Welche VR Brille kaufen 2023 - Preis bis 600€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.reddit.com/r/virtualrea...o_4_pcvr_tips_how_to_make_the_pico_streaming/

Es soll wohl zusätzliche Probleme mit dem Bild über USB geben, weswegen hier jemand über eine Batchdatei die Pico 4 kabelgebunden im USB-Tethering Mode verwendet.

Aber ganz ehrlich, schicks zurück, nimm eine Pico 3 mit Displayport oder eine G2. iSight2theblind hat es schon richtig gesagt, wir verwenden die Brillen kabellos, so erreicht man nicht mehr viel. USB-Tethering klappt mit einer Quest 2 gut, aber ich denke nicht dass eine Quest 2 mit Tethering das richtige für euch ist. Und ich hatte damals den Streaming Assistant für über WLAN getestet, Virtual Desktop ist von der Qualität her wesentlich besser.

Pico 4 kabelgebunden kann man dann sein lassen.
 
nr-Thunder schrieb:
https://www.reddit.com/r/virtualrea...o_4_pcvr_tips_how_to_make_the_pico_streaming/
Es soll wohl zusätzliche Probleme mit dem Bild über USB geben, weswegen hier jemand über eine Batchdatei die Pico 4 kabelgebunden im USB-Tethering Mode verwendet.
Das müsste man noch testen. Fast 1 Monat haben wir ja noch Zeit. Aber ich muss sagen nachdem wir die Brille jetzt die letzten Tage länger getestet haben hat uns das Ergebnis doch positiv überrascht. Half Life Alyx oder Raceroom läuft richtig gut. Etwas unscharf wird es in der Ferne, das wird man wohl nicht mehr verbessern können aber im Nahbereich ist eigentlich alles relativ scharf. Nur bei The Forest waren wir mit dem Bild unzufrieden. Schlecht programmiert oder das Spiel läuft unter VD einfach besser.

Zum glück habe ich ja eine Reverb G2 womit ich das ganze dann vergleichen kann. Aber was mich besonders überrascht hat war die Videoqualität im SteamVR Desktopmodus. Wir haben ein Film mit dem VLC Player abgespielt und ich muss sagen die Bildqualität war sogar noch besser als an einem FullHD TV. Die Farben sowie die Schwarzwerte haben mir wirklich gut gefallen. Noch vor gar nicht langer Zeit hab ich gesagt das wird noch ewig dauern bis man mit einer VR Brille vernünftig Filme oder Serien schauen kann. Aber in der Qualität kann man sich das wirklich angucken. Man hat noch den Vorteil das man den Hintergrund abdunkeln kann und dann könnte man sogar damit 3D Filme schauen. Ich muss das einfach mal testen. Ich frage mich ja noch wie das überhaupt funktionieren soll. Am Beamer wenn ich ein 3D Film abspiele brauche ich ja ne Shutterbrille. Erkennt die VR Brille das es ein 3D Film ist oder wie soll das gehen? Mein Bruder ist am überlegen wenn das nicht klappt mit der VR Version von The Forest dann würde er das Spiel auf der virtuellen Leinwand in 3D zocken, würde dann sicher besser aussehen.

nr-Thunder schrieb:
Aber ganz ehrlich, schicks zurück, nimm eine Pico 3 mit Displayport oder eine G2. iSight2theblind hat es schon richtig gesagt, wir verwenden die Brillen kabellos, so erreicht man nicht mehr viel.
So schlimm ist die Brille über Kabel überhaupt nicht wie manche behaupten. Also wie gesagt, ich hatte die Reverb G2 jetzt länger nicht aufgehabt aber die Schärfe ist auf jeden Fall ähnlich wie bei der Reverb. Es gibt ja auch genug Leute die Sie mit Kabel verwenden und zufrieden sind. Das kann man bei vielen YouTube Videos in den Kommentaren rauslesen. Es wurde bestimmt einiges nachgebessert seit Release. Mit dem Tracking gibt es überhaupt keine Probleme. Wir haben die Brille jetzt bestimmt 20Stunden genutzt und die Controller links und rechts zeigen immer noch 100% an. Ich weiß gar nicht wie das gehen soll und wie sich die Controller mit der Brille verbinden. Wlan und Bluetooth sind ausgeschaltet. Wenn ich die Brille aufsetze dann sind die Controller sofort aktiv. Bei der Reverb G2 muss ich die ja immer erst einschalten und die Batterien werden ziemlich schnell leer. Mit dem neuen Kabel gibt es auch keine Probleme. Akku war in der Zeit nicht einmal unter 75%. Der Akku wird ja so häufig kritisiert. Mit dem Kabel muss man sich um den Akku keine Sorgen machen. Wenn wir uns für eine neue VR Brille entscheiden sollten dann will mein Bruder aber über Amazon Prime bestellen und dann wird es sowieso schwer mit einer Pico3 oder Reverb G2.

nr-Thunder schrieb:
USB-Tethering klappt mit einer Quest 2 gut, aber ich denke nicht dass eine Quest 2 mit Tethering das richtige für euch ist. Und ich hatte damals den Streaming Assistant für über WLAN getestet, Virtual Desktop ist von der Qualität her wesentlich besser.
Nein Quest 2 ist kein Thema. Die Brille ist schon 2J. alt und wenn dann warten wir auf die Quest 3. Ich habe mir damals VD für die Reverb G2 gekauft. Ist der VD nur für kabellose Headsets zu empfehlen oder auch für Brillen mit Displayport? Wir haben uns gestern noch etwas informiert und da hieß es auch das The Forest unter VD besser aussehen soll. Wenn ich dazu komme dann teste ich das heute mal. Vielleicht versuchen wir das mal mit USB-Tethering und der Pico4. Wenn es funktionieren sollte dann könnte man den VD nutzen wenn ich das richtig verstanden habe. Und bei USB-Tethering muss Wireless eingestellt werden?

nr-Thunder schrieb:
Pico 4 kabelgebunden kann man dann sein lassen.
Das wird man noch sehen. Die Spiele liefen ja gut und Filme schauen hat mich sowieso überrascht wie gut die Bildqualität war.

Vielleicht kann mir noch jemand diese Fragen beantworten. Als wir Raceroom gespielt haben hatte man am TV nur ein schwarzes Bild. Alle Spiele, Demos usw. konnte man am TV mit anschauen. Raceroom war das einzige Spiel wo das nicht Möglich war. Und das Spiel ist auch 2mal abgestürzt. Einmal als ich die F8 Taste gedrückt habe weil ich gucken wollte ob ich damit die Lautstärke leiser machen konnte und dann als ich den linken Analogstick gedrückt habe. Kann man was gegen diese Abstürze tun?

Und dann war es noch extrem nervig mit der Spielbereich Begrenzung. Kann man das komplett abschalten? Irgendwie ist es immer an der falschen Stelle aufgetaucht. Man kann das ja im SteamVR einstellen oder Pico OS 5.0. Ich glaub im SteamVR funktioniert es zuverlässiger. Als ich Raceroom gestartet habe hat sich das Startbild vor meinen Füßen gezeigt. Jetzt ist die Frage wenn ich die Begrenzung in der Brille einstelle und später über SteamVR beißt sich da nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Noch vor gar nicht langer Zeit hab ich gesagt das wird noch ewig dauern bis man mit einer VR Brille vernünftig Filme oder Serien schauen kann.
Für Filme und Serien würde ich eher eine VideoBrille empfehlen wie zb die RokidAir oder NrealAir. Die verbindet man dann zb einfach mit dem smartphone und gut ist. Ist viel viel viel bequemer.
 
ja sowas ist schon ganz cool:


In erster Linie will er aber eine VR Brille zum zocken. Für Filme/Serien hat er schon einen 3D Beamer mit 100zoll.

Aber über das Bild war ich trotzdem sehr überrascht. Hätte nie gedacht das es heute schon so gut aussehen kann. Das war vielleicht 2020/21 wo ich mal über Youtube mal paar Videos abgespielt habe, auch eigene Videos. Ich weiß gar nicht mehr wie ich die abgespielt habe aber die Auflösung war mir zu pixelig. Und das war noch mit meiner Reverb G2. Das war eigentlich gar nicht geplant das zu testen. Ich hab aus Versehen den Desktop geöffnet und hab ihm gesagt spiel mal was ab und mein erster Eindruck war wow sieht das gut aus.

Wie schließt man eigentlich das Desktop wieder? Ganz unten links steht ne 1 und da drüber das Icon womit man das Desktop öffnet. Wenn man auf beide drückt passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
marcus locos schrieb:
Mein Bruder ist am überlegen wenn das nicht klappt mit der VR Version von The Forest dann würde er das Spiel auf der virtuellen Leinwand in 3D zocken, würde dann sicher besser aussehen.
Virtual Desktop hat ein paar Tricks, wieso es besser aussieht. Die höhere Auflösung, höhere Bitrate, mehr Kontrast, Schärfefilter ähnlich wie FSR. The Forest verwendet wie fast jedes moderne Spiel TAA (kaum Kantenflimmern, viel Unschärfe), und das wahrscheinlich nicht in der besten Fassung. Beim Streaming macht dann der Algorithmus aus ähnlichfarbigen Pixeln in der Ferne einfach Matsch, dunkelgrün/braun/grau ist für den Algorithmus dann einfach "dunkles etwas", weswegen Fake Kontrast und Fake Schärfe überproportional viel bringt.

Deswegen ist das Bild im Nahbereich auch besser, weil der Algorithmus hier größere Flächen hat mit mehr Abgrenzung/Kontrast. Bei gleicher Bitrate verschluckt man mehr "an den richtigen Stellen".
marcus locos schrieb:
Erkennt die VR Brille das es ein 3D Film ist oder wie soll das gehen?
VR Videoplayer nehmen und 3D einstellen. Z.B. VirtualDesktopSTEAMVERSION nehmen, der hat einen Videoplayer integriert, und kann aber auch den ganzen Desktop SBS konvertieren (z.B. wenn man ein 3D Spiel in Vollbild startet).
marcus locos schrieb:
Ich weiß gar nicht wie das gehen soll und wie sich die Controller mit der Brille verbinden.
Liegt am Licht, die der Reverb G2 benutzen sichtbares Licht, die der Pico 4 wie die Quest 2 und Fernbedienungen Infrarot (kannst mit dem Handy in Dunkelheit sehen). Buttons etc kommunizieren über Bluetooth, das Licht ist nur für das Positional Tracking (Knöpfe funktionieren auch wenn du die Controller nicht siehst). Das Bluetooth zu deaktivieren ist wirkungslos, das Pico OS ist nur ein Skin über Android, es gibt sicherlich viele wirkungslose Androidsettings im OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Phantom2k schrieb:
Die verbindet man dann zb einfach mit dem smartphone und gut ist. Ist viel viel viel bequemer.
Also wieder WLAN im Gesicht?
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
VR Videoplayer nehmen und 3D einstellen. Z.B. VirtualDesktopSTEAMVERSION nehmen, der hat einen Videoplayer integriert, und kann aber auch den ganzen Desktop SBS konvertieren (z.B. wenn man ein 3D Spiel in Vollbild startet).
Ich hab ihm den Bigscreen empfohlen. Keine Ahnung ob das die beste Software dafür ist. Wir hätten auch gerne eine App mit verschiedenen Kino Räumen wo man den Sitzplatz frei auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ich weiß gar nicht wie das gehen soll und wie sich die Controller mit der Brille verbinden. Wlan und Bluetooth sind ausgeschaltet.

Wahrscheinlich mit einem eigenen Protokoll, welches auf 2,4GHz basiert.
 
nr-Thunder schrieb:
VR Videoplayer nehmen und 3D einstellen. Z.B. VirtualDesktopSTEAMVERSION nehmen, der hat einen Videoplayer integriert, und kann aber auch den ganzen Desktop SBS konvertieren (z.B. wenn man ein 3D Spiel in Vollbild startet).
Mit der Pico4 soll ja der VD nicht so gut laufen über Kabel hast du geschrieben. Da müssten wir erstmal schauen ob das mit dem USB-Tethering funktioniert. Gibt es noch eine andere Alternative die man empfehlen kann? Die Bigscreen Beta hat ja auch die ganzen Funktionen wie SBS.
 
Es gibt
Virtual-Desktop-Steam
und
"Virtual-Desktop-Wireless-Standalone-Streaming-hat-nichts-mit-Virtual-Desktop-Steam-zu-tun-außer-dass-es-den-gleichen-Drecks-Namen-hat"

Virtual Desktop Steam hat nichts mit Kabel, WLAN, Brille, Pico/Meta/Banane zu tun.

Virtual-Desktop-Steam ist nur dafür da, dass man einen gescheiten Windows Desktop in VR hat, mit schöner Umgebung, oder anpassbarer Größe, 3D Wiedergabe etc. Aber ja Bigscreen sollte auch gehen, wobei ich es nicht benutze. Generell haben die VR Videoplayer immer Optionen, um SBS/HOU/3D normal/180°/360° richtig anzuzeigen. Reine Videoplayer wären noch Skybox (paid), oder Deo/Play'a' kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Kann mir einer sagen wie ich im Virtual Desktop den kompletten Hintergrund abdunkeln kann damit ich nur die Leinwand vor mir habe? Wenn ich ein Film schaue dann will ich das alles außen rum dunkel ist. Geht das?

EDIT:
Hat sich erledigt. Hab die Option gefunden.

Aber meiner Meinung sah die Bildqualität mit der Pico4 besser aus.
Ich will als nächstes Alyx testen und schauen wie das im Vergleich zur Pico4 aussieht.

The Forest habe ich jetzt länger getestet aber ich finde immer noch nicht die optimale Einstellung.
Da kann mir hier wahrscheinlich auch keiner weiter helfen?

Ich hab jetzt im Spielmenü die Auflösung 1920x1080 stehen.
Wenn ich alles auf Ultra stelle dann muss ich im SteamVR die Auflösung auf 40% stellen damit es noch flüssig läuft aber das sieht dann auch nicht so perfekt aus. Schwierig da was zu finden.

Ich frag mich immer noch ob man das Spiel im Sitzen spielen kann oder ob es schon Pflicht ist es im Stehen zu spielen. Im Sitzen kämpfen weiß ich nicht ob das so cool ist.

Ich glaub das sind so Spiele wo man vielleicht 5Jahre warten sollte um sich dann eine Varjo Aero + 4090 zu kaufen und dann kann man es auch vernünftig spielen aber so weiß ich nicht ob wir zu einem guten Ergebnis kommen. Ich mit meiner 2080Ti und mein Bruder mit seiner 2070S. Da würde es eigentlich über Beamer in 3D noch am meisten Sinn machen wegen dem besseren Bild und es wäre auch viel entspannter zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Da würde es eigentlich über Beamer in 3D noch am meisten Sinn machen wegen dem besseren Bild und es wäre auch viel entspannter zu spielen.
Das denke ich auch. Kurzweilige Spiele wie Beatsaber und Co machen im Stehen mehr Sinn.
 
ja aber man kauft sich keine 3080 Grafikkarte um mit der Quest 2 Beat Saber zu zocken über PCVR.
Also Spiele wie HL Alyx sollte man ja schon im Stehen spielen und das sieht auch beeindruckend aus.

Aber nach meinem Test heute Nacht war ich doch sehr enttäuscht mit der Reverb G2. Ich bin sicher einige Probleme kann man lösen und ich meine jetzt nicht nur die Bildqualität, da ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich und da kann man sicher noch etwas nachbessern.

Aber nehmen wir jetzt mal HL Alyx. Das habe ich heute kurz gezockt um es mit der Pico4 zu vergleichen. Und es lief mit der Pico4 wirklich besser. Am Anfang des Spiels kommt man in einen Raum wo sich ein Globus befindet. Da habe ich noch zu meinem Bruder gesagt die kleinen Schriften da drauf erkennt man nicht. Tja mit der Reverb G2 erkennt man Sie genau so schlecht. Dann hatte ich noch das Problem mit dem Aufzug. Da ist ein grüner Knopf den man betätigen muss. Mit der Pico4 den Finger drauf gehalten und der Aufzug fuhr los. Mit der Reverb ging das nicht. Da musste ich mit der kompletten flachen Hand drauf halten damit der Aufzug endlich fuhr. Ganz am Anfang des Spiels wo man auch den breiten Knopf betätigen musste das gleiche.

Oder wenn ich was vom Boden aufheben wollte das hat auch nicht geklappt. Wenn ich runter gehen wollte ist mein Körper in VR stehen geblieben. Also ich habe das etwas anders in Erinnerung. Da lief das alles irgendwie runder. Ich habe auch den gleichen Film abgespielt und das sah in meinen Augen mit der Pico4 auch besser aus. Vielleicht ist das auch alles nur Einbildung aber vieles hat mich einfach gestört. Das einzige wo ich sage macht die Reverb besser ist die Schärfe in der Ferne da merkt man bei der Pico das es weniger Scharf ist.

Raceroom habe ich auch getestet. Ich muss dazu sagen das ich das erste mal überhaupt ein Rennspiel in VR gespielt habe mit der Pico4 und einem Xbox Controller und das war wirklich beeindruckend. In meinem Keller habe ich noch ein Lenkrad und ein Playseat. Irgendwann muss ich das mal testen.

Ich hatte aber das gleiche Problem wie schon bei der Pico4 das dieses Spiel öfters abgebrochen ist. Jedes mal wenn ich etwas heftiger von der Fahrbahn abgekommen bin stürzte das Spiel ab. Dreht die Grafikkarte bzw. die CPU so durch wenn man in VR bei einem Autorennspiel einen Unfall verursacht? Sind diese Problemchen bekannt? Ich weiß jetzt gar nicht welches Spiel das war, ich glaube auch Raceroom da habe ich die Auslastung überprüft da lag die GPU glaub ich bei 99% und die CPU bei 1-9% irgendwie sowas. Als ob die CPU sich langweilen würde und die GPU die ganze Arbeit.

Auch hat mich gestört wenn ich für kurze Zeit die Brille leicht hochgezogen habe um auf dem TV zu schauen um die Einstellungen mit der Maus vorzunehmen und dann wenn ich die Brille wieder aufs Gesicht gezogen habe hatte ich kein Bild. Ich musste die Brille jedes mal komplett vom Kopf nehmen und wieder aufsetzen damit das Bild wieder da war. Und das hatte ich früher auch nicht:

reverbg2.JPG

Ist doch alles richtig eingestellt? Ich hatte auch öfters das Problem das am TV das Bild ständig verschwand und wieder aufgetaucht ist und das bestimmt 5mal hintereinander bis es sich wieder beruhigt hat. Keine Ahnung wo das Problem liegt.

Was mache ich wenn ich z.B. The Forest starte und im Spiel komplett in der falschen Position stehe/sitze?
Das hatte ich auch öfters, auch in Raceroom das ich irgendwie schief saß und über SteamVR die Sitzposition neu ausrichten hat auch nichts gebracht. Da nimmt man die Brille alle paar Monate für paar Stunden raus und muss mit solchen Problemchen kämpfen. Macht kein Spaß.

Ich werde die Reverb G2 v2 jetzt wohl bei Ebay reinstellen. Außer die Probleme lassen sich noch irgendwie lösen. Aber die Fragen sollte ich vielleicht woanders stellen wo es speziell nur um die Reverb G2 geht. Hier sind ja fast alle mit der Quest 2 oder anderen Brillen unterwegs.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Aber ja Bigscreen sollte auch gehen, wobei ich es nicht benutze. Generell haben die VR Videoplayer immer Optionen, um SBS/HOU/3D normal/180°/360° richtig anzuzeigen. Reine Videoplayer wären noch Skybox (paid), oder Deo/Play'a' kostenlos
Bigscreen ist ja auf englisch. Ich glaub wir haben das nur runtergeladen und nicht weiter getestet. Wollte das heute selbst mal testen und da ist mir das aufgefallen. Vielleicht ein Grund wieso das hier nicht jeder nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Wir wollen kein WLAN.
Warum nicht? Es wäre das Einfachste und dahingehend wohl auch effektivste.

marcus locos schrieb:
Alles ist direkt über LAN verbunden.
Wo das problemfrei möglich ist, ist das auch besser - was die Stabilität der Verbindung betrifft.

Aber: Gesundheitlich schädlich sind diese Frequenzen ohnehin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
marcus locos schrieb:
Mit der Pico4 den Finger drauf gehalten und der Aufzug fuhr los. Mit der Reverb ging das nicht. Da musste ich mit der kompletten flachen Hand drauf halten damit der Aufzug endlich fuhr. Ganz am Anfang des Spiels wo man auch den breiten Knopf betätigen musste das gleiche.

Oder wenn ich was vom Boden aufheben wollte das hat auch nicht geklappt. Wenn ich runter gehen wollte ist mein Körper in VR stehen geblieben. Also ich habe das etwas anders in Erinnerung. Da lief das alles irgendwie runder.
Das Tracking bzw die Steuerung der ReverbG2 ist leider bei weiten nicht so gut wie bei der Pico4. Die ReverbG2 ist auch stark von den Raumgegebenheiten und Raumhelligkeit abhängig. Das war schon immer einer der größten negativ punkte der ReverbG2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben