Welche VR Brille kaufen 2023 - Preis bis 600€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blaexe schrieb:
"Lohnen" ist immer relativ. Ich würde nicht mehr zur Rift zurück wollen, auch für PCVR.
da die Quest ja nen Klinkensteckeranschluß hat, denke ich mir mal das man da vernünftige Kopfhörer anstöpseln kann,
da ich mir nichts unter , Controller schlechter als bei der Rift, vorstellen kann, kann ich dazu erstmal nicht wirklich was sagen. Aber Controller sind schon wichtig um für mich was ein bzw auszuschliessen

Aber wenn ich das Post 51 von nr-Thunder lese, ist das für mich ein Ausschlusskriterium, denn was nütz mit bessere Auflösung,bessere Linsen, kaum Fliegengitter, wenn man die Quest nur über Streaming PCVR machen kann und Leistungseinbussen dadurch hat
 
hotzenplot schrieb:
denn was nütz mit bessere Auflösung,bessere Linsen, kaum Fliegengitter, wenn man die Quest nur über Streaming PCVR machen kann und Leistungseinbussen dadurch hat
Es nützt das trotzdem noch bessere Bild, das deutlich einfachere Setup, kabelloses Zocken und je nach Setup bessere Tracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und iSight2TheBlind
Phantom2k schrieb:
Die Pico Neo 3 Link kam im März 2022 auf den Markt. Von der Technik her ist das jedoch eine Quest2 mit Displayport Anschluss. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch die ReverbG2 als alternative ein.
So gesehen wäre die Pico Neo 3 sogar besser als die Quest2 bis auf das man die Exklusivtitel nicht spielen kann und man keinen Zugriff hat auf den Oculus Quest Store. Die Reverb G2 wäre natürlich auch eine Option. Finde es etwas teuer mit 650€ wenn ich Sie noch vor über 2J. für 550€ bekommen habe.

Ich habe ihm auch gesagt die Reverb G2 könnte ich ihm für 400€ verkaufen aber dann hab ich keine und eine Alternative mit Display Port bis 1.000€ wird auch schwierig. Die Auswahl ist wirklich sehr klein. Entweder sehr teuer oder die Leistung reicht nicht aus.

Phantom2k schrieb:
Da würde ich eher eine Displayport Brille nehmen.
...für alle anderen PCVR Games (wo man sich nicht viel bewegen muss) habe ich eine andere VR Brille mit Displayport. Die PicoNeo3Link habe ich auch schon auf dem Kopf gehabt, von Bild her sehr ähnlich zur Quest2.
Welche Brille hast du mit DP? Würdest du die Pico3 als Besser beurteilen im Vergleich mit der Quest2?
Was genau kann die Quest2 besser als die Pico4? Und andersrum was macht die Pico3 besser? Mit DP müsste Sie doch eigentlich ein viel besseres Bild haben als eine Quest2 über USB. Bildqualität und FOV sind bei beiden ähnlich? Quest2 ist wieder nervig weil man wahrscheinlich ein Elite Strap kaufen müsste was nicht günstig ist. Ist die Pico3 ähnlich vom Komfort wie die Pico4? Da hört man ja nur positives.

Im Moment denke ich das eine
noch am besten wäre. Heute testen wir aber erstmal die Pico4.
 
Ist bei der Pico 4 die höchste Auflösung immer noch 2160p x 2160p oder kann man die mittlerweile höher stellen?

Bei der Quest 2 kann man die Auflösung höher stellen und das Bild soll dann über Kabel besser aussehen aber das Problem wurde vielleicht mittlerweile bei der Pico gelöst. Auch irgendwelche Software Bugs die es gab die sind wahrscheinlich heute nicht mehr so auffällig wie am Anfang. Weiß dazu jemand was?
 
marcus locos schrieb:
Welche Brille hast du mit DP?
Ich habe die Varjo Aero :D

marcus locos schrieb:
Würdest du die Pico3 als Besser beurteilen im Vergleich mit der Quest2?
Was genau kann die Quest2 besser als die Pico4? Und andersrum was macht die Pico3 besser? Mit DP müsste Sie doch eigentlich ein viel besseres Bild haben als eine Quest2 über USB. Bildqualität und FOV sind bei beiden ähnlich?
PicoNeo3Link vs Quest2: beide haben ihre Vor- und Nachteile. Für reine Standalone Games ist die Quest2 besser, aber für PCVR ganz klar die PicoNeo3Link, da der Displayport viele Vorteile bietet.

marcus locos schrieb:
Ist bei der Pico 4 die höchste Auflösung immer noch 2160p x 2160p oder kann man die mittlerweile höher stellen?
Die Displayauflösung liegt bei 2160px2160p, das wird immer so bleiben. Genauso wie bei der Quest2 immer 1832x1920 Pixel bleiben wird. Die notwendinge Renderauflösung dagegen liegt immer um das ca 1,5fache höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Phantom2k schrieb:
Ich habe die Varjo Aero :D
ok kein Kommentar :D

Phantom2k schrieb:
Die Displayauflösung liegt bei 2160px2160p, das wird immer so bleiben. Genauso wie bei der Quest2 immer 1832x1920 Pixel bleiben wird. Die notwendinge Renderauflösung dagegen liegt immer um das ca 1,5fache höher.
ok dann hab ich das hier nicht ganz verstanden ab 10:59:


Da sagt er das man bei der Quest2 die Auflösung höher stellen kann und damit sieht das Bild dann besser aus.

Hier habe ich noch ein Video gefunden:


https://www.amazon.de/Tether-Tools-USB-C-60m-Orange-High-Visibility/dp/B0794BL8CT/ref=sr_1_5?keywords=tethering+kabel&qid=1672323012&sr=8-5&th=1
Würde das Kabel die Streaming Qualität noch weiter verbessern?
Nachteil wäre aber das man damit den Akku nicht gleichzeitig laden könnte.

https://www.amazon.de/VRJEUGO-Powered-kompatibel-Headset-gleichzeitig/dp/B0BG3WHTGC/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C2VOU6SHDOX1&keywords=usb+3.0+link+kabel+5m+vr&qid=1672162441&refinements=p_36:2500-&rnid=389294011&s=ce-de&sprefix=usb+3.0+link+kabel+5m+vr,electronics,107&sr=1-17&tag=comput0d-21

Mit diesem Kabel bleibt der Akku immer bei 100% so wie ich gelesen habe. Ist die Frage ob es so viel schlechter ist als das TetherPro USB-C Kabel.


Hier ist er voll begeistert von der Bildqualität der Pico 4 über Kabel.
Allerdings ist bei ihm eine 3080 eingebaut. Da HL Alyx ja sehr gut programmiert ist
sollte das Spiel mit einer 2070S nicht viel schlechter aussehen oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Würde das Kabel die Streaming Qualität noch weiter verbessern?
Nein, weil das Kabel nicht der Flaschenhals ist. Laut Pico ist sogar nur ein USB C 2.0 Kabel im Lieferumfang dabei, also hat sie "nur" USB 2.0? Also mit 480 MBit/s ist das auch noch gut innerhalb der Specs, weil wir nur 100-200 MBit/s an Daten versenden, aber ich kann mir nicht vorstellen das USB 3.0 viel mehr gekostet hätte.
marcus locos schrieb:
Mit diesem Kabel bleibt der Akku immer bei 100% so wie ich gelesen habe. Ist die Frage ob es so viel schlechter ist als das TetherPro USB-C Kabel.
Du brauchst die richtige Quelle, entweder ein Kabel mit zwei Eingängen für mehr Strom, oder besser, ein aktives Kabel mit Netzteilstecker. Ich sehe dass die Pico 4 sogar "20W Fast Charging" unterstützt. Also das wäre auch QuickCharge, aber dafür braucht man kein Spezialkabel, sondern einfach eine QuickCharge fähige Quelle. Ansonsten bleibt es bei den 5V2A, aber ich meine dass du dir da jetzt zu viel Stress machst. Es muss einfach mehr sein, als der einzelne 5V1A Pups den sie von einem Mainboard USB Solo bekommt, wenn man länger als 3 Stunden am Stück spielen möchte.
marcus locos schrieb:
Da sagt er das man bei der Quest2 die Auflösung höher stellen kann und damit sieht das Bild dann besser aus.
Okay, das haben wir denke ich vergessen. Das hat jetzt nichts mit der Hardware/Performance/Kabel zu tun. Der Pico Streaming Assistant hat keine wählbare Auflösung, einfach weil Pico dumm ist, es bleibt bei den 2160x2160 solange man den Pico Streaming Assistant nutzt. Die Settings ändern nur die Bitrate. Ihr könnt zwar in SteamVR die Auflösung höher stellen, aber die Encoding Auflösung bleibt bei 2160x2160. Stells dir so vor, als ob du mit 4k dein Spiel aufzeichnest, und es in Youtube hochlädst, dort aber das Video warum auch immer nur mit FHD wiedergegeben wird. Mit Virtual Desktop kann man kabellos höhere Auflösungen einstellen, aber VD funktioniert standardmäßig nicht über USB, weil man dafür Sonderrechte braucht.

Ist das nun ein Problem mit einer 2070s? Ihr könnt ja die Auflösungen in SteamVR hoch stellen, einfach um zu sehen welche Auflösung theoretisch noch spielbar wäre. In Alyx würde vielleicht ein wenig mehr gehen, aber das ist jetzt auch nicht die GPU für ultra hohe Auflösungen, sondern 4 Jahre alte Mittelklasse.
marcus locos schrieb:
Hier ist er voll begeistert von der Bildqualität der Pico 4 über Kabel.
Hä, er sagt doch gleich am Anfang dass er das kabellos aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Da sagt er das man bei der Quest2 die Auflösung höher stellen kann und damit sieht das Bild dann besser aus.
Bitte nicht die Displayauflösung mit der Renderauflösung verwechseln... denn die Renderauflösung muss immer so ca 1,5fach höher liegen, das ist bei jeder VR Brille so.

Die Pico4 hat eine Displayauflösung von 2160x2160 Pixel pro Auge, wenn man diese Auflösung am PC voll ausnutzen möchte muss die gerenderte Auflösung bei 3120 x 3120 pro Auge liegen (in VirtualDesktop der Godlike modus). So hast du dann 100% Qualität mit der Pico4. Das kostet aber viel Leistung (ähnlich wie ReverbG2) und dazu kommt dann auch noch der Leistungverlust wegen dem Streaming. Da wird dann eine RTX3090 oder höher empfohlen. Man kann natürlich die Renderauflösung verringern und so Performance sparen, aber das kostet wieder Bildqualität und nutzt die Pico4 dann nicht voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Die Pico 4 ist heute angekommen. Im Lieferumfang war nur das Ladekabel deswegen konnten wir es nicht mit dem PC verbinden. Also können wir es erst am Samstag testen.

Hab es dann mit WLAN verbunden um es wenigstens kurz zu testen aber da war der Akku schon relativ schwach. Müsste jetzt aber bei 100% sein. Was könnte man jetzt auf die schnelle testen? Der WLAN Router befindet sich in dem Zimmer wo mein Vater schläft. Und wenn ich bei meinem Bruder bin verschwindet die Verbindung. Ist ein großes Haus.

Könnte ich über WLAN was runterladen und es dann bei meinem Bruder testen oder muss die Brille ständig mit dem WLAN verbunden sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nr-Thunder schrieb:
Nein, weil das Kabel nicht der Flaschenhals ist. Laut Pico ist sogar nur ein USB C 2.0 Kabel im Lieferumfang dabei, also hat sie "nur" USB 2.0? Also mit 480 MBit/s ist das auch noch gut innerhalb der Specs, weil wir nur 100-200 MBit/s an Daten versenden, aber ich kann mir nicht vorstellen das USB 3.0 viel mehr gekostet hätte.
Jetzt wissen wir das dieses USB-C 2.0 Kabel im Lieferumfang nur ein Ladekabel ist. Wir hatten sogar ein Kabel da von Sony als USB 3.0 zu USB-C und selbst das war nur zum laden gedacht. Wir hatten verschiedene Kabel getestet und jedes mal kam eine Nachricht das dieses USB Kabel nicht unterstützt wird. Also irgendein Standard USB 3.0 / USB-C Kabel reicht nicht aus für die Streaming Verbindung.

nr-Thunder schrieb:
Du brauchst die richtige Quelle, entweder ein Kabel mit zwei Eingängen für mehr Strom, oder besser, ein aktives Kabel mit Netzteilstecker. Ich sehe dass die Pico 4 sogar "20W Fast Charging" unterstützt. Also das wäre auch QuickCharge, aber dafür braucht man kein Spezialkabel, sondern einfach eine QuickCharge fähige Quelle.
Ja kein Spezialkabel, das im Lieferumfang USB-C to C 2.0 Data Cable ist für das Netzteil (USB-C Power Adapter) gedacht zum laden.

nr-Thunder schrieb:
Ansonsten bleibt es bei den 5V2A, aber ich meine dass du dir da jetzt zu viel Stress machst. Es muss einfach mehr sein, als der einzelne 5V1A Pups den sie von einem Mainboard USB Solo bekommt, wenn man länger als 3 Stunden am Stück spielen möchte.
Ja das versteh ich auch nicht. Hätte man nicht viel mehr Power wenn man die VR Brille direkt an die Grafikkarte mit USB-C anschließen würde? Stattdessen muss man die Brille an ein USB 3.0 Pups anschließen.
Na hoffentlich macht das neue Kabel was morgen kommt keine Probleme sonst werde ich ihm sagen das er sich die Pico3 mit DP besorgen soll. Hätte ich eigentlich große Nachteile wenn ich meinem Bruder meine Reverb G2 verkaufen würde und Mir selbst die Pico Neo3 Link kaufe?

Wo kann man die eigentlich heute noch kaufen? Jetzt habe ich hier eine gefunden:
https://bestware.com/de/pico-neo-3-pro.html

Ist das der Nachfolger von der Pico Neo3 Link? Da ist aber kein Displayport Kabel im Lieferumfang.
Und die einzige Pico Neo3 Link die ich gefunden habe war die hier für 759€:
https://www.amazon.de/dp/B0BGM4TFLB...c657af044f8848eb4146b21b556e6de3c4&th=1&psc=1

Hast du nicht etwas von 450€ erwähnt?

nr-Thunder schrieb:
Mit Virtual Desktop kann man kabellos höhere Auflösungen einstellen, aber VD funktioniert standardmäßig nicht über USB, weil man dafür Sonderrechte braucht.
Ah Mist ich habe ihm gestern noch gesagt er soll sich SteamVR runterladen und den Virtual Desktop kaufen.
Das heißt also der VD wird ihm nichts bringen wenn er die VR Brille über Kabel nutzen will? Mit Display Port gibt es doch diese Probleme nicht. So viel ich weiß kann ich den VD mit meiner Reverb G2 nutzen. Also für DP braucht man diese Sonderrechte nicht?

Was ist eigentlich mit dieser Pico Link Software? Braucht man die? https://www.picoxr.com/de/products/neo3-link

Wenn ich unten drauf drücke, passiert nichts, es öffnet sich nur eine leere Seite.
Ok da steht aber auch das man sich die nur runterladen soll um zu überprüfen ob der PC VR unterstützt.

Soll ich also meinem Bruder sagen das er sich das Geld erstmal zurück erstatten soll?

nr-Thunder schrieb:
Ist das nun ein Problem mit einer 2070s? Ihr könnt ja die Auflösungen in SteamVR hoch stellen, einfach um zu sehen welche Auflösung theoretisch noch spielbar wäre. In Alyx würde vielleicht ein wenig mehr gehen, aber das ist jetzt auch nicht die GPU für ultra hohe Auflösungen, sondern 4 Jahre alte Mittelklasse.
Ja können wir leider erst morgen testen wenn das neue Kabel keine Probleme macht. Wir waren gestern 4 Leute und jeder hat die Brille einmal aufgesetzt und wir hatten alle Probleme mit der Unschärfe. Mein Bruder meinte wenn er sein Kopf runtergesenkt hat und gleichzeitig nach vorne geschaut hat dann gings einigermaßen aber sobald er sein Kopf wieder grade gemacht hat war das Bild wieder Unscharf. Liegt es an der falschen IPD Einstellung oder woran könnte es noch liegen.

nr-Thunder schrieb:
Hä, er sagt doch gleich am Anfang dass er das kabellos aufnimmt.
Sorry, da hab ich wirklich was durcheinander gebracht. Stimmt ist Wireless. Wahrscheinlich weil ich PCVR gelesen habe dachte ich das er es mit dem Kabel verbunden hat. Aber die Bildqualität sollte sich ja nicht so groß unterscheiden ob jetzt mit PCVR Wireless Streaming oder direkt über USB am PC.
 
marcus locos schrieb:
Hätte ich eigentlich große Nachteile wenn ich meinem Bruder meine Reverb G2 verkaufen würde und Mir selbst die Pico Neo3 Link kaufe?
Beide Brillen haben Ihre Vor- und Nachteile. Die G2 hat zb super Kopfhörer und Mikro und auch eine hohe Auflösung. Die PicoNeo3Link hat dafür die bessere Edge2Edge Clarity und das bessere Controllertracking, dafür schlechten Sound. Und die PicoNeo3Link hat nur 3 IPD Einstellungen, die ReverbG2 dagegen Stufenlos.

marcus locos schrieb:
Wo kann man die eigentlich heute noch kaufen?
Am besten bei Bestware: https://bestware.com/de/pico-neo-3-link.html

Dagegen ist die Pico Neo 3 Pro nur für Unternehmenkunden, nicht für den Privatkunden!

marcus locos schrieb:
Was ist eigentlich mit dieser Pico Link Software?
Ja die braucht man wenn man PCVR nutzen möchte (ohne Virtualdesktop). Wenn man jedoch die Pico nur Wireless mit Virtual Desktop nutzen möchte braucht man diese Software nicht. VirtualDesktop geht offiziell nur Wireless, wobei es auch einen "hack" gibt das ganze über usb Kabel zu nutzen.

marcus locos schrieb:
Mein Bruder meinte wenn er sein Kopf runtergesenkt hat und gleichzeitig nach vorne geschaut hat dann gings einigermaßen aber sobald er sein Kopf wieder grade gemacht hat war das Bild wieder Unscharf. Liegt es an der falschen IPD Einstellung oder woran könnte es noch liegen.
Der IPD sollte schon richtig eingestellt werden. Ansonsten ist auch das Kopfband wichtig, dieses muss auch richtig einstellt werden, da dies die höhe der VR Brille bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Phantom2k schrieb:
Beide Brillen haben Ihre Vor- und Nachteile. Die G2 hat zb super Kopfhörer und Mikro und auch eine hohe Auflösung. Die PicoNeo3Link hat dafür die bessere Edge2Edge Clarity und das bessere Controllertracking, dafür schlechten Sound. Und die PicoNeo3Link hat nur 3 IPD Einstellungen, die ReverbG2 dagegen Stufenlos.
An meiner Reverb G2 habe ich im Moment eigene Kopfhörer dran:

20221230_100324.jpg

Die könnte ich genau so gut an die PicoNeo3Link anschließen. Damit wäre das Problem mit dem Sound gelöst. Und wegen IPD müsste man es testen. Wenn die Brille passt dann wäre das auch kein richtiger Kritikpunkt. Bleibt am Ende vielleicht nur die etwas geringere Auflösung.

Phantom2k schrieb:
Ja die braucht man wenn man PCVR nutzen möchte (ohne Virtualdesktop). VirtualDesktop geht offiziell nur Wireless, wobei es auch einen "hack" gibt das ganze über usb Kabel zu nutzen.
Ok das Problem ist wo bekommt man die Software? Die Seite die ich verlinkt habe da funktioniert es ja nicht.
Und wegen dem Hack da darf man hier wahrscheinlich nichts dazu schreiben!? Aber solange es nicht funktioniert kann ich ihm erstmal sagen das er sich das Geld zurück holen soll. Wireless wird ja nicht genutzt. Kann man eigentlich Wireless komplett ausschalten? Der ist doch bestimmt dauerhaft aktiv oder nicht?
 
marcus locos schrieb:
Ah Mist ich habe ihm gestern noch gesagt er soll sich SteamVR runterladen und den Virtual Desktop kaufen.
https://www.vrdesktop.net/ Die Wired Version ist etwas Misleading, das ist einfach nur ein Desktop/3D Viewer.
Die Wireless Version, kauft man immer im Store der Brille, und benutzt man für die kabellose Verbindung zum PC.
marcus locos schrieb:
Und wegen dem Hack da darf man hier wahrscheinlich nichts dazu schreiben!?
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/yg2ugg/pico_4_virtual_desktop_just_usbc/
Ist kein illegaler Hack, aber umständlich. Lasst es lieber.
marcus locos schrieb:
Wenn ich unten drauf drücke, passiert nichts, es öffnet sich nur eine leere Seite.
Ok da steht aber auch das man sich die nur runterladen soll um zu überprüfen ob der PC VR unterstützt.
https://www.picoxr.com/de/software/pico-link
Auf Download drücken, dann kommt ein Pop-Up. Pop-Up-Blocker prüfen.
Screenshot 2022-12-30 at 12.37.35.png

marcus locos schrieb:
Ok da steht aber auch das man sich die nur runterladen soll um zu überprüfen ob der PC VR unterstützt.
Nimms mir net übel, aber seit wievielen Seiten schreiben wir schon vom Pico Streaming Assistant. Nein das ist keine Spaßsoftware, ohne diese gibt es keine Kabelverbindung, da kannst du 100 Kabel prüfen... Wie soll der PC sonst wissen was für ein encodiertes Bild über USB senden soll? Ich vermute daher habt ihr die Kabelprobleme.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Mein Bruder meinte wenn er sein Kopf runtergesenkt hat und gleichzeitig nach vorne geschaut hat dann gings einigermaßen aber sobald er sein Kopf wieder grade gemacht hat war das Bild wieder Unscharf.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit er wegen seiner Brille Spiel hat, aber man kann wenn man eine VR Brille festzieht, auch nochmal den Winkel vorne einstellen. Wenn sich die Schärfe durch die Kopfneigung ändert, sitzt sie recht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nr-Thunder schrieb:
https://www.picoxr.com/de/software/pico-link
Auf Download drücken, dann kommt ein Pop-Up. Pop-Up-Blocker prüfen.
Also auf meinem PC wenn ich auf Download gehe dann lädt sich die Software gleich runter.

nr-Thunder schrieb:
Nimms mir net übel, aber seit wievielen Seiten schreiben wir schon vom Pico Streaming Assistant. Nein das ist keine Spaßsoftware, ohne diese gibt es keine Kabelverbindung, da kannst du 100 Kabel prüfen... Wie soll der PC sonst wissen was für ein encodiertes Bild über USB senden soll? Ich vermute daher habt ihr die Kabelprobleme.
ja ich bin jetzt nicht da, aber ich stehe grad mit ihm im Kontakt und hab ihm das schon übermittelt. Ja sorry ich dachte das mit dem Streaming Assistant das sich das automatisch im Hintergrund installiert. Woher sollte ich wissen das es ne Seite gibt wo man sich noch ne Software installieren muss. Du hast es oft erwähnt aber ich wusste wirklich nicht das es sich hierbei um eine Software handelt. Ich habe die Reverb G2. Wenn ich die das erste mal an den PC anschließe dann installiert er sich alles was es braucht.

Man hätte natürlich auch die Anleitung lesen können, da steht vielleicht was über die Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bruder hat jetzt nochmal versucht die Brille zu verbinden. Leider hat er keine vernünftigen Kabel da zum testen. Eins hat er gefunden: USB 3.1 SuperSpeed+ Teal / Lila 2014 900 MB/s 10000 Mbit/s
Das Kabel war aber nur 0,5m lang und das hat er dann mit ner Verlängerung verbunden und da hat sich sone Seite geöffnet:
https://flowus.cn/pico/share/4248d40a-5b5b-4cb5-929b-c4f8e5370668

Es bleibt jetzt wohl nix anderes übrig als auf das Kabel morgen zu warten. Etwas schade finde ich es schon das kein Kabel für die PC Verbindung im Lieferumfang dabei war.
 
@marcus locos Die kabellose Brille nutzt ja auch jeder normale Mensch mit WLAN…
(Oder eben einem langen Kabel, länger als es bei einem Ladekabel sinnvoll wäre, denn welche Firma legt ein 5m langes Ladekabel bei?)

Imho ist die Diskussion hier auf diesen vier Seiten gefüllt mit Nichtigkeiten die am Ende keine Rolle spielen und erinnert mich total an einen Freund von mir, der total Bock auf VR hat - aber bitte erst mit einer RL-artigen Auflösung und Blickwinkel, verfügbaren Treadmills und taktilen Handschuhen statt Controllern und natürlich sind schwebende Hände in Spielen auch ein No-Go…
Wenn man ihm dann mögliche Lösungen für die Wünsche zeigt sind sie ihm viiiel zu teuer und so wartet er lieber auf sein Traumheadset welches nix kostet und verzichtet bis dahin ganz…

Hier wird imho zu sehr nach der perfekten Lösung geschaut, vernünftige andere Wege werden aber ignoriert (WLAN z.B.) und man regt sich über Kleinigkeiten auf.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die kabellose Brille nutzt ja auch jeder normale Mensch mit WLAN…
(Oder eben einem langen Kabel, länger als es bei einem Ladekabel sinnvoll wäre, denn welche Firma legt ein 5m langes Ladekabel bei?)
Ich sehe das nun mal etwas anders. Jemand der sich auf dem Kopf ein Helm aufsetzt mit 5GHz Strahlung, sowas finde ich nicht normal.

Zum laden der VR Brille ist auch ein Kabel da was ca. 1m lang ist. Wieso kann man kein dünnes 5m Kabel dazu packen für die PC Verbindung? Soviel Platz wäre sicher noch dagewesen.

iSight2TheBlind schrieb:
erinnert mich total an einen Freund von mir, der total Bock auf VR hat - aber bitte erst mit einer RL-artigen Auflösung und Blickwinkel, verfügbaren Treadmills und taktilen Handschuhen statt Controllern und natürlich sind schwebende Hände in Spielen auch ein No-Go…
Das hat wirklich damit überhaupt nix zutun. Seine einzige Erfahrung mit VR Brillen war meine erste Rift von 2016 die ich ihm vielleicht 1-2 mal zum testen gezeigt habe und eine Quest 1 die er auch sehr selten benutzt hat. Seine Wünsche sind wirklich nicht so extrem hoch wie du Sie aufgezeigt hast.

Er kann auch zu der Pico 4 wenig sagen weil wir Sie heute das erste mal mit dem Kabel verbinden werden. Die Unschärfe sieht man aber schon im Start-Bildschirm. Und wir konnten uns nur ein Video (8K Panorama) anschauen was sehr kurz war und war jetzt auch nix besonderes.

Wenn wir es schaffen sollten die Pico4 endlich mit dem PC zu verbinden und auch paar Spiele damit testen können dann kann man auch mehr dazu sagen. Aber es ist wirklich schwierig die richtige Brille zu finden. Auf den ganzen YouTube Videos sind viele unterschiedlicher Meinung. Für mache ist die Pico4 die beste VR Brille aber einige sind da auch anderer Meinung.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man ihm dann mögliche Lösungen für die Wünsche zeigt sind sie ihm viiiel zu teuer und so wartet er lieber auf sein Traumheadset welches nix kostet und verzichtet bis dahin ganz…
Was heißt zu teuer? Welche VR Brillen kommen noch in Frage? Die Index? Zu alt und zu teuer. Eine Pimax? Zu teuer und für Einsteiger wäre eine Pimax auch nicht die richtige Brille. Dann hast du noch solche Exoten wie die Varjo Aero die wirklich nur für Enthusiasten geeignet ist die sich kaum einer leisten kann.

Deswegen haben wir uns eine Grenze gesetzt bis 600€ und zwischen diesen Brillen und einer Index für 1080€ gibt es ja nichts. Wenn man jetzt eine Quest 2 nimmt dann geben manche noch hunderte Euros für Zubehör aus und das wollen wir nicht. Dann lieber die paar hundert Euro mehr für eine bessere Brille ausgeben, das macht mehr Sinn. Man ist natürlich auch etwas beschränkt wegen seiner 2070S.

Aber was würdest du einem Einsteiger empfehlen? Eine Varjo Aero + 4090 Grafikkarte? Ja dann bekommst du dein ultimatives Erlebnis aber hier sind auch viele Leute mit einer 3080 unterwegs die damit eine Quest 2 befeuern.

iSight2TheBlind schrieb:
Hier wird imho zu sehr nach der perfekten Lösung geschaut, vernünftige andere Wege werden aber ignoriert (WLAN z.B.) und man regt sich über Kleinigkeiten auf.
WLAN ist nicht vernünftig. Er will die VR Brille im Sitzen nutzen also stört das Kabel nicht. Mit der direkten Verbindung besonders über DP bekommst du doch ein besseres Ergebnis als über Wlan also wieso sollte dann Wlan eine vernünftige Option sein?

Und über was sollen wir uns jetzt aufregen? Wir konnten die Brille mit dem PC noch nicht verbinden und die Unschärfe ist uns aufgefallen. Also viel zum Aufregen gibt es noch nicht weil die Brille einfach noch nicht richtig läuft.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Sorry, mein chinesisch ist etwas eingerostet, was steht da genau? ;)
ja das würde ich auch gerne wissen. Nicht mal übersetzen lässt sich das.
 
Auf Reddit gefunden:

Playing over cable does indeed work. Your cable just needs enough bandwidth or else, the pico won't get recognized (for example with my cheap 5m USB cable, I can only play in SD). It is way more reliable than wifi. And to everyone saying, that it does not work:

First of all, not all USB cables are the same, some have more bandwidth, some have less and some don't even transmit data.

Check if you're really using a USB 3.0 (or greater) Port. At best, use the ones at the back of your PC.

Last thing (this was, what I ran into) is, that pico offers multiple versions of their link software for different headsets, so make sure, you are really using the one for the pico 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wir haben gestern die Pico4 mit dem neuen Kabel an den PC angeschlossen. Da ist erstmal nichts passiert. Ich wusste nicht das man den Streaming Assistant vorher in der Brille starten muss. Erst dann hat es funktioniert.

The Forest gestartet über Steam aber das Spiel ist extrem unscharf. Das muss sicher noch besser gehen. Wir wissen aber nicht wie. Grafikeinstellungen waren alle auf Maximum gestellt und höchste Auflösung. Trotzdem hat es extrem geflimmert und in weiter Entfernung konnte man kaum was erkennen. Im Wasser konnte man auch alles schlecht erkennen.

Dann sind wir aus dem Spiel raus und ich habe einige Umgebungen aus Steam Home runtergeladen. Z.b. die Karten aus Half Life Alyx. Da war das Bild viel besser. Auch eine Umgebung in den Bergen wo Bäume zu sehen waren. So eine Grafik hätten wir uns bei The Forest gewünscht.

Das Spiel ist ja schon etwas älter. Wenn wir das Spiel starten steht dort "The Forest VR Beta". Ist die VR Version noch nicht fertig? Gibt ja schon Teil 2 deswegen hab ich mich gewundert.

An der Grafikkarte liegt es glaub ich nicht. Das Bild müsste doch schon viel besser aussehen wenn die Grafikeinstellungen auf Ultra stehen. Selbst als ich die Auflösung in SteamVR erhöht habe hat sich nix geändert außer das es stark geruckelt hat.

Ich hoffe das man da noch was machen kann. Wir wollten es über Koop spielen. Macht aber so kein Sinn. Da sieht es in 3D über Beamer 100mal besser aus. Ist zwar schon etwas länger her aber ich meine das Spiel sah auf meiner Reverb G2 viel besser aus aber der Unterschied sollte doch nicht so riesig sein. Als ich das damals getestet habe hatte ich noch eine 2070S die ich mittlerweile meinem Bruder verkauft habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben