Welche W-LAN Hardware

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mal ein Anliegen bzgl. meines Heimnetzes.

Folgendes Szenario:
Es gibt ein Arbeitszimmer, mit Modem, Router, LAN-Drucker und einem Rechner.
Dann gibt es einen weiteren Raum mit einem Rechner, einem Server und einem W-LAN Access Point.

Das Problem dabei ist, dass die Räume an entgegengesetzten Ecken des Hauses liegen.
Da ich keine Möglichkeit habe, ein LAN Kabel zu verlegen (Aufgrund fehlender/voller "Leerrohre"), habe ich diese Strecke bis jetzt per D-LAN überbrückt.

Bis vor ca 2 Wochen hat es auch nach meinen Vorstellungen funktioniert. Momentan aber ist die Verbindung soo langsam, dass ich nichtmal unseren lächerlichen 4 MBIT Internetanschluss voll ausnutzen kann. Wenn ich vom Rechner im Arbeitszimmer, wo der Router steht, einen Speedtest mache, komme ich immer auf ~4 mbit. Vom anderen Raum aus schwankt es zwischen 0,5 und 4 mbit. (Meistens ca 1,5 mbit). Außerdem bricht die Verbindung ca 1 mal pro Tag ab, und ich muss erst runter laufen, um den Adapter einmal aus und wieder einzustecken.

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Stromanschluss der beiden Räume in 2 unterschiedlichen Phasen liegt.

Naja, jetzt bin ich's jedenfalls satt und möchte was neues probieren.

Ins Arbeitszimmer soll demnächst folgender Router kommen: http://geizhals.at/deutschland/a449403.html.
Nun würde ich das Dual Band n gerne nutzen. Das Problem ist aber, dass es ja nicht reicht, einen USB-Stick oder eine W-LAN Karte zu kaufen, da in dem anderen Raum ja nochmal ein komplettes Netzwerk vorhanden ist, das immer angebunden sein muss.
Also bräuchte ich ein Gerät, dass sich per Dual-Band n verbindet, an dass ich einfach ein LAN Kabel anschliessen kann.
Es sollte aber nicht zu teuer sein, ich sage mal bis max. 75€.

Gibt es in der Richtung was? Wusste nicht, unter welchem Begriff ich suchen sollte.

Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Wie gesagt, vom Arbeitszimmer in das andere Zimmer würden 5mbit ja schon reichen - aber die sollten dann auch ankommen.

Falls es mit dem W-LAN noch schlechter funktionieren sollte, schicke ich die Sachen einfach wieder zurück. Aber ich denke, ein Versuche könnte es Wert sein ...

Vielen Dank im Voraus!

LG Surviver

Zurück
Oben