamVR was zocken. Wieso ist das unsinnig?
Quest2 hat ebenfalls keinen Displayport Anschluss. Das ist der Punkt, daher ist diese genauso wie Pico4 bezogen auf PCVR.

Zu deiner Frage warum das unsinning ist:
Du möchtest ja nur PCVR und das auch mit Kabel. Warum sollte man sich dann für die Pico4 entscheiden? Man kann es zwar auch mit der Pico4 und mit USB Kabel nutzen, aber man handelt sich ja dadurch 3 Nachteile ein (Performanceverlust, Bildqualitätsverlust und erhöhte Latenz). Da würde ich eher eine Displayport Brille nehmen.

Ich selbst habe auch eine Pico4 (aber nur für Standalone Games und für Roomscale PCVR games), für alle anderen PCVR Games (wo man sich nicht viel bewegen muss) habe ich eine andere VR Brille mit Displayport. Die PicoNeo3Link habe ich auch schon auf dem Kopf gehabt, von Bild her sehr ähnlich zur Quest2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
hotzenplot schrieb:
Lohnt sich die Quest als PCVR nicht wirklich :(
"Lohnen" ist immer relativ. Ich würde nicht mehr zur Rift zurück wollen, auch für PCVR.

Aber wie gesagt, wenns nicht dringend ist einfach auf die Quest 3 warten. Auch diese wird aber nicht in jeder Hinsicht besser sein. Das ist einfach so. Es gibt wohl kaum Headset das in jedem einzelnen Belang besser ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben